Traufhöhe und Dachform bei der Neubauplanung

5,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bebauungsplan sagt ja hier Max. 2 Geschosse, nicht (auf jeden Fall) 2 Geschosse.
Auch ein Keller darf übrigens als Vollgeschoss ausgeführt werden. Dann mit EG plus Dach ergibt es einen bedingt schönen 2-Geschosser.
Eine Stadtvilla kann ein 2-Geschosser sein, ein 2-Geschosser muss aber keine Stadtvilla sein.
 
F

Fuchur

"bedingt schön" ich roll mich weg.

Aber die Vorstellung von einer halb eingegrabenen Stadtvilla ist köstlich, kann das mal jemand malen?
 
E

Escroda

Aber die Vorstellung von einer halb eingegrabenen Stadtvilla ist köstlich
Die Traufhöhe bezieht sich auf Erdgeschossfußbodenhöhe und deren Maximalwert ist für jedes Baugrundstück individuell festgesetzt. Die Festsetzungen lassen darauf schließen, dass die Baugrundstücke 2m - 3m Gefälle aufweisen. Da wir weder die Ausrichtung des Baugrundstücks noch die Bestandshöhen kennen, wissen wir ja gar nicht, ob sie halb eingegraben werden muss.
Also lasset uns warten, ob vom TE noch eine brauchbare Diskussionsgrundlage kommt.
 
G

Guido1980

Sag´ mal - einfach im Textformat statt Link - also "Posemuckel Nr. 815 in den Wiesen" wie der Bebauungsplan heißt, dann können wir den ja nachGoogeln
Es handelt sich um das Baugrundstück Nr. 1 im Baugebiet „Im Haferkamp“ in Ostercappeln.

Wenn man danach googelt findet man den kompletten Bebauungsplan inkl aller Angaben.

Hilft das werte um die noch offenen Punkte zu klären?
 
F

Fuchur

Ja, es sieht schlecht aus für deine Vorstellungen. Offensichtlich ein Gelände mit doch deutlichem Rang nach Norden abfallend. Dem sind die Festsetzungen geschuldet. Ich habe jetzt keinen Höheplan gefunden, aber 2-geschossig ist tatsächlich nur in der schon angesprochenen Form eines am Hang gelegenen Untergeschosses, welches halbseitig aus dem Hang ragt, erlaubt bzw. sinnvoll möglich.

2 klassische oberirdische Vollgeschosse werden so kaum vernünftig zu realisieren sein. Aber z.B. ein Pultdach in Hangrichtung böte recht viel Entfaltungsspielraum und Licht zugleich. Müsste man nur wissen wie hoch die vorgegebene Höhe des EG-Boden über Oberkante des Geländes liegt und wie stark das Gefälle in deinem Baufenster ist. Nachteil an der Variante Norddach wäre halt die Ungeeignetheit für Photovoltaik falls das ein Thema ist.
 
11ant

11ant

Es handelt sich um das Baugrundstück Nr. 1 im Baugebiet „Im Haferkamp“ in Ostercappeln.
Das kommt mir nicht so ganz unbekannt vor *angestrengtüberleg* - nicht nur, weil @Golfi90 "nebenan" in Knolls Wiesen baut.

Die Festsetzungen lassen darauf schließen, dass die Baugrundstücke 2m - 3m Gefälle aufweisen.
Ja, die Bezugshöhe ist hier 107 m NHN ggü. 110 m für den "rechten" und 104 m für den "linken" Nachbarn.

Was im Bebauungsplan "a" ("abweichende Bauweise") hinter der II für die Geschossanzahl meinen soll, sah ich jedoch nicht erläutert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
15.10.2020Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten Beiträge: 26
30.11.2016Grundrisse Stadtvilla mit Garagen-/Büroanbau Beiträge: 14
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
02.04.2019Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant Beiträge: 74
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
30.12.2016Grenzabstand Baugrundstück / Wald Beiträge: 31
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben