180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
U

UJS-Nord

was außer dadaistischer Willkür hinter dem keck schräggestellten Wandverlauf stecken soll
Also in Summe: die kecke Schrägstellung kann nur auf Drogen beruhen.

Mich verblüffte inhaltlich am meisten, dass jemand, der so vehement das Schwert gegen die „Anstattvillen“ führt, dann, wenn er eine unorthodoxe Alternative präsentiert bekommt, sich nicht einmal die Mühe macht, diesen in seiner Intention zu verstehen.

Gerne gehe ich daher auch auf die vermeintlich „dadaistisch Willkür des keck schräggestellten Wandverlaufs“ ein, und ich hatte angeboten, die Hintergründe als PN zu erläutern.
Der Architekt, der zu diesem Entwurf beitrug, hatte DREI Dinge im Auge, in seiner Keckheit: 1. Die um ca 30 Grad schräg gestellte Wand ermöglicht die Sonnenbelichtung des Esszimmers um ZWEI Stunden früher als beim rechten Winkel. 2. Die Sichtachse vom EZ zum WZ wird erheblich erweitert, auf das gesamte WZ, statt eines kleinen Bereichs.
3. Der Parkblick vom EZ wird geöffnet.

Man muss das nicht gut finden, man muss sich nicht einmal damit auseinandersetzen, dass ist meine Aufgabe als TE, aber auf Drogen war hier niemand, und weder ich noch der Architekt brauchen solche Bemerkungen.
 
11ant

11ant

In den allermeisten Fällen erhalten sie exzellente Ratschläge,
Exzellent, nein, @Escroda ist leider zum stillen Mitleser mutiert. Meine eigenen Beiträge werden hier mehrheitlich als "launig, aber meist nützlich" wahrgenommen, und da will ich nicht widersprechen.
mit Worten zu bedenken, die der Betreffende im realen, persönlichen Leben nicht wagen würde, dem anderen an den Kopf zu werfen.
... hingegen muß ich entschieden von mir weisen: ich bin im Real Life exakt derselbe Kölsche Jung mit Berliner Schnauze aber schriftdeutschem Akzent.
Also in Summe: die kecke Schrägstellung kann nur auf Drogen beruhen.
Ich bevorzuge die Malmsheimer´sche Formulierung "Sub_stan_zen" und wartete gespannt auf die er(nicht-bmw-heck-)leuchtende Begründung - leider kam sie hier bislang nicht, und auch die PN hat mich noch nicht erreicht.
Der Architekt, der zu diesem Entwurf beitrug, hatte DREI Dinge im Auge, in seiner Keckheit: 1. Die um ca 30 Grad schräg gestellte Wand ermöglicht die Sonnenbelichtung des Esszimmers um ZWEI Stunden früher als beim rechten Winkel. 2. Die Sichtachse vom EZ zum WZ wird erheblich erweitert, auf das gesamte WZ, statt eines kleinen Bereichs.
3. Der Parkblick vom EZ wird geöffnet.
Na bitte - jetzt kann man es verstehen :-)
 
U

UJS-Nord

Na bitte - jetzt kann man es verstehen :)
na bitte?? „Jetzt kann man es verstehen?“ „Substanzen“? „launiger Kölscher Junge“ als Legitimation für deplatzierte, sachfremde und herabsetzende Bemerkungen, der TE und sein Architekt seien auf „Substanzen“?

Wie selbstverliebt und realitätsfern ist da jemand? Das braucht kein Mensch.

Nein, “man“ konnte den Entwurf auch viel früher verstehen, besonders, wenn man sich damit beschäftigt hätte. Eine Sichtachse ist eine Sichtachse, und „man“ erkennt sie auch in 2D, worauf ja der Kölner Junge soviel Wert legt.

Auf weitere Anmerkungen wird ausdrücklich kein Wert gelegt.
 
P

pagoni2020

warum muss ich bei den Bildern an @pagoni2020 seinen Entwurf denken,
äußere Form, innen offen und unheimlich variabel von der Raumeinteilung
Ja, zutreffend, und danke für den Hinweis, aber eben auch die gegenteilige Grundstückssituation: hier SW-Grundstück, dort NO-Grundstück.
Ähm...nein, nahezu exakt die gleiche Ausrichtung, womit ich aber nicht unbedingt glaube, unsere Ideen seien nachahmungswürdig; nicht zuletzt sind wir zu zweit.
Vlt. besteht aber die Ähnlichkeit, dass wir sowohl die Sonnenseite als Terrasse aber auch die quasi Nordseite mit Blick zu einem See ins Hausleben integrieren wollten. Das führte dazu, dass wir vom Bungalowgedanken abgewichen sind, weil man den See nur vom OG aus sehen kann. Nach langem Hin und Her haben wir oben nun ein "zweites" Wohnzimmer errichtet und das untere eher kleiner belassen, da wars eh bisschen eng. Jetzt bekommen wir einen kleinen Balkon zum See im Norden im OG und im EG die große Süd/Ost-Terrasse.
Die Ähnlichkeit könnte auch in der Urpsungsidee liegen, da unsere ersten Entwürfe ein Haus mit einem leichten Knick waren, damit wir den See oben frontal vor uns haben.
Nachdem wir dann einmal versch. Dächer draufgelegt haben erkannten wir, dass das bei uns bekloppt klobig aussehen würde. Hinzu kommt, dass wir mit GU bauen und trotz erheblicher Freiheiten wir da an Grenzen kommen. Von daher scheiden dann auch manche Dinge einfach aus, was für uns ok ist, weil wir ja bewusst mit diesem GU bauen wollen.
Nachdem wir uns dann auf ein langezogenes Rechteck festgelegt und damit dem Seeblick nicht mehr Alles untergeordnet haben wurde Vieles leichter in der Planung.
Deine ersten Bilder zeigen einen schlichten Baukörper, was mir sehr gut gefällt, insbesondere wenn er länger ist.
Bei Deiner Zeichnung "fehlt mir" die Gewichtung des Zusammenlebens mit dem älterwerdenden Sohn. Bis das Haus steht ist er 2 Jahre älter und wer weiß, wie lange er bei Euch bleibt. Bis dahin und auch danach würde mir daher eher eine Art kleines Apartment im Haus für ihn vorschweben, das man es zumindest bei Bedarf so abbilden kann. Wenn das in die Grundrissplanung einfliesst wird vlt. manch Anderes nicht möglich sein aber dafür böte es die Freiheit für ihn und für Euch, in einer Art gesunder Distanz zusammen zu wohnen, unabhängig von seinem Alter. Und....ein kleines Apparment (eigenes Zimmer mit DU/WC + Micro-Kochoption) kann im Leben für viele Dinge noch sinnvoll werden.
Unsere Kinder sind aus dem Haus aber diese Trennung bzw. die Option wäre bei uns gesetzt gewesen.
 
U

UJS-Nord

So, es wurde architektenmäßig weiter gearbeitet...wirklich glücklich bin ich damit noch nicht (NEIN, die Schrägstellung EGlinks habe ich nicht initiiert, und finde sie hier auch nicht ideal), aber vielleicht findet ihr den Grundgedanken eines Ts/Winkels passend, und insbesondere das Konzept „zweier“ Baukörper (horizontal-breit von der Straße, vertikale Scheune draufgesetzt).
Es gibt zwei EG-Versionen, einmal WZ im linken Flügel, Küche+Essen in der „Scheune“, einmal umgekehrt. Jede Kritik von jedem Willkommen.
Treppenlage?
Bad 2. OG??
V1 oder V2 fürs EG? Oder V3?
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498100-1.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498100-2.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498100-3.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498100-4.jpeg

180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498100-5.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben