Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Murmelstein

Hi,

Wir haben ein 500m2 Grundstück auf dem wir gerne bauen würden.

Nun haben wir von unserer bevorzugten Baufirma die ersten Pläne bekommen.

Wir benötigen den Keller, da meine Frau und ich beide im Home Office arbeiten und wir drei Kinder haben, die sich keine Zimmer teilen sollen.

Dachboden ist nicht wirklich eine gute Option wegen des kleinen Baufensters und einer Bauhöhebegrenzung von 9 Metern. Keller geht richtig ins Geld, da Lehmboden, aber im Endeffekt ist die Entscheidung pro Keller gefallen und die ersten simulierten Finanzierungen passen soweit für ca 680k Hausbaukosten inkl Baunebenkosten. Exklusive Grundstück natürlich.

Ich finde die Pläne bereits ganz gut, aber ich habe natürlich keine große Ahnung. Elternbad war unser Wunsch. Duschbad im EG ist da weil wir wirklich sehr oft Gäste bei uns wohnen haben.

Speisekammer kann man weglassen meiner Meinung nach.

Flur im OG habe ich einmal größer und einmal kleiner zugunsten eines größeren Kinderbades.

Mir fehlt die Außentreppe zum Keller. Wenn man auf der rechten Seite die Treppe hätte, dann bekommt man auch "normale" Fenster hin im Keller in den Büros. Ich habe es angedeutet. Zumal die strasse von links nach rechts am Haus entlang ungefähr einen Meter runter geht.

Was der Schnitt des "Fitness" Raums soll weiss ich noch nicht, ich denke das ist vielleicht statisch so notwendig. Ich wollte die Architektin erst nerven, wenn wir uns zu 100% sicher sind, dass es diese Baufirma werden soll.

Was mir derzeit allgemein nicht gefällt ist dieses 08/15 Feeling wenn man darauf schaut, aber das Haus ist nunmal einfach nur ein 08/15 2-Geschosse Haus mit Satteldach von 30°.

Sehr gerne würde ich wissen ob diese überdachte Terrasse nach euren Erfahrungen etwas gutes ist oder nicht.

Danke schon mal
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409317-1.JPG

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409317-2.JPG

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409317-3.JPG

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409317-4.JPG
 
M

Murmelstein

Sorry irgendwie hat sich das hier gelöscht:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 500m2
Hang von links nach rechts geht es einen Meter runter
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl ?
Baufenster, Baulinie und -grenze Ist im Plan eingezeichnet
Randbebauung 3 Meter zu allen Seiten
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform SD 30-38°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen 9 Meter
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - wir sind da recht simpel
Keller, Geschosse wenn man alle Räume ohne Keller gut hinbekommt, braucht man den nicht
Anzahl der Personen, Alter , 2 Erwachsene und 3 Kinder
Raumbedarf im EG, OG Raum im Plan scheint mir schon ganz gut
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beide Erwachsene arbeiten von zu Hause
Schlafgäste pro Jahr jedes dritte Wochenende 3-4 Gäste
offene oder geschlossene Architektur - nicht entschieden
konservativ oder moderne Bauweise - nicht entschieden
offene Küche, Kochinsel - Kochinsel mit 3 Sitzplätzen
Anzahl Essplätze 8
Kamin - Wurde uns irgendwie von allen BU ausgeredet

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Platzangebot
Was gefällt nicht? kein Kellerzugang von außen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 680k€ inkl Baunebenkosten und Außenanlagen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 700k€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe mit Kühlungsoption



Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
wir wollten die 3 Kinderzimmer und zwei Bäder oben.

wir wollten zwei getrennte Büros und einen Hobby Raum für die Famillie
 
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
wofür braucht ihr denn die Außentreppe in den Keller? Ist die beruflich nötig? Ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert, eher eine Möglichkeit für Einbrecher.
Das OG gefällt mir. Die Aufteilung ist für die Grundfläche gut. Ich finde das kleine Kinderbad ausreichend, den Flur davor aber nicht nötig. Vielleicht kann man da einen Platz für die Waschmaschine schaffen? Finde es praktischer, da zu waschen, wo auch die Wäsche ist.
Du schreibst, dass ihr eine Dusche im EG wollt für Besuch. Aber wo schläft der Besuch denn?
Wieso geht die Garage nicht bis an die Grenze? Ich denke, dass sie zu schmal ist, um darin z. B. noch Fahrräder unterzubringen. Ist es nicht auch so, dass nur entweder Grenzbebauung oder 3m Abstand geht? Hab ich aber vielleicht auch falsch im Kopf.
Mir gefällt auch gut, dass ihr Garderobenplatz eingeplant habt, und dass das Wohnzimmer etwas abgeschieden ist, also Ruhebereich.
 
M

Murmelstein

Garage ist so wegen Höhenunterschied zu dem Hof des Nachbarn. Aber kann man bestimmt ändern.

Werde Die Architektin mal fragen.

Meine Frau wollte richtige Fenster in den Büros und die Möglichkeit mit der Wäsche direkt raus gehen zu können.

Gäste sollen in einem der Büros schlafen bzw im dritten Kellerraum. Gästezimmer kommt irgendwie sonst nirgends unter.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ok, ich trockne Wäsche nie draußen, da kann ich dann nichts zu sagen. Aber richtige Fenster sollten ja auch ohne Treppe möglich sein, gibt da schöne Bilder im Internet mit Abgrabungen oder so.
Habe eben erst den großen Waschraum im Keller entdeckt, das ist natürlich ein Argument gegen Waschmaschine oben. Würde allerdings versuchen, einen Wäscheschacht einzuplanen. Dann muss man nur die frische Wäsche über die Treppe tragen und unten kann man schön vorsortieren. Wir haben da z. B. ein Ikea-gestell mit ausziehbaren Drahtkörben für.
Wenn die Gäste im Keller schlafen (find ich total ok) macht auch das Duschbad im EG Sinn
 
M

Murmelstein

Ja wir sind mit der Waschmaschinenfrage auch noch nicht durch. Derzeit ist diese im Schlafbereich und stört niemanden, da wir uns hier nicht aufhalten tagsüber. Also Platz wäre im OG dafür schon. Hast du ein Link zu aufgrabungen, dass ich mir das mal ansehen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben