Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haydee

Ich habe eine Freundin mit MS die zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen ist, mein Mann einen Kumpel mit Schlaganfall. Mein Vater hat Halbseiten Lähmung. 3x Häuser umgebaut damit es geht. Danach wollten wir einiges vermeiden und selber darauf geachtet. Hoffentlich ziehen wir in 35/40 Jahren in eine Wohnung oben am Berg und genießen das Alt sein, mit Freunden und Bekannten
 
S

Shiny86

Ich mach grad eine Liste für den Architekten mit gewünschten Änderungen.
Im Elternbad soll er WC Schüssel mit Dusche tauschen. Findet ihr da ein Fenster mit 176/126 angebracht?

Im Kinderbad will ich ne gemauerte Dusche ohne Glas, also komplett offen. Wie sie grad ist spritzt es ja in den Eingangsbereich. Eigentlich sollte sie gegen eine Wand zeigen, aber es muss ja ein Fenster noch in den Raum...
Habt ihr eine Idee für die Anordnung?
 
S

Shiny86

Hat man im Elternbad überhaupt genug Tageslicht? Sitzt derjenige auf der Kloschüssel (aktuelle Version) im Dunkeln?
bzw. wenn ich dusche mit kloschüssel tausche: duscht man im Dunkeln?
 
L

ltenzer

Hat man im Elternbad überhaupt genug Tageslicht? Sitzt derjenige auf der Kloschüssel (aktuelle Version) im Dunkeln?
bzw. wenn ich dusche mit kloschüssel tausche: duscht man im Dunkeln?
1xNein, 2xJa, würde ich sagen.
Durchgänge am "T" erscheinen sehr eng. Muss es ein "T" sein? Bei der Raumbreite würde ich eher alles ringsum an den Wänden anordnen, Badewanne vor dem Fenster, dann ist dieser Platz am besten ausgenutzt. Fenster etwas größer, falls es kein zweites Fenster geben soll.
Weiß nicht, ob von außen jemand hereinschauen kann, dann würde man ja evtl. Milchglas oder ähnliches wählen und das reduziert nochmals die Lichtausbeute.
 
S

Shiny86

@kaho674
Kriegt man im letzten Entwurf Abstellkammer von Küche aus + kleines WC + Garderobe hin?
Ich kann mir auch vorstellen von 10,3m auf 10,5m Hausbreite dafür zu gehen. Oder sieht es zu gequetscht aus?
 
L

Lenschke

Vielleicht habe ich das überlesen: Aber habt ihr keine „Budgetzwänge“? drei Duschbäder, mal eben das Haus vergrößern... Super wenn ihr einen großen Puffer eingeplant habt. Falls nicht kann man glaub ich auch aus dem Vorhandenen einen vernünftigen Grundriss machen - vorausgesetzt man verzichtet auf eine Dusche oder gleich das Kinderbad. Dann vielleicht noch eine platzsparende Treppe und nicht mit Podest.
Es ist einfach so, dass während des Hausbaus viele Wünsche hinzukommen oder Posten nicht eingeplant wurden. Ich habe etwas den Eindruck, dass du dich noch recht ziellos im Kreis drehst. Zum Beispiel bei der Breite des Wohnzimmers: habt ihr euch die Varianten denn schon in einem eingerichteten Haus angesehen? Klammert euch nicht an einer Zahl fest (ob 4,4 oder 4,5). Und wenn man nicht alles verwirklichen kann: Macht eine Prioritätenliste! Lieber große Küche oder großes Wohnzimmer mit Beamer? Lieber großzügiges Bad mit toller Dusche und Wanne oder Privatsphäre vor den Kindern? Wichtig ist, dass man sich vorher im Klaren darüber ist und sich nicht hinterher ärgert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
09.12.2019Badplanung: Gästebad mit Kinderbad zusammenlegen? Beiträge: 28
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben