Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Musketier

Musketier

Wieso keine Grunderwerbsteuer? Fällt die nicht im Moment des Eigentumsübergang (Grundbucheintrag) an?
Verkäufe innerhalb der Familie sind Grunderwerb steuerfrei. Müsstest vielleicht selber noch mal recherchieren, inwieweit das auch mit Schwiegertöchtern (sofern deiner Frau/Freundin ein Anteil gehört) und auch in beide Richtungen (zu den Eltern hin und zurück) funktioniert.

Zweites Problem ist, dass noch ein Restdarlehen da ist. Ich glaube nicht dass die finanzierende Bank einem Verkauf zustimmt so lange die Darlehen noch existieren.
Wenn der Bank die Sicherheit bleibt und du weiter die Raten zahlst, dürfte die Bank eigentlich nichts dagegen haben.
 
face26

face26

Guter Hinweis. Mit der Grundsteuer innerhalb der Familie wusste ich nicht. Werde ich recherchieren. Wohnung gehört nur mir.

Wäre noch die Frage ob ich die Wohnung mit den Grundschulden (also nicht Lastenfrei) verkaufen darf. Muss ich mal recherchieren.

Ist zumindest mal ne Überprüfung wert.
 
S

sco0ter

Seit heute gibt's ja neue Infos zum Baukindergeld.

Offenbar muss man den Antrag spätestens 3 Monate nach Einzug stellen.

Unsere Situation:
- Geplanter Einzug Anfang Dezember 2018
- Kind erwartet: Anfang März 2019

Heißt das, wir müssen den Antrag bis März gestellt haben, was natürlich nicht geht?

Oder heißt das im Umkehrschluss, wir sollten unseren Einzugstermin verschieben?

Kann man auch einziehen, und sich erst 3 Monate später beim Einwohnermeldeamt melden?

Zählt die Anzahl der Kinder zum Zeitpunkt des Einzugs (Meldebescheinigung) oder zum Zeitpunkt der Antragstellung (Datum Meldebescheinigung + Max. 3 Monate)?

Dementsprechend könnten wir doch am 01.01. einziehen, Kind kommt -sagen wir mal- am 15.03. und dann hätten wir noch 2 Wochen Zeit den Antrag zu stellen?
 
A

Alex85

Die Frist für An/Ummeldung ist je nach Gemeinde verschieden, üblicherweise 1-2 Wochen nach Umzug. Ansonsten kannst nen Bußgeld kassieren (sofern du denn ehrlich mit der Nennung des Bezugtermins bist). Allerdings läuft ohne Einwohnermeldeamt auch nichts beim Finanzamt, KFZ Zulassung usw.
 
Musketier

Musketier

Kontrolliert das wer, ab wann du wirklich im neuen Haus schläfst?
Beim Bau ist der Umzug doch eeh ein schleichender Prozess. Ich hab zum Schluss (nach Abnahme) mit jeder Fahrt zu Baustelle schon Kisten und die ersten Möbel mitgenommen.
Notfalls muß der Mietvertrag halt nen Monat länger laufen.
 
U

User0815

Wieso keine Grunderwerbsteuer? Fällt die nicht im Moment des Eigentumsübergang (Grundbucheintrag) an?
Zweites Problem ist, dass noch ein Restdarlehen da ist. Ich glaube nicht dass die finanzierende Bank einem Verkauf zustimmt so lange die Darlehen noch existieren.
Nein, die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts muss dem Grundbuchamt zum Zeitpunkt der Eintragung des Eigentumswechsels bereits vorliegen, § 22 Grunderwerbsteuergesetz
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben