Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Mein Haus wäre es auch nicht. Im Prinzip sehr großzügig was die Raumflächen angeht (17m2 Gast, 17m2 Bad) aber sonst irgendwie den "Pfiff" eines Flair 113. Ich würde da (Raum-) Größe zugunsten von Gaube/Zwerchhaus, mehr Fensterfläche, etc. eintauschen.
 
C

Chrisi1906

Mein Haus wäre es auch nicht. Im Prinzip sehr großzügig was die Raumflächen angeht (17m2 Gast, 17m2 Bad) aber sonst irgendwie den "Pfiff" eines Flair 113. Ich würde da (Raum-) Größe zugunsten von Gaube/Zwerchhaus, mehr Fensterfläche, etc. eintauschen.
Wir wollen nicht zu viel Fensterfläche haben. Ich muss zugegeben das ich die Anzahl der Fenster in den meisten Musterhäusern als zu viel empfinde.
 
C

Chrisi1906

Für das EG ändert sich nichts. Im dank "raumhohem Kniestock" zum OG gewordenen DG kannst Du ein wenig mehr Fläche dem Abstellzweck zuschlagen - die Du etwa in gleichem Maße durch den flacheren Spitzboden verlierst. So gesehen ein Nullsummenspiel, no win but no loss. Da kann man nicht meckern.

Ganz im Gegentum. Gerade dadurch bekommst Du eine Stadtvilla, wo Andere nur eine Anstattvilla haben. Wenn man eine Villa will, ist das ein Vorteil - wenn man eine Willah will, ist das Nullachtfuffzehn Pseudogucci besser
Der Bauträger hat mir mitgeteilt, dass die Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen keine 5000€ mehr kostet als ein 1 1/2 geschossiges Haus mit Satteldach. (sogar mit Dachform Walmdach) Die Dachgeschossfenster kosten allein UVP ca 2500€ pro Stück. Da wir 4 Stück brauchen würde ich lieber auf Stadtvilla gehen. Jedoch finde ich das der Grundriss ehr zum 1 1/2 geschossigem Haus passt. Grund ist für mich die Hausfront. Vielleicht habe ich da aber auch noch einen Knoten im Kopf.

Ich habe mir mal Gedanken über die Anordnung der Fenster ( nur Hausfront, da der Rest recht einfach geht ) in der Stadtvilla gemacht, dabei ist folgendes raus gekommen. Ignoriert die Fenster in den Grundrissen EG und OG, die müsste man teilweise anpassen.

Wie würdet ihr die Fenster setzen?
efh-fuer-4-personen-meinungen-400703-1.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-400703-2.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-400703-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben