Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
W

Würfel*

Wir haben ein leicht schräg zulaufendes grundstück und durften die Garage nicht von der Grenze abrücken, weil dann ein so genannter Schmutzwinkel zwischen Garage und Nachbar entstanden wäre. Also ein schmaler Streifen, der schlecht gepflegt werden kann. Sie musste also auf die Grenze oder weit genug davon entfernt. Trifft bei dir aber wahrscheinlich nicht zu, Weil der streifen breit genug ist und du ihn pflegen kannst. Eine breitere und dafür kürzere Garage wäre für mich praktikabler, dann muss ich nicht alles am Auto vorbei fahren/tragen, sondern lagere das neben dran. So verschenkst du halt Grund, Den du außer für das Splitgerät nicht nutzen kannst. Würde hier in München keiner machen aber in Anbetracht der Tatsache, dass du die Straße abfangen musst, ist es so wahrscheinlich geschickter.
 
Climbee

Climbee

Zwei Anmerkungen:
Warum Wohnzimmer auf die StraßenSeite und die Treppe zum Garten? Würde ich genau umgekehrt planen.

SZ finde ich mit der Ankleide nicht optimal und nachdem das ja nur zum Schlafen genutzt werden soll und kleiner sein darf, ist es m.E. ganz schön groß geworden.
 
kbt09

kbt09

@Climbee ... Schlafzimmer ist zwar relativ breit, aber auch sehr viel Dachschräge.


Und zum Wohnzimmer ... planrechts im Osten ist die Wand zur anderen Doppelhaushälfte, für die es zwar noch keinen Plan gibt, was aber halt so angedacht ist.
 
E

erazorlll

Zwei Anmerkungen:
Warum Wohnzimmer auf die StraßenSeite und die Treppe zum Garten? Würde ich genau umgekehrt planen.

SZ finde ich mit der Ankleide nicht optimal und nachdem das ja nur zum Schlafen genutzt werden soll und kleiner sein darf, ist es m.E. ganz schön groß geworden.
Ich gehe davon aus, du hast statt Treppe die Küche gemeint?
Die Anordung ist durch unseren GU / Planer entstanden und fanden wir am Anfang auch etwas komisch. Gerade weil gefühlt 90% der Grundrisse das Wohnzimmer zum Garten haben. Mittlerweile finden wir es aber eigentlich ganz gut, so hat man im Sommer einen kurzen Weg zur Küche und zum Kühlschrank. Und gerade bei Besuch ist das der häufigere Weg als ins Wohnzimmer. Die Straße auf der linken Seite (West) ist nur eine Stichstraße zu 2 anderen Gebäuden (siehe den ersten Plan im ersten Post).

Bei dem Schlafzimmer stimme ich dir zu. Wir wollten eigentlich nur ein kleines Schlafzimmer und dafür die anderen Räume größer, das hat sich jetzt irgendwie so ergeben. Zwischen Bett und Wand ist aktuell ca. 1,2m Durchgang, hier könnte man eventuell noch etwas weg nehmen und dem Bad zugute kommen lassen. Macht das Sinn?


Neuste Änderungen (Plan folgt noch):
- Kind 2 - Türe öffnet nach innnen
- Kind 1 - Wand etwas Richtung Flur/Diele verschoben
- Küche/Essen - die zwei großen Fenster durch eine 5m lange Hebeschiebetüre ersetzt
 
E

erazorlll

Noch eine andere Frage in die Runde:
Wir sind noch am überlegen im DG einen offenen First zu machen (also quasi ohne Decke) oder ganz normale Deckenhöhe. Der GU meinte offener First würde in den Räumen recht gut aussehen, ich bin mir da noch komplett unschlüssig.

Sieht das wirklich gut aus, wenn die Decke bis zur Wand nur ansteigt und dann extrem weit hoch geht? In den äußeren Zimmern (SZ, Kind 1+2) wären das zwischen 3,00-3,30m und im Bad wäre die Decke 4,30m hoch. Ich stell mir das auch schwierig mit Lampen etc. vor? Gerade wenn man z.B. in der Dusche Spots verbauen möchte?

Im Flur wollten wir es auf jeden Fall machen, wegen dem Dachfenster. In den anderen Zimmer weiß ich aber nicht wirklich.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren bzw. was ihr als Vor- und Nachteil seht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben