Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09



Gibt es eigentlich das zweite Haus schon da auf Grundstück 2 ... so wie abgebildet?

Und Zuwegung bisher dort in der Mitte vom Grundstück?

Wer bezahlt eigentlich die Zuwegung?

Und, gibt es Baugrenzen für das Grundstück, z. B. Richtung Straße?
 
11ant

11ant

Zum Grundriss an sich mal wieder eines meiner Mantren: mir fällt auf, daß einige wenige Maße aus dem Richtmaß-Raster springen (v.a. die Gesamt-Außenmaße und die Mauerstücke zwischen den Fenstern und zu den Hausecken). Das ist eher nur eine Feinheit, aber darauf zu achten vermeidet Pfuscher-Mörteltaschen.

Das Grundstück ist an diese Firma gebunden,
D.h. ein verkappter Bauträgervertrag ?
 
S

Sandrine90

so, wir haben gestern noch mal einiges besprochen und auch Mängel die hier genannt wurden, angebracht.
heute Nachmittag kam dann diese Veränderung ( s. Bilder)

was haltet ihr davon ? ist dies jetzt besser oder schlechter ?

lg und danke für eure Hilfe
grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290044-1.jpeg

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290044-2.jpeg

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290044-3.jpeg

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290044-4.jpeg

grundriss-stadtvilla-bitte-um-meinungen-kritik-verbesserungen-290044-5.jpeg
 
S

Sandrine90



Gibt es eigentlich das zweite Haus schon da auf Grundstück 2 ... so wie abgebildet?

Und Zuwegung bisher dort in der Mitte vom Grundstück?

Wer bezahlt eigentlich die Zuwegung?

Und, gibt es Baugrenzen für das Grundstück, z. B. Richtung Straße?
Das 2. Haus wird ebenfalls neu gebaut. Dies wird ein Bungalow . Die Zuwegung wird durch 2 geteilt, genauso wie der Zaun für die Zufahrt.
 
Y

ypg

was haltet ihr davon ? ist dies jetzt besser oder schlechter ?
Genauso, nur das der Fokus der engen Bereiche ein anderer ist.folgende Gründe:

16,5qm nur für die Nassbereiche. Kann man reduzieren. Tut nicht Not.
Die Dusche im EG ist zudem durch die Toilette blockiert.
Im OG eigentlich auch. Was ist das denn für ein Duschmasz?
Wäsche machen geht durch zwei Türen, nämlich WC... irgendwie merkwürdig, dieser gefangene Raum. Mag schlimmeres geben, aber es gibt ja sonst keinen Abstellraum, insofern dürfte es sehr unpraktisch sein, wenn man denn auch das Gäste-Klo benutzen will.
Küche finde ich, bietet zu wenig Stau- und Arbeitsfläche. KS und Ofen = 2 Hochschränke (zum Froster geht’s hinters Gästeklo), dann die Ecke für Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher, verbleibt zw Spüle und Herd eine kleine Ecke zum zubereiten, und die kann man noch nicht mal zu zweit benutzen.
Flur ist gut breit, auch eine Kommode mit Stuhl hat Platz. Unter die Treppe könnte man noch ein Kabuff planen. Garderobe in das Büro...
Was denkt sich der Planer eigentlich bei den übergrossen Schlafzimmer? Ist das Euer Wunsch, dort Eure Teezeit zu verbringen?
Ich bin zwar Freund von Schrankfläche im Schlafzimmer, aber die Ecken sollte man nicht abrunden müssen, damit man vorbei kommt.

Vielleicht schreibst Du einfach mal auf, warum Dir das Büro so, wie es jetzt mit den 10qm ist, so wichtig ist.
Und warum wird die Küche in unter 8qm gezwängt, während das Bad und Schlafzimmer zum Tanzen einlädt?

Magst Du mal bitte den Bauträger nennen, damit man mal schauen kann, was der sonst so anbietet?
 
Y

ypg

Schau doch mal im grünen Forum den Entwurf von Batsy an: das sind auch 135 qm.
Ich würde allerdings das Bad ummöblieren (siehe Kriminelle) und in dem zu langen Flur oben eine Riesen Schrankwand als Lagerraum setzen. Dafür das Schlafzimmer etwas kleiner dort und natürlich die Zwischentür Ankleideraum/Schlafzimmer streichen.

Edit: sorry, da fehlt ja das Büro
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben