Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
OWLer

OWLer

Das EG gefällt mir gut, lediglich ist das WZ ist gefühlt zu schmal..
Ich sag mal so: mir wäre alles zu schmal.
Esstisch wird schwierig aufzustehen bzw. herumzugehen, wenn voll besetzt. Wir haben bei 3m umgeplant, weil wir uns in einem neuen und auch sauteuren Haus nicht so quetschen wollten, wie in der Mietwohnung jetzt. Platz für jegliche Kommoden an den Wänden gibt es nicht.
Sofabereich ist perfekt für 8k-TV. Ihr könnt jedes Pixel sehen. 2,9 Rohbaumaß würde ich da grenzwertig sehen.
Hauswirtschaftsraum mit unter 6,5 qm Rohbaumaß ist schon sehr klein. Da wirst du dich vermutlich gerade mal zwischen der Technik herquetschen können.
Büro wird so mit den eingezeichneten Möbeln kaum funktionieren. Kann, aber du sitzt dann mitten im Billy-Regal. Mehr als 30cm Tiefe werden nicht funktionieren. Klassische Aktenordner passen nicht.
Schlafzimmer wäre mir zu lang und schmal. Der freie Platz kann kaum genutzt werden zwischen Ankleide und Bett. Man sollte jedenfalls das Bett von der Wand in die Raummitte verlegen.
 
A

Altai

Ich habe eine Breite von 3,5m im WZ, wo Couch und TV sind, und das ist ok. Nochmals deutlich weniger würde ich nicht empfehlen.
Wenn ihr dort einen Meter (oder wenigstens 60cm) zugeben könntet, könnte man gleichzeitig das OG spiegeln, so dass Schlafzimmer und Bad im Norden sind und die Kinderzimmer im Süden.
Dann kommt ihr auf eure 150qm.
Ansonsten ist es ja recht aufgeräumt. Treppe kann so werden. Habe auch dieses Maß von 1,9m. Die Stufen sind 80cm breit. Natürlich wäre es vorzuziehen, wenn man da noch 20-40cm spendieren könnte.
 
K1300S

K1300S

Sofabereich ist perfekt für 8k-TV. Ihr könnt jedes Pixel sehen. 2,9 Rohbaumaß würde ich da grenzwertig sehen.
Tatsächlich würde ich bei geplantem 8K deutlich unter 3 m bleiben, sofern wir hier nicht über 80+ Zoll Diagonale reden. Dafür wäre es also geeignet, aber das war wohl nicht die Motivation hier.
 
Y

ypg

290 ist viel zu schmal. Mit Putz sind das 285... Möbel stellt man nicht direkt an die Wand. Das ist absolut zu beengt - man stößt sich schon beim Hinschauen überall.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich sag mal so: mir wäre alles zu schmal.
Esstisch wird schwierig aufzustehen bzw. herumzugehen, wenn voll besetzt. Wir haben bei 3m umgeplant, weil wir uns in einem neuen und auch sauteuren Haus nicht so quetschen wollten, wie in der Mietwohnung jetzt. Platz für jegliche Kommoden an den Wänden gibt es nicht.
Sofabereich ist perfekt für 8k-TV. Ihr könnt jedes Pixel sehen. 2,9 Rohbaumaß würde ich da grenzwertig sehen.
Hauswirtschaftsraum mit unter 6,5 qm Rohbaumaß ist schon sehr klein. Da wirst du dich vermutlich gerade mal zwischen der Technik herquetschen können.
Büro wird so mit den eingezeichneten Möbeln kaum funktionieren. Kann, aber du sitzt dann mitten im Billy-Regal. Mehr als 30cm Tiefe werden nicht funktionieren. Klassische Aktenordner passen nicht.
Schlafzimmer wäre mir zu lang und schmal. Der freie Platz kann kaum genutzt werden zwischen Ankleide und Bett. Man sollte jedenfalls das Bett von der Wand in die Raummitte verlegen.
Dass der Hauswirtschaftsraum im EG etwas kleiner ist, war für uns ok, da wir im Og einen zweiten planen. Aber hab ich notiert!

Ok,das mit dem Büro schau ich mir nochmal genauer an!

Ich habe eine Breite von 3,5m im WZ, wo Couch und TV sind, und das ist ok. Nochmals deutlich weniger würde ich nicht empfehlen.
Wenn ihr dort einen Meter (oder wenigstens 60cm) zugeben könntet, könnte man gleichzeitig das OG spiegeln, so dass Schlafzimmer und Bad im Norden sind und die Kinderzimmer im Süden.
Dann kommt ihr auf eure 150qm.
Ansonsten ist es ja recht aufgeräumt. Treppe kann so werden. Habe auch dieses Maß von 1,9m. Die Stufen sind 80cm breit. Natürlich wäre es vorzuziehen, wenn man da noch 20-40cm spendieren könnte.
Ich werde unser Sofa mal nachmessen und schauen, ob 3,50 dann bei uns passen könnte.

Sag das nicht uns sondern dem Architekten. Oder hat Du ihm das für die Planung mit auf den Weg gegeben?
Ich hab der Architektin nichts gegeben, sondern lediglich unsere Vorstellungen mitgeteilt.

ich habe mir jetzt folgendes notiert, was ich ihr mitgebe:

- WZ zu schmal
- evtl. andere Treppe (wenns dadurch besser planbar wird)
- Kinderzimmer nicht in den Norden - Schlafzimmer nichT Süden
- Hauswirtschaftsraum im OG Fenster dazu
- Haus evtl vergrößern, bis max. 150 qm, damit die Räume großzügiger werden können
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben