Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wobei meinem Verständnis nach hier die Traufhöhe definiert wird als Schnittpunkt zwischen Außenwand und Dachhaut - Nicht Höhe Regenrinne.
Endlich checkt das mal jemand selber - und letzteres würde gerade der Fachmann nie behaupten. Die Traufhöhe ist gewissermaßen die Abrißkante, wenn man sich die Dachhaut mal als Lawine vorstellt, die am Dachüberstand taut [für die Erklärung sollte ich wohl Gebrauchsmusterschutz beantragen, LOL].
 
G

gni.w777

Endlich checkt das mal jemand selber - und letzteres würde gerade der Fachmann nie behaupten. Die Traufhöhe ist gewissermaßen die Abrißkante, wenn man sich die Dachhaut mal als Lawine vorstellt, die am Dachüberstand taut [für die Erklärung sollte ich wohl Gebrauchsmusterschutz beantragen, LOL].
Wie würdet ihr diese Vorgaben denn für unser Vorhaben einschätzen? Dadurch, dass talseitig gemessen wird und die Traufhöhe an der Dachhaut gemessen wird, habe ich ein bisschen Sorge, dass das Haus von der Höhe ggf. zu klein werden könnte inkl. Keller. Ist die Sorge berechtigt?


Könnte ggf. noch jemand etwas zu meinem Entwurf aus Beitrag #12 sagen?
 
E

Escroda

irgendwelche Aufbauten
Wenn es Gauben sind, sind sie ja auch talseits erlaubt, sofern sie die Größenbeschränkungen einhalten.
ggf. gibt es ja noch eine Restchance, wenn einer der Nachbarn das schon hat?
Wenn es Zwerchgiebel sind, kannst Du mal klingeln und nach dem Planer fragen, der die Befreiungen durchbekommen hat.
Wobei meinem Verständnis nach hier die Traufhöhe definiert wird als Schnittpunkt zwischen Außenwand und Dachhaut - Nicht Höhe Regenrinne.
Richtig. Aber es sind 6m. Die reichen auf einem flachen Grundstück für zwei Geschosse plus Dachgeschoss.
Garage mit Bereich für Mülltonen und Gartengeräte.
Eventuell muss Du mit einer Garage 3m Abstand zum Fußweg halten. Der Passus "oder deren seitlicher Verlängerung" bei 1.3 der schriflichen Festsetzungen ist missverständlich. Wie verlängert man eine Fläche? Und dann noch seitlich? Ohne Definition eines Richtungsbezuges ist diese Formulierung Unsinn, insbesondere bei Eckgrundstücken.
Ansonsten gibt es ja nicht so viele Alternativen. Ich mach' mal einen kecken Gegenvorschlag:
grobplanung-haus-und-garage-vor-grundstueckskauf-419785-1.png

Verdrehung gegen die vorgegebene Firstrichtung wird mit Atypik des Baugrenzenverlaufs und Optimierung für Photovoltaik begründet. Carport ist auch außerhalb der überbaubaren Fläche erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben