Vorschläge und Ideen zu unseren Grundriss-Plänen erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sondelgeher12

Sorry, verstehe das Grundstück noch nicht ganz. Wie kommt Ihr mit den Autos ran? Die Straße hört ja ein Stück davor auf. Wird die noch verlängert? Oder hab ich was übersehen?
Ich sehe auf dem Plan einen klassischen Wendehammer....
Grundstück daher m.E. nur von der nördlichen Ecke aus befahrbar....

Wenn die Garage in den Norden kommt hast natürlich ne super großzügige Südterrasse....

Was mir persönlich wichtig wäre, wie das ganze dann von Außen aussieht....ist ja ein ganz anderer Baukörper bei den verschiedenen Vorschlägen...
 
Y

ypg

Der Keller wird dann wohl im SW auch relativ großzügig frei liegen.
Das bedeutet, dass die Terrasse eher südlich sein sollte mit Abböschung oder Dingswand. Soll im Keller richtig Souterrain entstehen?
Was ist mit dem OG: Kniestock, also ein schönes Satteldach?
Von der gesamten Größe zu den Kosten gesehen sehe ich nämlich ein großes EG (wegen SZ-Möglichkeit) und großzügigem Wohnbereich, einen Keller mit Möglichkeit des Heizens von einem Büro? Und dadurch wegen der Kosten ein eher kleineres OG.
Oder könnte man die Kinderzimmers im UG mit Terrassenaustritt im Westen, EG und ohne OG? [emoji848]
Der Hang ist immer das Problem für einen Laien, es richtig abzuschätzen.
 
kbt09

kbt09

Zu allen EGs gehören ja nun auch OGs und das ist immer zusammen zu betrachten. Es fehlen aber die OGs.

Soll das Grundstück aufgeschüttet werden?

In dem einen Beispiel entfällt ja Haustechnik, weil wohl in den Keller, da kann dann auch Garderobe entstehen.
 
Chrisss83

Chrisss83

Mir gefällt das vom Architekt am Besten, würde Küche und Gäste aber tauschen wie du selber ja auch schon meintest....vor allem wenn ihr da so einen tollen Blick auf Naturschutzgebiet habt, hätte ich den lieber von der Küche aus, als von einem Gästezimmer welches ich die ersten 20 Jahre wo ich gesund bin wohl eher selten nutze...
Ich dachte eher daran, das GZ zu lassen wo es ist und Küche/ess/Wohnzimmer als L zu machen, oder? Somit wäre die Sonne dann früh in der Küche und nicht nur die morgen Dämmerung und Abend noch Licht im WZ.

Finde es gut dass der Technikraum hier weg is von allen anderen Räumen, kenne aber dein OG nicht....habt ihr denn eine Budgetvorgabe gemacht ( das könnte der Grund sein warum der Keller weggelassen wurde, wozu sonst ein Technikraum?)

Du schreibst hab ich oben jetzt gesehen, dass du gerne durch die Garage ins Haus kommen möchtest , dann bräuchtest du somit eine Mischung aus den Vorschlägen....
Budget war bekannt und trotzdem Technik im EG ("hab ich erst mal dahin gemacht" war die Aussage)

Ich sehe auf dem Plan einen klassischen Wendehammer....
Grundstück daher m.E. nur von der nördlichen Ecke aus befahrbar....

Wenn die Garage in den Norden kommt hast natürlich ne super großzügige Südterrasse....

Was mir persönlich wichtig wäre, wie das ganze dann von Außen aussieht....ist ja ein ganz anderer Baukörper bei den verschiedenen Vorschlägen...
Das ist nur ne Stichstraße... Nix zum wenden. Dachte daran, die Garage rechts neben das Haus, direkt bis an die Grenze. Somit größere Süd/West Terrasse.

Der Keller wird dann wohl im SW auch relativ großzügig frei liegen.
Das bedeutet, dass die Terrasse eher südlich sein sollte mit Abböschung oder Dingswand. Soll im Keller richtig Souterrain entstehen?
Was ist mit dem OG: Kniestock, also ein schönes Satteldach?
Von der gesamten Größe zu den Kosten gesehen sehe ich nämlich ein großes EG (wegen SZ-Möglichkeit) und großzügigem Wohnbereich, einen Keller mit Möglichkeit des Heizens von einem Büro? Und dadurch wegen der Kosten ein eher kleineres OG.
Oder könnte man die Kinderzimmers im UG mit Terrassenaustritt im Westen, EG und ohne OG? [emoji848]
Der Hang ist immer das Problem für einen Laien, es richtig abzuschätzen.
Wollten dann mit dem Aushub gleich aufschütten mit diesen L-Steinen z.B. Souterrain war nicht geplant. Kniestock ist Keim Thema, dachten an 2 Vollgeschosse. Ohne OG, ist ja wie ohne Keller

Zu allen EGs gehören ja nun auch OGs und das ist immer zusammen zu betrachten. Es fehlen aber die OGs.

Soll das Grundstück aufgeschüttet werden?

In dem einen Beispiel entfällt ja Haustechnik, weil wohl in den Keller, da kann dann auch Garderobe entstehen.
Bei den OG's gibt es dann nicht so viele Möglichkeiten find ich. Kann ich aber noch Posten. Ja, Aufschüttung.

Gab's vom Architekten einen Schnitt mit den Geländehöhen o.ä.?
Nein noch nicht. Hatten noch keinen eigenen Vermesser vor Ort. Ist bei Bauträgern ja dabei.

Der untere Wohnraum sollte halt offen und willkommen wirken.


Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben