170m2 Einfamilienhaus auf dem bayrischen Lande

4,60 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Extravagant? Nö, eigentlich nicht, nur die Perspektive des Bildes ist so. Wir haben schlicht einen Luftraum über dem Essbereich. Das ist nicht mehr wirklich extravagant. Wir konnten uns den Luxus leisten, weil wir keine Kinder haben und so den Raum nicht gebraucht haben. Bei einem normalen Einfamilienhaus für Eltern und zwei Kinder wäre das das zweite Kinderzimmer.

Mit einer Tür, die wir eine Küchenschranktür aussieht, teilst du dich Küche nicht. Integriere den Zugang zur Speis in die eh nötigen hochschränke der Küche.
Bei mir sieht das so aus:

IMG_20191120_105017.jpg

(da war die Küche noch nicht ganz fertig - unten fehlt der Sockel; bitte nicht dran stören)

Speis ist da:
IMG_20191120_105033.jpg


Bei uns ist das halt im Eck, aber ihr könnt einfach einen "Hochschrank" mehr planen und da geht's dann in die Speis.

Sauna: also ich geh nicht nur im Winter und am Abend in die Sauna. Bei Sauwetter gönnen wir uns einen Wellnessday und der beginnt irgendwann am frühen Nachmittag (gleich nach dem ausgedehntem Frühstück oder so). Macht Spaß, relaxed und momentan kann man ja eh nicht in eine Therme. Wir haben im Schlafzimmer einen TV und dann gucken wir oft Trash, gehen wieder mal in die Sauna, hätten gerne noch einen Whirlpool draußen auf dem Carport oder zumindest noch ein Tauchbecken.
Auch im Sommer, wenn's mal echt Scheißwetter hat, ist eine Sauna toll. Und raus schauen, wenn es dämmert ist schön. Im Winter wie im Sommer.
Und wie Pagoni sagt: wenn, dann einen schönen Wellnessbereich, aber das wird im Keller eben meistens nix. Die Idee mit einer Sauna draußen finde ich auch gut. Dafür dann im EG eine schöne Dusche einplanen und man kuschelt sich im Wohnzimmer auf die Couch. Tauchbecken ist dann auch eher zu realisieren.
Aber Keller wäre für mich die letzte Möglichkeit. Meine Eltern haben auch eine Sauna im Keller. Die kam halt irgendwann mal dazu. Immerhin hat mein Vater ein Schwimmbad im Keller mal geplant gehabt. Das wurde nur nie realisiert. Aber wir hatten einen Raum für die Sauna, in dem es sogar einen Wasseranschluss gab und wir konnten dort eine kleine Dusche einbauen. War trotzdem Keller - und an der einen Wand hingen die Ski der ganzen Familie... Schön ist anders.

Wir haben sogar in der Sauna noch ein Fenster, damit man rausgucken kann. Wollte ich unbedingt. Schaut im Winter so aus:
IMG_20200306_170132.jpg
IMG_20200306_170147.jpg

Ist doch schöner als ein dunkles Loch!!!
 
X

XxTankerxX

Extravagant? Nö, eigentlich nicht, nur die Perspektive des Bildes ist so. Wir haben schlicht einen Luftraum über dem Essbereich. Das ist nicht mehr wirklich extravagant. Wir konnten uns den Luxus leisten, weil wir keine Kinder haben und so den Raum nicht gebraucht haben. Bei einem normalen Einfamilienhaus für Eltern und zwei Kinder wäre das das zweite Kinderzimmer.

Mit einer Tür, die wir eine Küchenschranktür aussieht, teilst du dich Küche nicht. Integriere den Zugang zur Speis in die eh nötigen Hochschränke der Küche.
Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 53613
(da war die Küche noch nicht ganz fertig - unten fehlt der Sockel; bitte nicht dran stören)

Speis ist da:
Anhang anzeigen 53614

Bei uns ist das halt im Eck, aber ihr könnt einfach einen "Hochschrank" mehr planen und da geht's dann in die Speis.

Sauna: also ich geh nicht nur im Winter und am Abend in die Sauna. Bei Sauwetter gönnen wir uns einen Wellnessday und der beginnt irgendwann am frühen Nachmittag (gleich nach dem ausgedehntem Frühstück oder so). Macht Spaß, relaxed und momentan kann man ja eh nicht in eine Therme. Wir haben im Schlafzimmer einen TV und dann gucken wir oft Trash, gehen wieder mal in die Sauna, hätten gerne noch einen Whirlpool draußen auf dem Carport oder zumindest noch ein Tauchbecken.
Auch im Sommer, wenn's mal echt Scheißwetter hat, ist eine Sauna toll. Und raus schauen, wenn es dämmert ist schön. Im Winter wie im Sommer.
Und wie Pagoni sagt: wenn, dann einen schönen Wellnessbereich, aber das wird im Keller eben meistens nix. Die Idee mit einer Sauna draußen finde ich auch gut. Dafür dann im EG eine schöne Dusche einplanen und man kuschelt sich im Wohnzimmer auf die Couch. Tauchbecken ist dann auch eher zu realisieren.
Aber Keller wäre für mich die letzte Möglichkeit. Meine Eltern haben auch eine Sauna im Keller. Die kam halt irgendwann mal dazu. Immerhin hat mein Vater ein Schwimmbad im Keller mal geplant gehabt. Das wurde nur nie realisiert. Aber wir hatten einen Raum für die Sauna, in dem es sogar einen Wasseranschluss gab und wir konnten dort eine kleine Dusche einbauen. War trotzdem Keller - und an der einen Wand hingen die Ski der ganzen Familie... Schön ist anders.

Wir haben sogar in der Sauna noch ein Fenster, damit man rausgucken kann. Wollte ich unbedingt. Schaut im Winter so aus:
Anhang anzeigen 53615 Anhang anzeigen 53616
Ist doch schöner als ein dunkles Loch!!!
Klasse Sauna!
FInd ich schon schön.

Und jetzt hab ich das mit eurem Eckschrank in der Küche verstanden.
Die Steinplatte in der Küche sieht auch klasse aus - ist aber sich doof zu pflegen mit so einem groben Stein oder?
 
11ant

11ant

Das war beim Architekten vor Ort.
Bei 1.5m Tiefe des Erkers ist das schon ein Wahnsinns Teil.
Da mußt Du die falsche Brille aufgehabt haben, oder der Planer hat das schlampig simuliert. Das Dach schleppt man da über den Erker ab, dann sieht das beinahe erschreckend dezent aus.
Bei uns ist das halt im Eck, aber ihr könnt einfach einen "Hochschrank" mehr planen und da geht's dann in die Speis.
Mir erscheint es nachhaltig nahezu vorbildhaft, das sollte man eigentlich anpinnen ;-)
Wir haben sogar in der Sauna noch ein Fenster, damit man rausgucken kann. Wollte ich unbedingt. Schaut im Winter so aus:
Gut - obwohl ich das ja erst glauben kann, seit es fertig ist (im Bau bzw. auf dem Plan hatte ich noch Zweifel).
 
Climbee

Climbee

Das ist jetzt bloß bei uns in der Ecke - ich meine damit aber: einfach in die Küchenfront integrieren. In der Fläche ist das halt eine Tür im Verbund mehrerer Hochschränke.
 
X

XxTankerxX

Hallo zusammen,

mein Architekt hat mir gerade geantwortet das ein Glaselement am oberen Podest nicht gut aussehen würde. Er würde lieber nur mit Glastüren arbeiten.

Ich finde das könnte sich doch sicher sehen lassen so ein Glaselement? Und das wenn nur ein flaches Fenster in Milchglasoptik ist oder?

Und an sich ist das doch auch kein Problem bodentiefe Fenster hinter der Couch zu haben oder:D Dann nimm man halt einen Echtstoff-Rücken bei der Couch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben