Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich fühle mich so als ob ich alles vergeigt hätte. Wir haben von Anfang an quadratisch geplant und das was du gesagt hast nicht bedacht. Wir haben mit der Hausplanerin angefangen quadratisch zu planen und sind dann einfach auch mit dem Architekten dabei geblieben.
 
kaho674

kaho674

Ja, das war ja ein wichtiges Kriterium, oder? Das sind halt Prioritäten, die man setzt. Es ist durchaus legitim, wenn einem ein Würfelhaus gefällt auch eines zu bauen. Dafür schluckt man dann an anderer Stelle eben ein paar Kröten. Diese Kröten sind aber nicht lebensgefährlich. Ich hab das Gefühl, Du steigerst Dich da in was rein, was gar nicht so ein Drama sein muss. Wenn Du hier 100 Leute fragst, wirst Du 100 Antworten erhalten. Wichtig ist, was Du für Dich wichtiges daraus ziehen kannst. Also bleib locker. Wenn Du immer noch ein Würfelhaus haben möchtest, sieht das alles ganz ok aus.
 
C

chrisw81

Ich fühle mich so als ob ich alles vergeigt hätte. Wir haben von Anfang an quadratisch geplant und das was du gesagt hast nicht bedacht. Wir haben mit der Hausplanerin angefangen quadratisch zu planen und sind dann einfach auch mit dem Architekten dabei geblieben.
Wäre es denn möglich, jetzt noch mal alles umzuplanen und auf ein länglicheres Haus zu gehen?
 
S

Shiny86

Ja, das war ja ein wichtiges Kriterium, oder? Das sind halt Prioritäten, die man setzt. Es ist durchaus legitim, wenn einem ein Würfelhaus gefällt auch eines zu bauen. Dafür schluckt man dann an anderer Stelle eben ein paar Kröten. Diese Kröten sind aber nicht lebensgefährlich. Ich hab das Gefühl, Du steigerst Dich da in was rein, was gar nicht so ein Drama sein muss. Wenn Du hier 100 Leute fragst, wirst Du 100 Antworten erhalten. Wichtig ist, was Du für Dich wichtiges daraus ziehen kannst. Also bleib locker. Wenn Du immer noch ein Würfelhaus haben möchtest, sieht das alles ganz ok aus.
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr alles umzuplanen ehrlich gesagt. Es gefällt uns viel am Haus.
Hätte sein können, dass wir zu Beginn ganz anders angefangen hätten zu planen, wenn wir das mit der Garage des Nachbarn zb gewusst hätten. Ja wir wollten eine Stadtvilla und quadratisch. Wir finden das sehr schick und war halt immer das was wir mal bauen wollen.

Garderobenmöbel hab ich überlegt kann man stellen, wenn man die WC Tür nach unten setzt , Hauswirtschaftsraum Tür weiter nach oben. Dann kann man 1m lang was stellen. Und dann stell ich einen Schrank neben die Treppe wie du vorgeschlagen Hast und komme hoffentlich von der Küche an den Abstellraum unter der Treppe. Es bringt ja eh etwas leben in den langen Flur, wenn ich hier und da was stelle.
Waschmaschine+Trockner bleiben im Hauswirtschaftsraum. Dann behalten wir unsere gewünschte podesttreppe und nehmen so einen wäschesack mit Henkel und tragen den sicher runter. Also stört uns nicht mit der Wäsche.

Aber das mit dem sofa war hier so ein Drama. In die Mitte des raums stellen mögen wir nicht, zwischen Fenster platzieren auch nicht unser Ding, Fenster zustellen will mein Mann nicht. Deswegen ist das Sofa nun da wo es ist.
Und dafür hab ich wegen der Entwässerung oben paar Räume umverteilt. Und jetzt haben wir auch kein badlabyrinth mehr. Sondern wir haben ein kleines Duschbad und ein großes familienbad. Alles ohne diese schräge 45 Grad Wand.
Außerdem finden wir gut nun ein Büro zu haben und es bleibt dann halt nur etwas Raum übrig (3,3m - sorry 11fant) und da könnte man entweder eine nicht so tiefe Küche machen oder Sofa Ecke. Und da wir gern eine große Küche haben und denken, dass 3,3m für ein Sofa locker ausreichen haben wir uns so entschieden. Wichtig ist nur, dass wir 4m zum Tv Abstand haben. Das haben wir. Und wenn dieser Wandstummel am Sofa weg ist, ist ja das Wohnzimmer nicht zu Ende. Man kann ja noch einen Sessel zwischen Esszimmer und Wohnzimmer stellen.
Und der Essbereich ist groß bzw. lang genug für einen größeren Tisch. Finde ich auch gut.

Jetzt hab ich aber Angst, dass es in der Kuschelecke zu dunkel wird. Daher die Fenster. Und ich wollte halt dem Essbereich auch noch mal ein Fenster von einer anderen Seite ausser Süd geben, da ich Angst hatte, dass die südfenster allein nicht reichen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Habt ihr eine Idee wie ich das Fensterproblem lösen könnte?
Und nimmt der Nachbar mit seiner Garage die Sonne, wenn ich wieder zurück spiegeln sollte?
Denn der Nachbar im Osten könnte ja auch eine Garage da bauen. Das weiß man nicht. Aber die wird tiefer liegen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde mich nicht zu sehr an der Nachbargarage aufhängen. Das ist eben so. Aufs Fenster in die Richtung würde ich nicht verzichten. Man kann ja was vor die Garage pflanzen und guckt ins Grüne. Licht wird trotzdem was reinkommen und es ist besser als ohne Fenster.
Finde es auch gut, wenn nicht alle Fenster nach Süden gehen, sonst muss man den ganzen Tag im Dunkeln sitzen, weil es sonst zu heiß wird.
Weniger direktes Tageslicht in der Fernsehecke ist nicht dramatisch. Es ist ja kein abgeschlossener Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben