Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller

4,00 Stern(e) 10 Votes
L

Lumpi_LE

Man kann das natürlich machen, häßlich finde ich es auch nicht.
In der Praxis ist es aber fehleranfällig. Da kommt was von beiden Seiten und kann erst mal nicht weg, wenns blöd kommt drückt es einem das Wasser in die Holzkonstruktion. Da kann einem in einem verregneten Herbst und milden Winter schon mal das Dach wegfaulen.
Besser zur Seite oder nach vorn, da kann das Wasser weg.
 
H

haydee

Die Treppe muß nicht Gerade sein, sie könnte statt 2 m auch 2,30 breit sein. Das hat zumindest Katja so gemeint. Allerdings bei der Hausgröße muß man einen Tod sterben.

Habt ihr euren Grundriss einmal im Maßstab selber per Hand möbliert?
Der Essbereich ist sehr knapp. Würde den Tresen bei der Küche rauswerfen. Garderobe fehlt auch. Platz könnte etwas regenertiert werden durch den Wegfall der Dusche im EG. Nur 5 Personen mit 1 Dusche ist auch nicht Optimal.

Das OG von @M4rvin gefällt mir besser. Würde das so übernehmen.
Auch das Dach. Ja ihr habt eine Entwässerung. Ihr habt auch eine potenzielle Undichtigkeit. Wann merkt ihr das z.B. die Dachrinne verstopft ist?
Der Schnee von beiden Dächern bleibt in der Rille hängen und auch länger liegen. Neu ist da ok, wie sieht es aus in 20 Jahren?

Ich würde das Haus auf dem Grundstück anders anordnen
 
11ant

11ant

hier noch eine Illustration.
Auf der Illustration brauchen wir über den Geschmack nicht zu streiten - das sage ich ja gerade: im Realitätsmaßstab kommt das anders ´rüber. Auf Illustrationen sehen fast alle Häuser toll aus, aber wie Du am eigenen Beispiel siehst: auf Illustrationen ist das Wort "freistehendes Einfamilienhaus" auch sehr wörtlich gemeint: so weit das Auge reicht, keine Nachbarbebauung. Auf dem realen Grundstück sieht man sein Haus aber nie mit zwanzig Metern Abstand (immer noch auf der eigenen Wiese stehend !), und hat die Augen auch nicht annähernd auf Traufhöhe.
 
S

stephi263

Die Treppe muß nicht Gerade sein, sie könnte statt 2 m auch 2,30 breit sein. Das hat zumindest Katja so gemeint. Allerdings bei der Hausgröße muß man einen Tod sterben.

Habt ihr euren Grundriss einmal im Maßstab selber per Hand möbliert?
Der Essbereich ist sehr knapp. Würde den Tresen bei der Küche rauswerfen. Garderobe fehlt auch. Platz könnte etwas regenertiert werden durch den Wegfall der Dusche im EG. Nur 5 Personen mit 1 Dusche ist auch nicht Optimal.

Das OG von @M4rvin gefällt mir besser. Würde das so übernehmen.
Auch das Dach. Ja ihr habt eine Entwässerung. Ihr habt auch eine potenzielle Undichtigkeit. Wann merkt ihr das z.B. die Dachrinne verstopft ist?
Der Schnee von beiden Dächern bleibt in der Rille hängen und auch länger liegen. Neu ist da ok, wie sieht es aus in 20 Jahren?

Ich würde das Haus auf dem Grundstück anders anordnen

danke für die Rückmeldung. Ja die möblierung wird anders sein. Die Küche wird schmaler und der Tresen und die "Hocker" oder wie hier hier: "Sessel" vor dem Tresen werden ebenfalls kleiner ausfallen. Unsere aktuelle Couch wird passen und der Tisch ebenfalls.
bei der Hausgröße muss man eben Abstriche machen... aber wir werden vorsorgen, indem wir einen Sturz zwischen WZ und Büro einbauen... d.h. irgendwann könnte man hier auch öffnen.
Garderobe werden wir vor der Dusche unterbringen. Zumindest für Jacken & ein paar Schuhe.... wenn ich meine ganzen Schuhe & Taschen unterbringen müsste, dann brauche ich ein extra Zimmer ... deswegen wollen wir allerdings nicht auf die Dusche verzichten.

Die Pultgaube werde ich allerdings noch mal überdenken und mit dem Bauunternehmen besprechen!
 
H

haydee

Bei 5 Personen wird halt einiges zusammen kommen an Jacken und Schuhen
Nur eben wie gesagt auf eine 2. Dusche bei 5 Personen würde ich auch nicht verzichten.

Zeichne wirklich eure Möbel ein und dann siehst du ob es paßt. Denke an die Verkehrsflächen und Abstände
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben