Klimaspligerät mit Garantie? Empfehlung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Elina

Elina

Hallo zusammen
Ich möchte mir gern ein neues Klimasplitgerät zulegen. Das bisherige ist seit 2 Jahren kaputt, anscheinend ist der Kahn aus China mit den Ersatzteilen gesunken. Jedenfalls ist wohl nicht zu erwarten, dass die Reparatur noch möglich wird.
Da das Teilchen öfter kaputt war als es funktioniert hat, und ich auf den Kosten sitzen bleiben würde, wenn da denn nochmal was gehen würde, überlege ich einen Austausch, habe aber keine Lust auf denselben Heckmeck wie bisher. Also entweder eine vernünftige Garantie oder halt das Billigste vom billigsten, das man dann eben nach 2 Jahren wegschmeisst.

Lieber wär mir natürlich ein vernünftiges Gerät mit Garantie. Favorit war bislang Mitsubishi heavy Industries. Aber in den Artikelbeschreibungen und mit google Suche finde ich absolut nichts zum Thema Garantie.
Bisher finde ich nur Midea/Comfee, die geben 3 Jahre. Ist allerdings ein "günstigerer" Anbieter.

Oder müßte bei Installation eines Klimasplitgeräts nicht die 5 jährige Gewährleistung durch den Handwerksbetrieb greifen? Ich hab das jetzige Gerät in der Metro gekauft und von einer Fachfirma einbauen
lassen.
Allerdings ist der Defekt eine Überspannung (sehr wahrscheinlich). Die Feuerversicherung würde das ja prüfen wollen, ohne Ersatzteile hilft das aber nicht weiter. Und die Gewährleistung erstreckt sich ja nicht auf Schäden, die im laufenden Betrieb entstehen?

Wenn jemand Herstellerempfehlungen oder sonstige Ratschläge hat, bitte gern her damit :)
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben