Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Als eine Sackgasse würde ich den Grundriss definitiv nicht bezeichnen.
[...] Für den Rest muss man nach Lösungen suchen, ohne gleich das große Ganze in Frage zu stellen.
Nicht der Grundriss ist die Sackgasse, sondern die Erkenntnis (meine, nicht die der TE, die steckt wohl zu tief drin und sieht es mangels Betrachtungsabstandes nicht oder zumindest unscharf), daß die Lösungsversuche das Problem sind. Mit jeder weiteren Verschlimmbesserung dreht sich nur das Karussell der nicht zufriedenstellend gelösten Details noch ein bißchen verzweifelter. Ein Befreiungsschlag ist keine Bankrotterklärung und keine Schande; sondern das Ende, dem ein Anfang innewohnt. Bei gordischen Knoten hilft keine Nagelfeile.
 
Pinky0301

Pinky0301

Entweder Ihr steht gemeinsam im Bad, dann braucht ihr den flächenfressenden Elterntrakt inkl. Ankleide nicht oder Ihr habt beide andere Aufstehgewohnheiten, dann reicht ein Waschtisch.
Da muss ich widersprechen. Ich arbeite Schicht, mein Mann "normal". Wir sind sowohl getrennt als auch zeitgleich im Bad. Im Moment haben wir nur ein Waschbecken. Beim "Kampf" um den Wasserstrahl kann ich das zweite Waschbecken kaum erwarten
 
Y

ypg

Beim "Kampf" um den Wasserstrahl kann ich das zweite Waschbecken kaum erwarten
wenn man gerne kämpft.. . Nein, ernsthaft: wenn Platz da ist, dann kann man ja machen. Aber schau Dir das hier mal an. Es ist völlig übermöbliert auf der Fläche. Das gilt nicht nur für die Bäder, sondern auch für den Elternbereich. Wäre es ein Altbau, würde man entkernen, ein, zwei Mauern weg und etwas (gefühlte) Fläche dadurch gewinnen.
Mir kommt es hier vor, als wenn diverse Nice-to-Have-Dinge im Entwurf abgehakt werden: Doppelwasch, Kinderbad, bodentiefe Duschen, Schamwand, Ankleide, Podesttreppe, Rieseninsel in der Küche. Es leiden in meinen Augen Abstellfläche, Garderobe, Chillbereich und der ganze Elternbereich darunter.
Das ist meine Meinung. Aber ich muss noch mal erwähnen, dass ich eben hier 45 Seiten nicht gelesen habe und ich nichts kritisieren möchte, was sich hier lang entwickelt hat mit vielen Gedankengut dahinter.
 
S

Shiny86

@ypg
Ich will viele Sachen tatsächlich, es ist klar nice to have. Aber ich will es nicht um jeden Preis.
Wir fühlen uns auch allein gelassen vom Architekten. Wir drehen uns im Kreis. Er ist nur Zeichner, Input kam nie von ihm.
Er weiß, was wir alles haben wollen, aber keine Ideen von ihm.
Diesen Tausch Küche und Wohnzimmer fand ich nicht schlecht. Er hat aber 2-3mal immer dieses Stück Wand mit dem 20/20 Durchbruch gezeichnet und wir haben ihm immer geschrieben, dass wir es so nicht wollen. Jetzt ist ein ungünstiger Vorsprung im Gastzimmer drin. Er kann sich denken, dass es keiner so will. Ich hab jetzt erkannt, dass man nicht alles haben kann und beim Elternbereich bin ich auch kompromissbereit. Wichtig sind mir halt Trockner/Waschmaschine im OG und Duschen bei denen wir ohne Türen auskommen. Ob man zuerst bei uns durch die Ankleide kommt ist mir zb egal. Es hatte sich halt so ergeben. Man könnte also vlt die Bäder in den Norden also planunten verlegen, dann hat man doch in der TV Ecke keine Entwässerung mehr oder? In der Küche ist ja nur ein bodendurchbruch, das stört ja nicht oder hab ich ein Denkfehler?
Vielleicht erwarte ich zu viel. Aber mir kann der Architekt doch ruhig auch Vorschläge machen. Einfach was mit der Hand skizzieren.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht erwarte ich zu viel.
Das fürchte ich auch. Vor allem muss Dir klar werden, dass niemand umsonst für Dich arbeitet.
Aber mir kann der Architekt doch ruhig auch Vorschläge machen. Einfach was mit der Hand skizzieren.
Ja eine oder zwei. Aber nicht hundert. Du kannst Dir ja einen anderen Architekt nehmen und den nach Stunden bezahlen. Da bist Du pleite, bevor Du nen Spatenstich gemacht hast.
 
S

Shiny86

Ok @11ant

Ich beherzige deinen Rat.
Aller aller erster Entwurf.
Allerdings hab ich nun Wohnzimmer und Küche getauscht. Hoffe man erkennt mein gekritzel bzw. was es darstellen soll.

Waschmaschine/Trockner passen nicht mehr ins OG und den 2. Waschtisch würde ich trotzdem bei der t Lösung dazu geben.

Ich müsste auf die podesttreppe verzichten. Da ich diese U-Treppe nicht wollte hat alles mit dem Treppenwechsel seinen Lauf genommen.
Es dürfte weder im Büro noch Wohnzimmer nun Vorsprünge/Entwässerung geben oder?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390184-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-390184-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben