Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
B

bavariandream

Sorry, dass ich den Thread noch einmal hervorkrame, aber ich muss hier eine Lanze für Kati und ihren Mann brechen. Ich kenne die Gegend nämlich sehr gut und finde den Verkaufspreis durchaus angemessen und für beide Seiten fair.

Mir hat vor einigen Wochen wer einen Link zu einem Haus in der Gegend geschickt: Baujahr 2018, knapp 250 qm2 Wohnfläche, 2.333 qm2 Grundstück, hochwertige Ausstattung und zusätzlich noch eine riesige Lagerhalle - Preis: 760.000 Euro. Ist natürlich noch einmal eine andere Preisklasse, zeigt aber meiner Meinung nach recht gut, dass dort einfach andere Maßstäbe gelten. Und das Haus scheint nicht wegzugehen, weil das war schon vor einigen Wochen mal drin.

In der Gegend gibt’s einfach nicht viele Käufer, die > 550.000 Euro bezahlen würden. Die wenigen Häuser, die dort für > 550.000 Euro weggehen, sind in der Regel halbe Paläste und werden oft von Leuten aus NRW oder anderen Teilen Deutschlands gekauft, die ihre Häuser für wesentlich mehr Geld verkauft haben und dann das Geld dementsprechend locker sitzen haben.
E5D45C3D-B749-4696-80A0-6053E665B044.jpeg

ECDB2D84-2418-44C0-BB0E-BDABA3C44D5A.jpeg

9FFF7C40-A453-45B7-BF8E-312A6CB86BD3.jpeg

752D92E6-F67E-4EA5-8554-08D8788D23FE.jpeg
 
kati1337

kati1337

Danke dir. Wir haben auch wirklich sehr lange recherchiert und den Markt beobachtet. Ausschlaggebend war für mich neben anderen Faktoren am Ende auch dieses Dokument der Gutachter-Ausschüsse, in denen anonymisiert drin steht zu welchen Preisen sich Häuser wirklich verkauft haben.
Da war draus abzulesen, dass in unserem Landkreis a) sehr wenig neue Immobilien überhaupt verkauft werden , und b) Preise jenseits der 600k so gut wie nie erzielt werden. Bei den wenigen ausreißern bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei wie du sagst um "Paläste" gehandelt hat.

Wir sind nach wie vor zufrieden mit dem Preis und schlafen gut mit dem Verkauf. Von der Menge an Interessenten sind auch einige die sehr feuer waren abgesprungen weil's ihnen doch zu viel wurde, was ich verstehen kann.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ist natürlich noch einmal eine andere Preisklasse, zeigt aber meiner Meinung nach recht gut, dass dort einfach andere Maßstäbe gelten.
Wir haben auch wirklich sehr lange recherchiert und den Markt beobachtet.
Richtig, es gelten glücklicherweise nicht überall Münchner Maßstäbe ;)

Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass seine Frau und er aufgrund Trennung ihr Haus verkaufen werden. Er möchte es für 1,2 Mio. inserieren und ist nicht so‘n Palast wie das von @bavariandream gezeigte Haus und die Lage ländliches Niedersachsen.

Er hat sich von der „die Leute zahlen alles“ Hysterie anstecken lassen. Ich bin gespannt..
 
B

BackSteinGotik

Er hat sich von der „die Leute zahlen alles“ Hysterie anstecken lassen. Ich bin gespannt..
Davon gibt es in den letzten Monaten viele - statt 750.000 - 800.000 nehmen wir doch gleich mal 1.050.000, schließlich will jeder mal Millionär sein.. ;)
Die Häuser kleben dann ewig in den Portalen, oder müssen nun verschämt zu 980.000€ "verramscht" werden. Ist eben die Suche nach dem gewissen Einen, der jeden Tag aufsteht. Aber wie das so ist, wenn zu viele von diesem Einen benötigt werden.. ;)

What goes up..
 
Tolentino

Tolentino

Mir juckst gerade in den Fingern mein Haus einfach mal für 999.999,99 reinzustellen und zu gucken, was passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben