Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Noch eine Frage:
ist die Position des Eingangs zwingend vorgeschrieben?
Wenn nicht, finde ich ihn da, wo er jetzt ist, suboptimal. Ich würde ihn dann lieber vom Stellplatz aus machen. Ließe sich auch gut verwirklichen, wenn man Küche und WZ tauscht: G-WC weg da, Eingang hin und Gäste-WC in die Nische neben der Treppe, wenn die so bleiben soll, wie sie jetzt ist (wenn es vom Platz her geht, würde ich lieber eine Podesttreppe wählen als diese komische zweifach gewendelte Form).

Der Eingang da wo er jetzt ist, verbraucht unnötige Verkehrsfläche.

Insgesamt würde ich die Positionierung nochmal überdenken. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Terrasse jetzt planrechts, also im Osten. Wenn das Haus allerdings so positioniert wird, wie im Lageplan, ist da gerade mal ein kleiner Streifen Garten. Heißt: die Terrasse grenzt direkt an den Weg, der da eingezeichnet ist.

Ich würde mich da mehr nach planunten (Süden?) orientieren, also das Haus quasi um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Dann habt ihr die Terrasse zur Seite mit dem größten Garten hin.
 
W

Winterson

Hallo Zusammen,
ich wage mal einen neuen Versuch, hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen, welchen ich mit meiner Beschreibung dachte, abgedeckt zu haben:

Bebauungsplan/Einschränkungen
  • Größe des Grundstücks: 482m² +30m² Nutzfläche
  • Hang: kein Hang
  • Grundflächenzahl: 0,6
  • Geschossflächenzahl: 1,2
  • Baufenster, Baulinie und -grenze: Blaue gestrichelte Linie im EG-Grundriss
  • Randbebauung: möglich, bis auf den Streifen „Nutzfläche“
  • Anzahl Stellplatz: 1 Garage, 1 Stellplatz
  • Geschossigkeit: 2+Spitzboden
  • Dachform: Satteldach
  • Stilrichtung: Konventionell/modern
  • Ausrichtung: Terrasse nach Süden
  • Maximale Höhen/Begrenzungen Traufhöhe: 6,75m max., Gesamthöhe 10m max.



Anforderungen der Bauherren
  • Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Freistehendes Einfamilienhaus
  • Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse+Spitzboden
  • Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. 35 Jahre, 2 Kinder 4J und 1/12 Jahr
  • Raumbedarf im EG, OG: Min. 2 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, Ausbaureserve
  • Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Sowohl als auch
  • Schlafgäste pro Jahr: 4
  • offene oder geschlossene Architektur: eher offen
  • konservativ oder moderne Bauweise: sowohl als auch
  • offene Küche, Kochinsel: Offene Küche, siehe EG-Grundriss
  • Anzahl Essplätze: 4-6
  • Kamin: kein Kamin
  • Musik/Stereowand: Vorhanden.
  • Balkon, Dachterrasse:-
  • Garage, Carport: Garage mit Anbau(3x3)
  • Nutzgarten, Treibhaus: -
  • weitere Wünsche/Besonderheiten: 2 vollwertige Badezimmer im Haus, Arbeitszimmer, offenes EG, Schlafzimmer weg von den Kinderzimmern, Waschmaschine und Trockner im OG

Hausentwurf
  • Von wem stammt die Planung: Architekt
  • Was gefällt besonders? Es sind im Prinzip alle Wünsche von uns berücksichtigt. Es befindet sich viel Ausbaureserve im Spitzboden für ein Arbeitszimmer und evtl 3. Kinderzimmer
  • Was gefällt nicht? Der Streifen „Nutzfläche“ links neben der Garage stört, hier haben wir, abgesehen von Mülltonnen keine Idee zur sinnvollen Nutzung. Die Treppenlösung ist eher unschön, wurde auf Grund des HAR und der beiden Kinderzimmer im OG gewählt.
  • Preisschätzung lt Architekt/Planer: Grundstück: 140.000€ inkl Kaufnebenkosten. Haus+Nebenkosten: 300.000€ (Außenanlagen nur notwendigste Arbeiten geplant)
  • Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 460.000€
  • favorisierte Heiztechnik: Geplant: Gas mit Solarthermie mit dezentraler Lüftungsanlage

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
  • -könnt Ihr verzichten: Außenanlagen, Garage
  • -könnt Ihr nicht verzichten: Statt Garage ein Gartenhaus

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Der Entwurf wurde nach unseren Wünschen gestaltet. Hier kann es aber auf Grund der kurzen Planungszeiten zu Fehlern oder Blindheit gekommen sein.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Der Entwurf berücksichtigt alle Wünsche. Insgesamt ist die Terrassenfläche etwas groß, bzw. die Sorge groß, wenig Garten zur Verfügung zu haben.
 
H

hanse987

Wollt ihr wirklich 40cm Brüstunghöhe im OG? Vor allem im Kinderzimmer wäre mir dies zu gefährlich.
 
W

Winterson

Den Dachboden-Wohnausbau würde ich abhaken: dann würde der Abstellraum fehlen
Naja, Die Fläche unter dem Dach ist relativ groß, so schwebt uns vor, 2 "Aufenthaltsräume" und 2 kleine Abstellräume umzusetzen. Zusammen mit der Garage sollte das gehen. Da wir seit Jahren für "Zeug" auch nur einen Kellerraum mit 10m² zur Verfügung haben, ist das ok für uns.

nd, es wäre ja schön, wenn das Haus mal korrekt auf das Grundstück (blau oder Kreis?)
Der Kreis markiert unser Grundstück. Der Zugang und Garageneinfahrt findet allerdings von der "Hauptstraße" aus statt. Die Ausrichtung des Eingangs findet Richtung Norden statt, Terrasse Richtung Süden.

Was verstehst Du unter Nutzung? Ihr dürft es für den Garten mitverwenden, nicht mehr und nicht weniger. Was willst Du wissen? Stell dort die Mülltonnen ab oder pflanz eine Hecke
Ich befürchte, so soll es sein. Schade eigentlich. Gibt es denn da nicht noch weitere Möglichkeiten? Uns fehlt hier die Kreativität..

Bei mehr als 2 Kindern solltet Ihr mit Bedacht abwägen.
Auf jeden Fall sollte auch schon eine feste reelle Treppe mit verbaut werden
Eine vollwertige Treppe, Fußbodenheizung, Elektrik usw. ist bereits eingeplant.

Der Eingangsbereich wäre mir zu knapp
Hier haben wir auch Bedenken und hoffen auf Platz im Hauswirtschaftsraum für einen Schrank, zusammen mit Platz unter der Treppe und einer kleinen Garderobe in der Nähe des Gäste-WCs

Das Bad scheint mir noch nicht optimal. Man stürzt quasi über das "T"
Vielleicht können wir hier noch die Tür verschieben... Hier denken wir auf jeden Fall nochmal nach.

Der Eingang da wo er jetzt ist, verbraucht unnötige Verkehrsfläche.
Der Eingang ist durch uns dort positioniert worden, da wir den Zugang von der Straße bevorzugen. Dies liegt an dem Detail, dass die Zufhrt der Stichstraße über eine (hier nicht sichtbare) Bodenwelle führt. Darüber möchten wir nicht jedesmal fahren.
Wie meinst du das mit "Verkehrsfläche"? Für uns ist dort Fläche für Begrüßung/Verabschiedung usw. eher sinnvoll

dann ist die Terrasse jetzt planrechts, also im Osten.
Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet, und verläuft "über Eck" nach Westen. Der Eingang ist nach Norden ausgerichtet.

Insgesamt erhoffen wir uns noch Impulse, da wir auf Grund der kurzen Planungszeit möglicherweise Details übersehen haben. Die Nutzfläche des Grundstücks empfinden wir als unglücklich und erfüllt neben Arbeit keinen Zweck :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Nutzstreifen von vorn (Norden) nach hinten (Süden):
Bis zur Garage alles Pflastern. Neben Garage Mülltonnen. Dahinter ein Rosenspalier mit Kletterrosen an die Wand, zuletzt origineller Steinhaufen mit Sand für Eidechsen und leicht zu pflegende Steingartenpflanzen. :)
 
W

Winterson

Wollt ihr wirklich 40cm Brüstunghöhe im OG? Vor allem im Kinderzimmer wäre mir dies zu gefährlich.
Danke, hanse! Da musste ich nochmal nachmessen. Wir haben lediglich den Wunsch geäußert, keine Gitter vor den Fenstern haben zu wollen. Nachmessen hat ergeben, dass die Unterkante des feststehenden Fensterteils 40cm bis geplantem Estrich beginnt. Insgesamt haben wir dann ca 80cm "feststehend" das ist ok für uns.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben