Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Ich finde den EG1 Entwurf ganz interessant. Mich stört allerdings sehr, dass das Grundstück praktisch kaum noch Gartenfläche hat. Nur noch Grünstreifen. Daher würde ich hier vom Urschleim anfangen und noch mal überlegen, wie ich das Haus platziere, damit man einen attraktiven Gartenteil hat mit einer akzeptablen Tiefe für Terrasse und Blümchenbeet. Eventuell würde ich auch die Hausform entsprechend anpassen.
 
C

Curly

ich finde die Anordnung auf dem Grundstück auch nicht so schön. Die Terrasse hat nur eine kleine Ecke Richtung Süd-Ost und im Süd-Westen ist die Eingangstür und sehr viel Fläche.

LG
Sabine
 
P

peteeeeey

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks:624qm
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter Abstand zu West, Ost und Süd, Doppelgarage an Nordseite
Randbebauung: Doppelgarage an Nordseite und an Nachbargrundstück
Anzahl Stellplatz: mind. 2 vor Doppelgarage
Geschossigkeit: 2, EG und OG
Dachform: bevorzugt Walm / Zelt, alternativ Sattel
Stilrichtung: gerne Stadtvilla / Toskana
Ausrichtung: überwiegend West, etwas Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: EG und OG 3 Meter Geschosshöhe, 8 Meter Gesamthöhe, bis zu 30 cm über Straßenniveau möglich

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla / Toskana, Walm- oder Zeltdach, ggf. Sattel
Keller, Geschosse: kein Keller, nur EG und OG
Anzahl der Personen, Alter: derzeit 2 Erwachsene, etwa 30 Jahre alt, Nachwuchs (2 Kinder) geplant
Raumbedarf im EG, OG: jeweils 90-100qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: eher Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: wenige, kommt selten vor
offene oder geschlossene Architektur: EG eher offen, OG eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: hier sind wir offen
offene Küche: ja, Kochinsel: ja, alternativ zweizeilige Küche
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: gewünscht
Musik/Stereowand: gewünscht
Balkon, Dachterrasse: beides nein
Garage: Doppelgarage mit Türen nach vorne, hinten und direkt ins Haus, Carport: nein
Nutzgarten: ja, Treibhaus: vielleicht
weitere Wünsche: gerade Treppe/Besonderheiten/Tagesablauf: teilweise Schichtdienst, beide Vollzeit, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? einfache Treppe zu lang
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca 400.000 EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca 400.000 EUR
favorisierte Heiztechnik: Gas mit eingegrabenem Gastank

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Photovolailk
-könnt Ihr nicht verzichten: schöne Westseite / Frontgarten und zum Essen auf der Terrasse, einfache oder kurze Wege für Transport Einkäufe von Einfahrt und Garage zu Küche und Speis

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
 
P

peteeeeey

Ich finde den EG1 Entwurf ganz interessant. Mich stört allerdings sehr, dass das Grundstück praktisch kaum noch Gartenfläche hat. Nur noch Grünstreifen. Daher würde ich hier vom Urschleim anfangen und noch mal überlegen, wie ich das Haus platziere, damit man einen attraktiven Gartenteil hat mit einer akzeptablen Tiefe für Terrasse und Blümchenbeet. Eventuell würde ich auch die Hausform entsprechend anpassen.
Wir überlegen auch das Haus weniger breit zu machen, damit der Grünstreifen im Süden nicht zu schmahl wird. Eventuell schmählern wir die Seite mit der Haustür und verlängern die Seite an der Garage.

ich finde die Anordnung auf dem Grundstück auch nicht so schön. Die Terrasse hat nur eine kleine Ecke Richtung Süd-Ost und im Süd-Westen ist die Eingangstür und sehr viel Fläche.
LG
Sabine
Wenn wir draußen sitzen dann wahrscheinlich eher Abends. Daher haben wir die Süd-Ost Richtung vernachlässigt und uns auf den Westen / Südwesten konzentriert. Wir würden vom Küche-Essbereich auf die Terrasse gehen und einen kleinen bepflanzten Sichtschutz zur Haustüre und Einfahrt machen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wenn die Westseite so wichtig ist (wäre es mir auch), warum dann Garage und Eingang nicht nach Osten verlegen?

grundriss-efh-190qm-mit-doppelgarage-und-frontgarten-ideen-400299-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben