Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

4,90 Stern(e) 14 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich brauche mal "wieder" eure Ratschläge.
Mein Nachbar hat einen Stützmauer (80% auf meinem Grundstück) gebaut. Unsere Grenze ist eine Boge und er hat gerade (zu seinem Vorteil) den Mauer gebaut (siehe Anhang: links ist mein Grundstück, recht ist sein. Gestriche Linie: Grenze, rote Linie: die aktuelle Mauer jetzt). Das heißt, in der Mitte sind ca. 65cm überbebaut. Insgesamt sind ca. 13m2 zu meinem Nachteil.
Ich habe vor 2 Monate mit ihm Vorort getroffen und hab' über das Thema erzählt und hab' gebeten, dass er mir einen Lösungsvorschlag macht:
- er wusste nicht, dass die Grenze eine Boge ist
- er hat alles seinen Bauleiter beauftragt
- er wollte mit seinem Bauleiter darüber sprechen

2 Wochen später: keine Rückmeldung. Ich schreibe ihm per WhatApps noch mal. Er gibt mir seine Bauleiternummer und "nach dem Motto" ich sollte seinen Bauleiter kontaktieren.
Ich habe Kontakt mit seinem Bauleiter aufgenommen. Der Bauleiter scheint nicht zu verstehen, warum dort eine Boge ist. Er fragt mal beim Bauamt und meldet sich (die Woche darauf).
2 Wochen später: wieder keine Rückmeldung. Ich schreibe meinen Nachbar noch mal. Er war etwas stinkig, und möchte bei seinem Vermesser melden.
Nochmal 2 Wochen später: wieder keine Rückmeldung. Nach meinem Nachricht (mit Fristsetzung) meinte er, dass der Vermesser nicht gekommen ist. Sein Bauleiter meldet sich beim Bauamt.
weitere 2 Wochen: keine Rückmeldung. Er schiebt Schuld jetzt an Corona (Bauamt arbeitet nicht???). Ich habe noch mal Frist gesetzt. Mein Nachbar hat Termin mit Bauleiter gehabt und möchte nach diesem Termin mich kontaktieren
Stand heute: keine Rückmeldung.

Darüber hinaus ist es zu erwähnen:
- er hat damals Erde auf meinem Grundstück verlegt (ohne mich zu fragen). Ich habe einfach akzeptiert
- er hat Erde von meinem Grundstück ausgehoben
- er hat seine Stützmauer zu hoch gebaut (laut Bebauungsplan: 1m, Baugenehmigung: 1,20m. Jetzt hat er ca. 1,50m gemacht)


Was soll ich machen? Mir ist bewusst, dass Nachbarschaft wichtig ist. Unser Bodenrichtwert ist ca. 800€/m2. Bei 13m2 ist es nicht wenig.
Nächste Woche habe ich Termin mit meinem Bauleiter. In ca. 2 Wochen fange ich mit Erdarbeit an.

Vielen Dank für eure Meinungen und frohe Ostern
nachbar-baut-stuetzmauer-auf-meinem-grundstueck-was-tun-392855-1.JPG

nachbar-baut-stuetzmauer-auf-meinem-grundstueck-was-tun-392855-2.jpg
 
M

MayrCh

Hast du das anhand eines Katasterplanes validiert? Die Darstellung der GS-Grenze im Bebauungsplan muss nicht zwingend mit dem tatsächlichen Grenzverlauf übereinstimmen.
 
I

immermehr

ich habe mit meinem Vermesser telefoniert. Er meint, dass auf Katasterplan definitiv eine Boge (statt Linie) ist. Darüber hinaus habe ich beim Bauamtleiter gefragt. Er sagte auch, dass dort definitiv eine Boge ist.
 
E

Escroda

Was soll ich machen?
Was ist Dein Ziel?
Da Du alles richtig gemacht hast, stehen Dir alle Optionen offen. Du kannst den Rückbau fordern, Du kannst eine einmalige Entschädigung fordern oder eine dauerhafte Geldrente.
Ich würde ein Schreiben aufsetzen mit meiner Forderung
Zahlung einer einmaligen Entschädigung in Höhe von 10400,-€ bis zum 31.05.2020 ansonsten Einschaltung eines Rechtsanwaltes zur Durchsetzung einer Rückbauverfügung
und dieses per Einschreiben mit Rückschein zustellen.
Er meint, dass auf Katasterplan definitiv eine Boge (statt Linie) ist.
Die Richtigkeit der örtlich vorhandenen Endpunkte der Stützmauer ist aber unstrittig?
 
I

immermehr

Was ist Dein Ziel?
Da Du alles richtig gemacht hast, stehen Dir alle Optionen offen. Du kannst den Rückbau fordern, Du kannst eine einmalige Entschädigung fordern oder eine dauerhafte Geldrente.
Ich würde ein Schreiben aufsetzen mit meiner Forderung
Zahlung einer einmaligen Entschädigung in Höhe von 10400,-€ bis zum 31.05.2020 ansonsten Einschaltung eines Rechtsanwaltes zur Durchsetzung einer Rückbauverfügung
und dieses per Einschreiben mit Rückschein zustellen.

Die Richtigkeit der örtlich vorhandenen Endpunkte der Stützmauer ist aber unstrittig?
Danke für deine Antwort.
Am Anfang war ich offen für beide Variante (Rückbau oder Abkauf - wenn es überhaupt möglich ist). Mittlerweile möchte ich nicht mehr verkaufen.
Ich überlege, dass ich beim Bauamt melde. Wegen der Grenze wird Bauamt nicht machen. Aber wenn mein Nachbar die Stützmauer 30cm zu hoch macht, muss Bauamt doch was machen oder?
Die beide Endpunkte sollen aber stimmen (ich habe noch nicht überprüft)
 
H

HilfeHilfe

Danke für deine Antwort.
Am Anfang war ich offen für beide Variante (Rückbau oder Abkauf - wenn es überhaupt möglich ist). Mittlerweile möchte ich nicht mehr verkaufen.
Ich überlege, dass ich beim Bauamt melde. Wegen der Grenze wird Bauamt nicht machen. Aber wenn mein Nachbar die Stützmauer 30cm zu hoch macht, muss Bauamt doch was machen oder?
Die beide Endpunkte sollen aber stimmen (ich habe noch nicht überprüft)
Ja geht’s dir auf einmal um die Höhe oder verlorene m2 ? Grundsätzlich bin ich für klare Kante . Was kommt als Nächstes ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
11.07.2019Hauskauf,Dachbodenausbau illegal? Rückbau? Beiträge: 16
10.11.2016Rückbau einer Baustraße Beiträge: 24
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben