Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Schornstein im OG?
der kommt noch dazu.
Grundlegend würde es mich stören, wenn der Chillbereich der Durchgangsbereich zur Küche ist. Insofern würde ich Küche und Wohnen tauschen und den Rest anpassen.
Nein, Not tut er nicht. Aber wir sind Beide recht „großzügig“ aufgewachsen und mögen es gerne etwas mehr Platz zu haben.
Großzügigkeit spielt sich aber nicht im Keller ab. Da würde ich mir eher großzügigen Komfort im EG und OG bauen, schicker Hauswirtschaftsraum, kleine Küche in der Speis, Waschraum im OG, und auf den Keller verzichten.
 
L

LukeLuu

der kommt noch dazu.
Grundlegend würde es mich stören, wenn der Chillbereich der Durchgangsbereich zur Küche ist. Insofern würde ich Küche und Wohnen tauschen und den Rest anpassen.
Genau das sehe ich auch so. Aber dafür ja der Hauswirtschaftsraum/Speisekammer mit Möglichkeit als Durchgang, damit konnte ich mich arrangieren.
Die Vorherige Planung war ja andersrum.
Dann wird es aber oben wieder knapp mit Elternbad und Ankleide. Die Treppe muss wieder geändert werden, Kinderbad ist wieder weiter weg vom Kinderzimmer.

Großzügigkeit spielt sich aber nicht im Keller ab. Da würde ich mir eher großzügigen Komfort im EG und OG bauen, schicker Hauswirtschaftsraum, kleine Küche in der Speis, Waschraum im OG, und auf den Keller verzichten.
Für uns schon, dadurch das jeder sein eigenes geräumiges Arbeitszimmer hat und zusätzlich noch ein weiteren Hobby/Fitnessraum im Keller.

Die Alternative wäre dann das Haus um nen Meter zu verlängern.

Schornstein im OG?
Ich denke an der Stelle wo der nach oben geht, ist er relativ gut zu integrieren.
 
kaho674

kaho674

Ich denke an der Stelle wo der nach oben geht, ist er relativ gut zu integrieren.
Hihi, nein. Kann Dein Programm keine 2 Stockwerke übereinander legen? So ein SSt ist Minimum so etwa 40x40cm. Wo soll der oben raus kommen?

Ich sags Dir: zu diesem Haus passt kein Kamin. So ein Aquarium ist echt toll....
 
L

LukeLuu

Siehst Du mehr als wir? Der passt da gar nicht hin. Im Flur ist doch gar kein Platz dort ops:
Hihi, nein. Kann Dein Programm keine 2 Stockwerke übereinander legen? So ein SSt ist Minimum so etwa 40x40cm. Wo soll der oben raus kommen?

Ich sags Dir: zu diesem Haus passt kein Kamin. So ein Aquarium ist echt toll....
Hier ist der Kamin Gerade hochgezogen. Meiner Ansicht nach, würde das so funktionieren?!

Wäre das ein Problem in der Planungsphase?
Problem in dem Sinne, dass das Kinderbad wieder umgesetzt werden muss, die Maße von Ankleide und Bad passen nicht mehr.
neubau-efh-160m-keller-erster-entwurf-380556-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben