Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m²

4,90 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Das ist eine generell gute Empfehlung - nur eben nicht für Menschen, die sich in die Form der Stadtvillen verliebt haben.
Wo sollte ich solches den TE betrefend überlesen haben ?
da reichen schon 1-2Meter Abweichung vom nicht quadratischen um die Raumaufteilung zu optimieren. [...] Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine kleinere Abweichung kaum auffällt und man sich super damit anfreunden kann
Schon die blanke Bereitschaft zur Quadratabweichung kann Wunder bewirken.
Wir sind auch Fans von "geradlinigem" und der typischen Stadtvilla.
Ästhetische Kakophonievermeidung erfordert keineswegs zwingend Einfalt bei der Fassadenstrukturierung. Eines meiner Lieblingsbeispiele für die Devise "schlicht ohne häßlich" bzw. "einfache Variation der Stadtvilla nach rechteckig und mit Satteldach" ist hier das Haus von @daniels87 https://www.hausbau-forum.de/threads/finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-7-99x11-11m.14520/
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Vielleicht möchtet Ihr Euch überlegen, den Zugang zum Esszimmer/Wohnzimmer mit einer doppelflügeligen Eingangstür zu versehen. Ich finde, das sieht meistens besser aus, als eine einflügelige Tür, wenn der Platz ausreicht.

Hier in diesem Forum sind wir alle seriös und aufrichtig, aber in anderen Foren, grundsätzlich im Internet, wäre es vielleicht besser, die Daten des Entwurfserstellers und Eure Adresse etc. zu schwärzen.

Mir persönlich, nur meine subjektive Meinung (das will ich betonen), wäre die Fensterverteilung an der Fassade zu wenig gefällig. ;-)

Off topic: Wir bauen auch ein quadratisches Haus, 9,40m x 9,40m, Grundstück 567qm groß.
 
D

Dennydre

Danke nochmal für das Feedback allerseits.

Hier in diesem Forum sind wir alle seriös und aufrichtig, aber in anderen Foren, grundsätzlich im Internet, wäre es vielleicht besser, die Daten des Entwurfserstellers und Eure Adresse etc. zu schwärzen.
Ich hatte extra alle Daten geschwärzt, allerdings auf einem Dokument vergessen... Danke für die Aufmerksamkeit.

Wir werden die Kritik jetzt zusammenfassen und einen rechteckigen Grundriss in Erwägung ziehen und eine gesamte Neukonzeption beauftragen...
 
D

Dennydre

Unser Architekt ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat einige Veränderungen vorgenommen:

- Verlängerung der Garage von 8 auf 9 m
- Durchgang Hauswirtschaftsraum in Flur
- SK
- außerdem haben wir uns entschlossen keine Terrasse mit Dachziegeln zu bauen, sondern eine Überdachung aus Milchglas. Jedoch ist die aktuell geplante Eckterrasse aus unserer Sicht vollkommen unzweckmäßig. Zum einen planen wir ein sofa in U-Form und somit wäre kein Durchgang gewährleistet. Zum anderen ist die aktuelle Fläche etwas überdimensioniert.
Ich denke eine Lösung in Richtung Westen wäre das beste?
- Kamin wurde mitgeplant
- Schlafzimmer mit Ankleide wurde überarbeitet
- Badezimmer ist nicht finalisiert

Zum Vorschlag die Maße der Stadtvilla auf rechteckig zu ändern gibt es folgende Problematik:
Da die Garage mit Durchgang nur so umgesetzt werden kann wie jetzt geplant muss auch der Hauswirtschaftsraum und der Haupteingang auf der Ostseite sein. Sobald man die Maße ändert kriegt man Probleme mit den Raum und Flurbreiten im EG. Außerdem kommt ein Haupteingang im Norden oder Süden überhaupt nicht in Frage. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Aktuell versuchen wir etwas die Küchenplanung voranzutreiben. Die Lösung mit einer Halbinsel gefällt uns, jedoch scheint die Halbinsel riesig. Wir würden gerne etwas mehr Platz zwischen der rechten Wand ( Richtung SK) und der Halbinsel haben und die Halbinsel etwas verkürzen. Gegebenenfalls kann die Kpche an der Nordseite Richtung Westen verlängert werden. Den Essbereixh würden wir dann nicht in der Nordwest Ecke unterkriegen, sondern eher Richtung Zentrum (Eingang des Wohnbereiches). In der Nordwestecke könnte man dann zumindest eine Sitzgelegenheit für 2-3 Personen (Barhocker o.ä) schaffen.

Das zumindest unsere aktuellen Gedanken zum Plan.

Ansonsten bin ich gerne für Feedback offen und hoffe wieder auf konstruktive Kritik :)
grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-452310-1.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-452310-2.png
 
P

pagoni2020

sondern eine Überdachung aus Milchglas
Tatsächlich Milchglas?? Ich würde Klarglas nehmen und das bei Bedarf von untehn beschatten, das geht auch auf einfache Weise.
Zum Vorschlag die Maße der Stadtvilla auf rechteckig zu ändern gibt es folgende Problematik:
Da die Garage.....
[/QUOTE....genau an DER Stelle hätte ich Stopp gesagt.
Eine Garage würde niemals solchen Einfluss nehmen auf mein Wohnkonzept. Abstellfläche für ein Auto kann man vielfältig generieren, ein gelungenes Wohnkonzept stellt da schon andere Anforderungen.
Die aktuelle Sitaution bei Essen/Küche gefällt mir gar nicht. Der Tisch steht halb im Fenster und es ist einfach nur eng dort. Es könnte weder Jemand mal kurz am Tresen sitzen oder bequem stehen, weil dahinter schon die Esszimmerstühle sind. Der Bereich nach der Tür, also zwischen Küche/Essen und Wohnen ist irgendwie leer und schlecht nutzbar.
Da ihr wenige Schlafgäste habe würde ich mir überlegen, das Gästezimmer nach oben zu nehmen und unten einen geräumigen Allraum zu schaffen. Oben könnte mancher Raum 1-2qm hergeben für einen solchen Gästeraum. Gemessen an weiteren Räumen ist die Ankleide ja riesig.
Nach wie vor würde ich dennoch da Rechteck bevorzugen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben