Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

Nix gegen eine große Küche, aber ergonomisch sollte sie schon sein... Habt ihr dem Küchenplaner gesagt, daß das Fenster z.B. so bleiben muß? Das ist für mich hier DER Killer einer ergonomischen Küche. Insel sollte parallel zur Küchenzeile sein, nicht im 90° Winkel. Idealer Abstand zwischen beiden Zeilen sind 110 - 120cm. Das tote Eck würde ich mir auch überlegen, das kann man machen, besser ist aber ohne.

Das lange Zimmer mit der großen Tür nach außen auf der Längsseite ist nicht optimal für eine Küche. Wie gesagt, ich würde mir die Fensterausstattung überlegen und ggf. die Küchenzeile von der Wand planunten an die Wand planlinks nehmen, davor eine Kücheninsel, die ja nicht über die gesamte Küchenlänge gehen muß. Ich würde z.B. keine Insel vor die Eingangstüre machen, sie aber Richtung Esstisch ziehen und, wie gesagt, die Wandstümmelchens entfernen.

Hmm, aber ob da die 3,60m in der Küche langen? Schon mal drüber nachgedacht, Küche und Wohnen zu tauschen?. Wohnen braucht nicht so einen langen Schlauch, da könnte man dann gut, wie Maria ja schon gemacht hat, das WC abknapsen....hmm, hab eine Idee, Moment, das pinsle ich mal schnell, da müßte dann auch ein ziemlich großer Abstellraum rausspringen, was ihr ohne Keller (und geplant 2 Kindern) ja auch braucht. Direkter Zugang in den Raum von der Küche aus und von der Garage (wenn es denn sein muß). Ganz versteh ich auch die Ecke an der Dusche im EG nicht (im Carport). Ich mach die Garage mal länger, dann habt ihr auch noch Abstell vom Garten aus und spart eine Ecke (Kosten!).
Moment, Bildchen stell ich gleich ein:

stadtvilla-mit-ca-200qm-ohne-keller-bitte-um-feedback-254866-1.jpg
 
Climbee

Climbee

Mein PC hat das Bild leider gedreht, aber ich denke man erkennt es: Ecke im WC weg, das WC wird TK-Raum. Abstell jetzt wirklich groß und von Garage und Küche zu begehen. Garage vor gezogen und damit hat man hinten noch einen kleinen Raum für Gartengeräte gewonnen. Küche zweizeilig ohne totes Eck, die Insel ca. 110cm tief. Der Gang (jetzt zur Küche) kann auf Kosten vom Abstellraum etwas verbreitert werden und die Wand zur Garderobe kann weg fallen, macht den Eingangsbereich offener und man hat mehr Platz, wenn man mal zu mehreren ankommt. Zugang zu Technik kann von der Garderobe aus erfolgen oder von Abstell, dann hat Abstell allerdings drei Türen, find ich suboptimal (oder man verzichtet doch auf die Garagentüre zum Abstell). Zum WC würde ich die Wand auch etwas zurück setzen, macht den Eingangsbereich einfach gefälliger.

Fenster/Terrassentüren müssen natürlich noch entsprechen überarbeitet werden. Ich würde mir ein langes Fenster über die gesamte Arbeitsfläche in der Küche gönnen, etwas tiefer gesetzt, dann blendet es einem beim Arbeiten nicht, aber man hat eine helle Arbeitsfläche, in die Nische können zwei Hochschränke, dazwischen Terrassentüre in den Garten und die Terrasse bis zu dieser Tür vergrößern.

Im OG würde ich auf jeden Fall noch einen kleinen weiteren Raum einplanen, ihr habt dort mehr als genug Platz.
 
Climbee

Climbee

Hmm, gerade Marias Vorschlag gelesen, die Treppe auf die andere Seite zu legen, das ginge auch mit meinem Vorschlag für's EG, wäre vielleicht sogar ganz pfiffig
 
A

apokolok

Insgesamt einer der deutlich besseren Entwürfe die hier vorgestellt werden. Grundsätzlich funktional, was bei den Außenmassen zwar auch keine Kunst ist, aber dennoch.
Badezimmer würde ich im Osten lassen. Trotzdem kleiner und noch ein Zimmer zwischen Kinderzimmer und Büro.
Dafür kommt die Treppe einfach auf die andere Seite des Flures, da passt imho auch noch die Türe zum Abstellraum drunter.
Der Gang unten ist einfach nur Quatsch.
Der Laufweg mit den Einkäufen in die Küche ist nicht kürzer als durch den Haupteingang. Mit ner vollgepackten Einkaufskiste haut man sich bei dem 1m Gang noch die Ellebogen blutig.
Ich würde den zweiten Eingang komplett weg lassen, wenn ihr ihn unbedingt wollt dann macht ihn in den Abstellraum.
Das Schlafzimmer gehört mit einem 2m Bett geplant, 1,60m ist für frisch Verliebte.
Küche ist echt ne Baustelle, stelle ich mir auch nicht gemütlich oder praktikabel vor mit den bodentiefen Fenstern und der gedrehten Insel in dem Riesenraum.
Denk dir die praktischen, täglichen Arbeitsgänge durch wie Geschirrspüler ein und Ausräumen, Geschirr zum Esstisch und zurück bringen, heiße Pfannen vom Herd in die Spüle usw.
Außenbereich würde mich noch interessieren. Kommt die Terrasse voll in den Süden? Im Sommer dann quasi unbenutzbar.
 
I

ivenh0

Mein Vorschlag:

Küche mit großer Insel (kann natürlich noch größer gemacht werden, sodass Kochfeld und Spüle reinpasst), seitlich euer SbS Kühlschrank. Angrenzend dazu eine kleine Speisekammer. Bad und Treppe jeweils auf der anderen Seite. Gang gestrichen und somit einen zusätzlichen Raum gewonnen:

stadtvilla-mit-ca-200qm-ohne-keller-bitte-um-feedback-254881-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben