Holzterrasse auf Bestandsbelag (Pflaster) bauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lenny1978

Hallo zusammen,
ich plane unsere alte Terrasse mit Pflastersteinen zu erneuern und eine Holzterrasse darüber zu bauen.
Hierzu ergeben sich einige bauliche Fragen und ich hoffe dass der eine oder andere mit Fachkenntnis mir vielleicht weiterhelfen kann.
Zu den Eckdaten:
Die Terrasse (3 x 6 m) besteht – wie oben beschrieben – aus Pflastersteinen und ist 30 Jahre alt.
Die Terrasse liegt sehr tief (abgesackt?). Der Abstand (siehe Foto) von Türschwelle bis zum Pflaster beträgt satte 15 cm. Diesen gilt es zu überbrücken um eine „ebenerdige“ Terrasse hinzubekommen. Zudem befindet sich an einer Stelle auf der Terrasse eine Senke von mehreren cm wo sich bei richtigem Starkregen das Wasser sammelt und es schon sehr lange dauert bis dieses versickert ist. (siehe Foto, hier habe ich mal zur Veranschaulichung ein Holzbrett über die Senke gelegt.)
Zudem macht mir der Lichtschacht Sorgen bei der Planung (siehe Foto).
Hier also meine Fragen:
  • Ist es grundsätzlich möglich/ratsam die Holzterrasse in diesem Fall auf Stelzlagern zu verlegen? Die Standfestigkeit der UK wäre ja durchaus dann gegeben, aber die Unebenheiten (insbesondere die oben angesprochene Senke) sind schon markant. Oder müsste das Pflaster mühsam abgetragen werden? Dazu habe ich wenig bis gar keine Lust.
  • Birgt die Senke Gefahren bei Regen? Mir ist klar dass die Unterkonstruktion nicht im Wasser liegen darf. Würde Sie aufgrund der Stelzlager sicher nicht. Was ist aber bei Regen mit Wasser, welches durch die Spalte der Terrasse in die Senke gerät? Hier würde es sicher sehr lange dauern bis das Wasser versickert ist. Wäre das problematisch? Oder würde der Regen nicht zum Großteil über die Terrasse abfließen? Durch die Spalte dürfte doch nicht so viel Wasser auf das Pflaster fließen oder?
  • Der Lichtschacht (30 Jahre alt) hat ein eigenartiges Maß von 112 cm in der Breite. Ich habe von Lichtschachtaufsätzen gelesen, diese haben aber alle „Normmaße“. Ist es zu einfach gedacht, einfach die Holzterrasse darüber zu bauen und dann eine zweite Lichtschachtabdeckung zu installieren? Nur wie? Beim Aussägen würde ich doch die Unterkonstruktion beschädigen. Den Lichtschacht umbauen? Das würde doch die Tragfähigkeit sehr in Frage stellen, oder?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

VG
Lenny
holzterrasse-auf-bestandsbelag-pflaster-bauen-395856-1.JPG

holzterrasse-auf-bestandsbelag-pflaster-bauen-395856-2.JPG

holzterrasse-auf-bestandsbelag-pflaster-bauen-395856-3.JPG

holzterrasse-auf-bestandsbelag-pflaster-bauen-395856-4.JPG
 
N

nordanney

Ist es grundsätzlich möglich/ratsam die Holzterrasse in diesem Fall auf Stelzlagern zu verlegen? Die Standfestigkeit der UK wäre ja durchaus dann gegeben, aber die Unebenheiten (insbesondere die oben angesprochene Senke) sind schon markant. Oder müsste das Pflaster mühsam abgetragen werden? Dazu habe ich wenig bis gar keine Lust.
Alles kein Problem. Nimm Gefrierbeutel und angefeuchteten Estrich/Beton (Sackware). So macht das auch gerne mal der pragmatisch veranlagte Gartenbauer.
Birgt die Senke Gefahren bei Regen? Mir ist klar dass die Unterkonstruktion nicht im Wasser liegen darf. Würde Sie aufgrund der Stelzlager sicher nicht. Was ist aber bei Regen mit Wasser, welches durch die Spalte der Terrasse in die Senke gerät? Hier würde es sicher sehr lange dauern bis das Wasser versickert ist. Wäre das problematisch?
Nö, geht doch jetzt auch.
Oder würde der Regen nicht zum Großteil über die Terrasse abfließen? Durch die Spalte dürfte doch nicht so viel Wasser auf das Pflaster fließen oder?
Der Großteil fließt durch die Spalte.
Der Lichtschacht (30 Jahre alt) hat ein eigenartiges Maß von 112 cm in der Breite. Ich habe von Lichtschachtaufsätzen gelesen, diese haben aber alle „Normmaße“. Ist es zu einfach gedacht, einfach die Holzterrasse darüber zu bauen und dann eine zweite Lichtschachtabdeckung zu installieren?
Brauchst Du den Lichtschacht wirklich? Einfach überbauen und gut ist.
einfach die Holzterrasse darüber zu bauen und dann eine zweite Lichtschachtabdeckung zu installieren? Nur wie? Beim Aussägen würde ich doch die Unterkonstruktion beschädigen. Den Lichtschacht umbauen? Das würde doch die Tragfähigkeit sehr in Frage stellen, oder?
Aufsatz darauf und die Terrasse drumherum bauen. Ist auch kein Problem.

"Stelzlager" in günstig (Unterkonstruktion Bongossi):
holzterrasse-auf-bestandsbelag-pflaster-bauen-395908-1.png
 
L

Lenny1978

Alles kein Problem. Nimm Gefrierbeutel und angefeuchteten Estrich/Beton (Sackware). So macht das auch gerne mal der pragmatisch veranlagte Gartenbauer.

Nö, geht doch jetzt auch.

Der Großteil fließt durch die Spalte.

Brauchst Du den Lichtschacht wirklich? Einfach überbauen und gut ist.

Aufsatz darauf und die Terrasse drumherum bauen. Ist auch kein Problem.

"Stelzlager" in günstig (Unterkonstruktion Bongossi):
Anhang anzeigen 45686
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Also den Lichtschacht bräuchte ich schon. Einen Aufsatz gibt es leider nicht in der passenden Größe. Daher weiterhin fraglich wie das Problem zu lösen ist. Die komplette Terrassw verlegen und dann für eine zweite Lichtschachtabdeckung aussägen? Falls ja, kann ich für diesen Bereich (112x40 cm) die Unterkonstruktion dann weglassen? Das wird doch dann instabil und die Lichtschachtabdeckung wird zur "No-go area", oder?
 
N

nordanney

Quatsch. Du baust die Terrasse einfach um den Lichtschacht herum. Da ist kein Problem.
Hol Dir vom Schlosser ein Lochgitter o.ä. und lege es auf die Unterkonstruktion.
 
R

Rob_Baumeister

Hi Lenny, hast du das Problem mit dem Lichtschacht mittlerweile gelöst bzw. hast die Terrasse schon gebaut? Ich habe exakt das gleiche Problem und bin am grübeln, wie ich vorgehe. Falls du schon fertig bist und ein Foto machen könntest, wäre das klasse! Danke vorab!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben