Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

wibble

Hallo an euch alle und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt mal grob das Haus inkl. Garage und Terrasse in den Grundstücksplan skizziert. Ausrichtubg entspricht jetzt dem einer normalen Karte. Süden ist unten.

Ich denke das erleichtert einiges und beantwortet gleich schon einige Fragen. Siehe Anhang.

Ich habe mal versucht alle Fragen zusammenfassend zu beantworten:


1) Dass das Büro zu klein sein könnte, habe ich schon befürchtet. Danke für den Hinweis. Ich muss mal besprechen, ob wir den einen Hobbyraum in den Keller auslagern und dafür das Büro und das Schlafzimmer etwas größer gestalten.

2)Meine Frau möchte keinen Zugang von der Ankleide in das Bad. Wir haben es zurzeit auch so, dass man durchs Schlafzimmer muss und es hat mich bisher noch nicht gestört, aber ich werde es heute Abend mal thematisieren. Ich hatte die Ankleide auch zuerst auf der anderen Seite allerdings ist das Schlafzimmer dann zu schmal fürs Bett.

3) den Waschraum hätte ich sehr gerne oben, da aktuell das Waschen immer daran scheitert, dass man in den Keller muss und ich wert auf Effizienz hinsichtlich ded Haushalts lege

4) Wegen dem Schallschutz: das ist ein guter Punkt! Ich werde den mit meiner Partnerin besprechen, ob wir nicht irgendwo ne Tür rein machen können.

5) das mit dem Gästebad hab ich nicht ganz verstanden. Ja ich habe extra eine normale Dusche im Gästebad integriert, damit es ein vollwertiges Bad ist. Wir wollen die Gäste nicht in unserem Hauptbad haben.
Wie es mit dem Übernachtungsbesuch in Zukunft aussehen wird ist fraglich. Wir haben Familie im Ausland die immer mal wieder vorbei kommt. Und auch Freunde aus anderen Ecken Deutschlands. Die Familie übernachtet zurzeit ein paar Orte weiter bei den Großeltern, da diese aber schon sehr alt sind und das Haus nach deren Tod sicherlich wegfällt, wird der Übernachtungsbesuch bei uns eher zunehmen. Aktuell haben wir Büro, Gästezimmer und Katzenzimmer in einem Raum. Das ist schrecklich. Die Katzen sollen ihren Schlafplatz mit allem pipapo in Zukunft im Keller mit Anbindung über Katzenklappe zum Garten bekommen. Ich hätte gern ein Gästezimmer, was "ready to use" ist, aktuell heißts dann immer erst mal 2 Stunden aufräumen, umgestalten und putzen um das halb Katzen-, halb Büro in einen Bereich zu verwandeln, in dem man Besuch schlafen lassen kann. Daher will ich auf ein reines kleines Gästezimmer nicht verzichten.

6)Fenster im OG: tatsächlich habe ich die Fenster in den Hobbyräumen noch weggelassen, weil ich da noch nicht wusste wohin. Dachflächenfenster habe ich auch noch keine eingezeichnet. Ich möchte auf keinen Fall ein Kellergefühl. Im Gegenteil. Ich liebe es hell.

7) Im Wohnzimmer hatte ich auch bedenken, dass es eventuell zu dunkel wird, weiß aber nicht wohin ich noch mehr Fenster tun soll, sodass trotzdem noch Möbel reinpassen.
Die mangelnde Südausrichtung ergibt sich durch die gewünschte Anbindung an Garten und Terrasse. Wir wollen unbedingt die Couch an einer Wand haben. Hatten sir hier zuerst frei im Raum und haben uns ewig unwohl beim sitzen damit gefühlt, bis wir sie ungestellt hatten.

8) Sportraum soll ein Boulderraum werden und da finden wir das schmale recht interessant. Generell darf der Raum gerne verwinkelt sein.

9) Größe Schlafzimmer: ich dachte 1 Meter an jeder Seite neberm Bett sei genug, wenn man eine Ankleide hat, da man im Schlafzimmer ja nur chläft. Wie groß sollte das Schlafzimmer eurer Meinung nach sein?

11) Der Keller ist bei den Grundrissen nicht dabei.
efh-hanglang-mit-keller-fuer-2-personen-inkl-home-office-und-hobbyraeume-393865-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wibble

Ich habe noch eine Frage vergessen zu beantworten: wir verbringen so zwischen 12 un halb 2 und dann ab 4,5 Uhr bis abends Zeit am Esstisch. Außer wir haben Besuch, dann auch morgens.
 
Y

ypg

Sportraum soll ein Boulderraum werden
Was ist das?

Ich finde Euren Gastraum schon berechtigt. Auch gegen eine Dusche sollte man ja nichts einwenden können.
Allerdings frage ich mich, ob der Keller überhaupt seine Berechtigung hat. Es liest sich so, als wenn der nur für die Katzen da wäre, Wäsche wird ja oben gewaschen.
Außerdem, nicht böse sein, sieht mir das alles oben zusehr aus, als wenn Spielzimmer geplant werden, die Aufenthaltsräume sich dem fügen müssen.

Größe Schlafzimmer: ich dachte 1 Meter an jeder Seite neberm Bett sei genug, wenn man eine Ankleide hat, da man im Schlafzimmer ja nur chläft. Wie groß sollte das Schlafzimmer eurer Meinung nach sein?
Nun, Du planst ein Haus ü 200 qm, aber das Schlafzimmer ist eine Kammer.

Ich würde hangbedingt mal überlegen, ob Du nicht einen anderen Weg einschlagen solltest: UG mit Kellerraum und offenem Südbereich inklusive Ausgang und Terrasse, im EG dann den Rest mit Zugang zum Hauptgarten, zB Büro und Spiel im EG, Wohnen im UG. Katze wird auch noch irgendwo Platz haben, wenn man es richtig plant.
Hanggrundstücke gehören immer in die Hände erfahreener Architekten.
 
H

haydee

Für was braucht man einen Katzenraum?
Ich hatte bis zu fünf eigene. Einen separaten Raum nutzte ich nur für Tierschutz-Päppelkatzen.

Im EG stört mich der Weg Küche - Essen - Terrasse.

Og würde ich total neu planen.
Zu verwinkelt, zu klein teilweise.

Schau mal ob du den Grundriss von
@Climbee findest. Sollte grob das gleiche Raumprogramm haben
 
Climbee

Climbee

Bouldern ist Klettern ohne Seil.
Das wollt ihr wirklich im Haus haben? Wer schraubt denn immer um?
Das würde ich dann wirklich unter's Dach packen, da hat man die Überhänge quasi "umsonst" geliefert bekommen. Kaminklettern ist ja beim Bouldern jetzt nicht so der Klassiker... Und wenn ihr dem boulder irgendwann entwachsen seid (soll vorkommen), dann habt ihr jetzt so einen Raum, der anders gar nicht nutzbar wäre. Das würde ich mir überlegen...
 
W

wibble

Also wir wollen einen Nutzkeller. Da sollen eben auch die Katzen schlafen nachts, da die mich sonst wecken. Das ist mit "Katzenzimmer gemeint". Wir wollen unbedingt einen Keller. Wir haben hier nur einen Kellerraum und das ist furchtbar. Wir arbeiten viel im Garten, brauchen entsprechende Geräte, das muss untergestellt werden, Fahrräder, gff Fitnessraum, Übernachtungsraum für die Katzen und das Hauptbüro soll in den Keller. Ggf wäre da noch Platz für das 2. Hobbyzimmer oben, sodass man oben entzerren könnte. Die Terrasse soll definitiv nach hinten rausgehen. aufgrund des Hangs sitzt man hinten im Grünen, durch niedrigere Nachbargrundstücke mit Bungalows sitzt man komplett uneinsichtig. Ein weitläufiger Garten ist uns sehr wichtig, daher haben wir lange nach einem Grundstück mit mind. 1000qm und Anbindung an Wiesen gesucht.

Tatsächlich ist es richtig, dass man das Zimmer schlecht nutzen kann, wenn man es nicht mehr zum bouldern nutzt aufgrund des Schnitts. Ich habe es auch tatsächlich als letztes eingezeichnet, da die Form an sich völlig egal ist. Da wir den Sport schon seit 10 Jahren und täglich machen, blieb uns nur die Wahl zwischen ein Grundstück nahe an einer Halle finden oder ein günstiges Grundstück nehmen und 15qm für den Boulderraum opfern. Da meine Frau leidenschaftlich gern Routen schraubt, sollte das kein Problem sein
Ich werde mich noch mal ans OG machen und das ändern. Danke für die Anregungen. Das Haus dürfte nur so circa 180 qm haben, wenn man die Wände etc bedenkt. Ich würds auch gern kleiner bauen, weil günstiger, aber dann lassen sich unsere Wünsche glaube ich nicht mehr realisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben