Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Das ist doch Sweet Home 3d, oder? Da kannst du die Möbel bearbeiten und deine eigenen Maße eingeben.
 
H

haydee

Du erzeugst im Bad keine Wärme, außer du duscht oder badest gerade. Bäder haben keine Passive Wärmequelle (Mensch) und Sonneneinstrahlung ist bei der Hausausrichtung nicht viel.
Bäder sind in der Regel Ablufträume bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Sprich hier wird die Luft abgezogen permanent.
Wenn du es dort wärmer haben möchtest musst du aktiv Wärmeerzeugen.

Die extra Isolierung kommt nicht um sonst und wie soll die Außenwand büdig gestaltet werden

Wenn du Passivhausstandard möchtest welches Heizkonzept ist geplant?
 
H

haydee

Zu Deinem EG
Dusche ist sehr schmal
Gefällt mit trotzdem so besser

Speis
Gefrierschrank kommt da nicht rein oder?
Gefällt mir auch besser

Küche
Noch nicht optimal. 80 cm zum Durchlaufen etwas schmal. Meist hat man noch die Hände voll
Würde die Schrankreihe bündig mit der Wand abschließen und die Reihe zum Essen hin 1 m tief planen. Ist beim Teigausrollen recht angenehm wenn mehr tiefe da ist

In das Gästezimmer paßt kein Doppelbett
 
G

Gugelhupf

Du erzeugst im Bad keine Wärme, außer du duscht oder badest gerade. Bäder haben keine Passive Wärmequelle (Mensch) und Sonneneinstrahlung ist bei der Hausausrichtung nicht viel.
Bäder sind in der Regel Ablufträume bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Sprich hier wird die Luft abgezogen permanent.
Wenn du es dort wärmer haben möchtest musst du aktiv Wärmeerzeugen.

Die extra Isolierung kommt nicht um sonst und wie soll die Außenwand büdig gestaltet werden

Wenn du Passivhausstandard möchtest welches Heizkonzept ist geplant?

Danke dir die Erklärung!
Die "extra Isolierung" wäre in dem Fall ebenfalls der monolithische Ziegel gewesen, der ebenfalls die Außenwand bildet. Wäre also mit der Bündigkeit kein Problem gewesen.
Für die 1-2°C extra würden dort elektrische Heizkörper (Handtuchwärmer mit Gebläse) angedacht gewesen. Das war ein Vorschlag von einem befreundeten Installateur. Falls nicht klar ist was ich meine kann ich gerne einen entsprechenden Link zu so einem Wärmer mit Gebläse posten.

Als Heizung ist Erdwärme-Pumpe mit Ringgrabenkollektor geplant. Sollte sich der wider erwarten nicht auf dem Grundstück ausgehen wird auf eine Luftwärmepumpe zurückgegriffen.
 
11ant

11ant

Österreich ist groß - wo genau wollt Ihr bauen ? - 50 cm Porenbeton klingen ziemlich hochalpin

Was gelten denn bei Euch für Dämmvorschriften (kennt Ihr die in DE gültige Energieeinsparverordnung und könnt sagen, wie ähnlich Eure Vorschriften sind) ?

Das Gäste-WC scheint mir von Zügen oder Wohnmobilen inspiriert.
 
G

Gugelhupf

Zu Deinem EG
Dusche ist sehr schmal
Gefällt mit trotzdem so besser

Speis
Gefrierschrank kommt da nicht rein oder?
Gefällt mir auch besser

Küche
Noch nicht optimal. 80 cm zum Durchlaufen etwas schmal. Meist hat man noch die Hände voll
Würde die Schrankreihe bündig mit der Wand abschließen und die Reihe zum Essen hin 1 m tief planen. Ist beim Teigausrollen recht angenehm wenn mehr tiefe da ist

In das Gästezimmer paßt kein Doppelbett
Gefrierschrank ist für täglichen Gebrauch unterhalb des Kühlschranks geplant (Kühl-Gefrier Kombigerät). Für Vorräte und Dinge die man nicht so oft braucht (Obst aus dem Garten etc.) soll ein zusätzlicher Schrank in den Keller.
In der Speis will meine Frau wirklich nur Vorräte lagern, die soll daher auch absichtlich kein Fenster bekommen um diverse Lebensmittel vor Sonnenlicht zu schützen.
Die ganze Küche ist wie gesagt noch in Planung, das hab ich jetzt mal an meine Frau weitergegeben, da sie dort obwohl wir es uns teilen etwas mehr Zeit verbringt als ich - ich weiß, Klischee...
Da sollte demnächst noch eine echte, geplante Küche folgen.

Das "Gästezimmer" soll mehr als "Mehrzweckraum" genutzt werden als wirklich für Gäste.
Der Plan ist folgender:
- Hpts. für die Kinder (bzw. unseren ganz Kleinen, weil der Ältere kommt nur selten und das auch nicht mehr lang, und wenn dann sitzt er sowieso nur am PC), damit es einen Ort gibt wo man auch mal die Modelleisenbahn oder die Bauklötze liegen lassen kann
- Stauraum für Brettspiele
- "Home Office" in Form von einem Ablageort für das Notebook und ein Platz im Schrank für den Drucker
- Ein Schlaf-Sofa oder "ausklappbares Schrankbett", damit auch mal die Oma über Nacht bleiben kann, falls der Große zufällig auch mal da ist und somit sein Zimmer nicht zur Verfügung steht. Aber der Große kommt wie erwähnt nur noch selten. Die Oma kommt noch viel seltener. Beide zur gleichen Zeit gerade mal zu Weihnachten...
Wir haben sogar schon ernsthaft überlegt das Gästezimmer komplett weg zu lassen, allerdings müssen wir dann einen passenden Ort für das Kinderspielzeug etc. wo anders schaffen.

Ein Architekt mit dem wir unlängst darüber gesprochen haben hatte einen Vorschlag, den ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte:
Die Abtrennung zwischen Gästezimmer und Wohnzimmer als verschiebbare Trennwand. Dann müsste zwar das Gästezimmer neben das Wohnzimmer geplant werden, dafür könnte man das Zimmer zu 90% der Zeit dem Wohnzimmer zuschlagen und nur wenn wirklich jemand darin schlafen will (oder Besuch kommt und das Chaos zu groß zum vorzeigen ist) könnte man den Raum abtrennen.
Ich finde diese Idee prinzipiell spannend, bin aber skeptisch wegen der Nachteile (eine Wand die von beiden Seiten nicht verstellt werden darf, Schallschutz?)... Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben