Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
L

Lumpi_LE

hm, das ist schade, vlt nochmal nach einem anderen umsehen.
Ich weiß nicht wie sehr ihr euch das resultat vorstellen könnt? Ein Klotz mit großen unregelmäßigen Löchern. Hier wird viel potential verschenkt.
 
E

EFH2020

Hallo,

gibt's einen Lageplan? Plan mit Grundstück. Bitte mit Nordpfeil.
Vielleicht bin ich noch nicht wach aber ich habe die Ausrichtung noch nicht ganz verstanden...links (Westen?) bis 21:30 Sonne/Garten nach Süd-West?

Mit so vielen QM kann man natürlich was anfangen.

- Kommen die Fahrräder bei geparktem Auto aus der Garage?
- Ankleide Eltern ungelenk
- würde die Abtrennungswand im Allraum eher zum Wohnzimmer machen.

Genauer hab ich's dann noch nicht angeschaut...
Die Beschreibung der Seiten war auch ungelenk von mir, unten anbei mit Umgebung und Nordpfeil. Das Grundstück geht noch 25m hinten raus, ebenso die der beiden Nachbarn.Zu beiden Nachbarn links und rechts sind ca. 2m hohe Hecken an der Grenze.

- Die Fahrräder kommen gut durch, unser Auto ist zudem kleiner als der dargestellte SUV.
- Ja, Ankleide Eltern ist leider eine der Schwachstellen
- Gute Idee mit der Abtrennung, überlegen wir

Umgebung.png

efh-220qm-mit-keller-auf-700qm-grundstueck-417240-2.png
 
P

pagoni2020

würde die Abtrennungswand im Allraum eher zum Wohnzimmer machen
Yepp, und mir Gedanken machen über die Küche, ob die so ausreicht bzw. die aktuelle Trennwand für Hochschränke da sein muss; daher auch der Gedanke wg. Speisekammer, um diese Wand evtl. einzusparen. Dadurch wirkt der Zugang zur Küche nämlich etwas umständlich.
Ich könnte mir das grundsätzlich auch ganz offen vorstellen, dann aber mit leichter bzw. mobiler Möblierung wie z.B. USM-Haller Möbel o.ä., die man frei gestalten kann.
Vlt. wäre auch ein direkter Außenzugang zum Keller möglich....handwerkliche Arbeiten, Schmutz, Gästezugang etc. und eben direkt raus gehen können. Im Keller auf keden Fall 1 x DU/WC.
Im SZ-Bereich wären mir zu viele Türen/Ecken.
Eine etwaige Außenansicht habt ihr nicht, oder?
Mit den beiden Garagen sowie den dazugeplanten Zugangstüren wirkt es auf mich etwas eingezwängt, ähnlich wie Haus-zwischen-zwei-Garagen; aber vlt. täuscht mich das auch.
 
E

EFH2020

Yepp, und mir Gedanken machen über die Küche, ob die so ausreicht bzw. die aktuelle Trennwand für Hochschränke da sein muss; daher auch der Gedanke wg. Speisekammer, um diese Wand evtl. einzusparen. Dadurch wirkt der Zugang zur Küche nämlich etwas umständlich.
Ich könnte mir das grundsätzlich auch ganz offen vorstellen, dann aber mit leichter bzw. mobiler Möblierung wie z.B. USM-Haller Möbel o.ä., die man frei gestalten kann.
Vlt. wäre auch ein direkter Außenzugang zum Keller möglich....handwerkliche Arbeiten, Schmutz, Gästezugang etc. und eben direkt raus gehen können. Im Keller auf keden Fall 1 x DU/WC.
Im SZ-Bereich wären mir zu viele Türen/Ecken.
Eine etwaige Außenansicht habt ihr nicht, oder?
Mit den beiden Garagen sowie den dazugeplanten Zugangstüren wirkt es auf mich etwas eingezwängt, ähnlich wie Haus-zwischen-zwei-Garagen; aber vlt. täuscht mich das auch.
Danke für die Anmerkungen. Wir wollen eine bewusste Trennung vom Küchen- zum Wohnzimmerbereich, daher ist dort die Abstrennung und nicht zum Wohnbereich. Durch den Eingang ins Wohnzimmer haben wir quasi einen Empfangsbereich, durch den zusätzlichen Durchgang zur Küche finden wir das eher praktisch.
Auch haben wir uns bewusst gegen einen Außenzugang zum Keller entschieden. Gäste dürfen und sollen durch das Haus und im EG duschen, dort ist ja auch das Hauptgästezimmer, Gäste 2 ist nur für den Notfall.
Im SZ soll die zweite Tür eine Schiebetür sein, der Punkt mit den Ecken besteht in der Ankleide aber leider in der Form. Wissen nur nicht wie man es sinnvoll anders lösen kann.
Mit den Garagen geht es leider nicht anders, wir benötigen zwei und durch die 18m Breite können wir das nur sinnvoll links und rechts anbringen. Aber es ist richtig, hier besteht Bedarf wie man eine Klotzansicht vermeidet, da gibt es in der Außenansicht Optimierungsbedarf.
 
F

FloHB123

Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der wirklich zwei Garagen benötigt. Grundsätzlich darf ein Auto ja auch nass werden und sogar Frost ausgesetzt sein

Wenn eine Doppelgarage nicht passt, reicht dann auch nicht eine Garage und das zweite Auto steht an der Straße?
Oder Doppelcarport um 90° gedreht vor dem Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben