Einfamilienhaus Kubus ohne Dach mit Vollgeschoss

4,40 Stern(e) 9 Votes
N

nordanney

Nordannay, ich habe das verwechselt. Wir dürfen 2 Vollgeschosse bauen. Und Dachschrägen sind nicht da, weil mit Flachdach gebaut werden soll. Oder was meinst du?
Da ist einfach nur 0,2 und 0,4 verwechselt worden.
Grundflächenzahl 0,2
Geschossflächenzahl 0,4
Ich meinte, wenn die Zahlen wie von Dir genannte korrekt sind, kannst Du kein OG als Vollgeschoss bauen, sondern nur mit vielen Dachschrägen. Hast Du einen Zahlendreher drin, ist es möglich.
 
Y

ypg

Weiterhin passt die Lage der Treppe im OG mit der im EG nicht. Sie würde weiter nach planoben wandern, dann muss die Tür im Zi planoben links versetzt werden. Kein Desaster.
Türen scheinen zu schmal sein.
Bad ist ne kleine Katastrophe - einfach mal die Tür versetzen.

Der Entwurf ist schon eine große Platzverschwendung - wenn da noch 2 Kinder mit einziehen, sehe ich kaum Privatsphäre noch genug Abstellfläche.
 
J

JohannaK

Also meine lieben nachdem ich den Hinweis zum dem Fragebogen bekommen habe, hab ich den soweit es geht ausgefüllt und kopiere ihn jetzt ein.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks 585m

Hang

Grundflächenzahl 0,2

Geschossflächenzahl 0,4

Baufenster, Baulinie und -grenze

Randbebauung:

Zwischen zwei Stadtvillen

Anzahl Stellplatz: 2

Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse

Dachform: Flachdach

Stilrichtung: Klassisch

Ausrichtung SW

Maximale Höhen/Begrenzungen

weitere Vorgaben

Zur Grundflächenzahl werden nur 476m2 berechnet.


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse:

Es soll ein modern klassischer Stil werden, ein Kubus mit Flachdach ohne Keller, 2 Vollgeschosse

Anzahl der Personen, Alter 36,31, 1 Kleinkind. 2. in Planung

Raumbedarf im EG, OG:

Gäste WC, großzügige Küche Hauswirtschaftsraum Wohnzimmer, Diele

Büro: keins

Schlafgäste pro Jahr

Merkmals kommen Verwandte aus 600km Entfernung.

offene oder geschlossene Architektur: OFfene Bauweise

konservativ oder moderne Bauweise:
Moderne

offene Küche, Kochinsel:
Anzahl Essplätze: 6 mindestens

Kamin: Gaskamin mit Glasscheiben

Musik/Stereowand: nicht nötig

Balkon, Dachterrasse: nein

Garage: Garage für 1 Auto

Nutzgarten, Treibhaus
Kommt viel später

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Also wir kochen viel deshalb ist dieser Bereich verhältnismäßig groß. Kochinsel ist ca 3,30 m.
Unten kein Gästezimmer nötig, da Besuch oben auch schlafen kann. Mi Casa su Casa. Im Spielzimmer. Und da wir eh meistens aufeinander hocken und einzelne Familientmitglieder bewusst oder unbewusst dabei sind.

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung:

-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?

Die offene Bauweise, große Küche

Was gefällt nicht? Warum?

Knappe Grundfläche

Preisschätzung lt Architekt/Planer:

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 280k plus Nebenkosten

favorisierte Heiztechnik: Gas


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten: Gästezimmer

-könnt Ihr nicht verzichten:




Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie findet ihr es grundsätzlich worauf sollte ich nicht verzichten. Speisekammer hab ich nicht da ich viel Küche hab.
Danke nochmals an alle.
 
J

JohannaK

Mutiger Grundriss, mutige Idee mit den Wanddicken.
Ich rechne immer mit 38cm Außenwand.
Wenn das Rohbaumaße sind, dann sind die Durchgänge in der Küche zu schmal.
Ist die Asymmetrie Absicht?
Weiteres, wenn der Lageplan steht.
Nein die Asymmetrien sollen nicht sein, da eine klassische Bauweise sein soll und Symmetrie ein Muss ist. Die Durchgänge zwischen Koxhinsel und Vorratsschränke sollen ca 105 cm fertigmaße sein. Möchten nicht soviel Bewegungsraum verlieren auch wenn größer besser ist. Außenwand soll 31,5 sein wie gesagt wegen der Grundfläche

Die Treppe wird (wenn es das Budget zulässt) eine Faltwerktreppe werden.
 
W

Wickie

Bei den Anforderungen (Flachdach, Garage) ist in Kombination mit dem Budget glaube ich die Faltwerktreppe das kleinste Problem

Die Wandstärken passen nicht. Wo soll hier Stauraum für 4 Personen herkommen? Waschmaschine mit im HAR unten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben