Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SenorRaul7

Sicher,

ist die einfachste, schnellste, stabilste und kostengünstigste Variante. Ich würde gar nicht lang überlegen.

Und sollte mal SAT-IP aus der Kinderstube sein, dann kann man es immer noch umrüsten.
Wie bereite ich diese Umrüstung dann jetzt beim Hausbau am besten vor, wenn ich mich jetzt doch erst für die traditionelle SAT-Verkabelung entscheide? Schonmal ein CAT7-Kabel vom Hauswirtschaftsraum in die Nähe der Schüssel legen, um später einfach die traditionelle Schüssel gegen eine Schüssel mit eingebauten Converter auszutauschen?

Sorry, dass ich so oft und so doof nachfrage, aber ich verlasse mich bei solchen Sachen ungerne "blind" auf die Aussagen der Fachleute. Lieber verstehe ich es wenigstens ansatzweise selbst, worüber dann mit dem Elektriker gesprochen wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
LAN an die Schüssel legen könnte man machen.

Aber ich würde einfach 4x Coax von der Satanlage in den Hauswirtschaftsraum ziehen und von dort dann auf die Zimmer verteilen. Dann bist du für alles gewappnet. Du hast dann SAT im Hauswirtschaftsraum, LAN auch und die Enden der Kabel aus dem Hauswirtschaftsraum sind in den jeweiligen Zimmern sowohl SAT wie auch LAN. Somot akknst du alles jederzeit umklemmen wie gewünscht.
 
S

SenorRaul7

Alles klar. Werde ich bei unserer Elektrobesprechung genauso wiedergeben. Dann weiß ich wenigstens im Ansatz, wovon der Eli spricht

Bezüglich CAT-Verkabelung habe ich mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe, ich hab die Verbindungen zwischen Patchfeld, Switch etc. richtig verstanden?

Welche internetfähigen Geräte ich mir pro Raum so vorstellen könnte:
Küche: Radio / Alexa / Sonos
Wohn: AP mittig an der Decke, TV, Receiver, PS4, Hi-Fi-System(?),
Gast: PC, Drucker, PS4, evtl. auch TV+Receiver
Gäste-WC: Radio / SONOS
Diele: Klingel-/Videoanlage
Galerie OG: AP an der Decke
Kinderzimmer jeweils: in "ferner" Zukunft TV, Receiver, Konsole, PC/Laptop
Schlaf: TV, Receiver
Bad: Radio / SONOS

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich lt. meiner Skizze 20 CAT7-Verlegekabel und 10 Doppeldosen (oder muss ich für einen AP auch eine Dose kalkulieren?).
Dabei sind Küche, Badezimmer und Diele EG noch nicht enthalten. Dort könnte ich - wie hier bereits vorgeschlagen - ja wenn überhaupt Kabel ohne Dose hinlegen lassen.
Dann wäre ich ja schon bald bei 24 Kabeln und ein 24er-Switch wäre komplett ausgeschöpft oder? Spielraum für einen NAS o.ä. wäre dann wohl nicht mehr.

Die Kosten werden wohl auch in die paar Tausende gehen.
neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv-309271-1.jpg
 
F

Fuchur

(oder muss ich für einen AP auch eine Dose kalkulieren?).
Ja, natürlich kommt der AP auch an eine Dose. Verlegekabel sind dicker als Patchkabel.

Dann wäre ich ja schon bald bei 24 Kabeln und ein 24er-Switch wäre komplett ausgeschöpft oder? Spielraum für einen NAS o.ä. wäre dann wohl nicht mehr.
Wenn es nur um 1-2 extra geht, dann hat der Router meist noch einen kleinen Switch eingebaut.

Oder du kannst die nicht genutzten aus der einen oder anderen Doppeldose im Switch übergangsweise ausstecken.

Oder du änderst die Belegung an einer Doppeldose, die keine hohe Bandbreite benötigt (dann werden die beiden Anschlüsse der Doppeldose nur mit 1 Kabel angeschlossen, reicht immerhin noch für 100MBit) und hast am Sitch wieder einen Port frei.

Oder du kaufst einfach noch einen kleinen, günstigen Switch und hängst den einfach an den anderen dran.
 
rick2018

rick2018

Bei den APs würde ich keine Dose setzen. Sieht immer blöd aus. Bei abgehängter Decke einfach ein Keystone-Modul an das Verlegekabel und dann nur ein Patchkabel bis zu AP führen. Dann ist auch keinerlei Kabel sichtbar.
Alternativ kleiner Stecker an das Verlegekabel. Auf Grund der Steifigkeit des Verlegekabels manchmal problematisch je nach dem wie der Anschluss beim AP ist.

Auf keinen Fall die Belegung ändern bzw. splitten. An Doppel-Dosen gehören zwei Kabel bzw. ein Duplex. Gleich Cat 7 oder 8 verlegen. Das Kabel selbst ist auch kein großer Kostenfaktor.
Somit kann du später auch auf 10 GB gehen.

Meist haben 24er oder 48 Switch noch zusätzliche Uplinkports so dass du effektiv zwei Ports mehr hast. Bei deiner Planung würde ich aber gleich auf 48er gehen.

Ich persönlich mag ja Unifi.
Als AP die NanoHD (gibt es auch mit Skins und können auch versenkt montiert werden). Unifi Switch, Cloudkey und eventuell USG. Dann hast du alle Möglichkeiten.

Den AP im EG würde ich eher bei Küche/Wohnen/Essen installieren. Somit hast du 5ghz dort wo du dich am meisten aufhältst.
Im OG wirst du in den Zimmern hauptsächlich nur 2,4 kHz haben (je nach Wandaufbau.)
Ich würde eher ein bis zwei APs mehr verbauen bzw. die Anschlüsse vorsehen. Bin da aber ein Freund von Overkill.
 
S

SenorRaul7

ei den APs würde ich keine Dose setzen. Sieht immer blöd aus. Bei abgehängter Decke einfach ein Keystone-Modul an das Verlegekabel und dann nur ein Patchkabel bis zu AP führen. Dann ist auch keinerlei Kabel sichtbar.
Alternativ kleiner Stecker an das Verlegekabel. Auf Grund der Steifigkeit des Verlegekabels manchmal problematisch je nach dem wie der Anschluss beim AP ist.
Alles klar. Ich werde dem Eli einfach sagen, wie es aussehen soll. Dann kommt er hoffentlich auf die gleichen Ideen wie du

An Doppel-Dosen gehören zwei Kabel bzw. ein Duplex
Hier dann einfach die kostengünstigere Variante wählen? Oder gibt es jeweils bestimmte Vor-/Nachteile?
Und sollte ich eigentlich darauf bestehen, dass die CAT-Kabel durch Leerrohre laufen?
Cloudkey und eventuell USG. Dann hast du alle Möglichkeiten.
Sagt mir gar nichts, ich werds mir mal anschauen.
Ich würde eher ein bis zwei APs mehr verbauen bzw. die Anschlüsse vorsehen. Bin da aber ein Freund von Overkill.
In meiner jetzigen Planung habe ich ja auf jeder Etage einen zentralen AP. Das reicht für mich völlig aus. Das Einzige, was dann noch ohne Kabel laufen wird, sind ja so Dinge wie Handy, Laptop, evtl. Musikboxen etc. Das sollte ja wohl reichen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
30.06.2020Sonos Deckenlautsprecher in Betondecke einbauen?! Beiträge: 31
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben