Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
face26

face26

@Zaba12 Danke für Deine Antwort. Ja, je öfters ich den Satz lese, desto deutlicher finde ich ihn auch.
Klar die einen ärgern sich wegen dem Datum, die anderen wegen den Einkommensgrenzen...für uns halt ärgerlich, weil unseren Vermögensaufbau in eine (jetzt zu) kleine ETW gesteckt haben.

Wenn ich drüber nachdenke, wird ein Verkauf vorher in unserem Fall auch nicht funktionieren. Ist noch ein Restschuld darauf.
Ich kann da also auch schlecht irgendwas mit meinen Eltern gestalten, da die das Geld auch nicht auf dem Konto liegen haben...
 
D

denz.

Denkt dran dass bei hin und her Verkauf auch die Grunderwerbsteuer anfällt.
Mitunter lohnt sich das nich für „das bisschen“ Baukindergeld.
 
face26

face26

Hin und her ist Quark. Aber selbst bei nur einmal ist schon grenzwertig. Grunderwerbsteuer und Notargebühr fressen einen Großteil auf. Ganz abgesehen von allem formellen Aufwand und ein paar Fragezeichen wie Steuer usw.

In dem Fall halt blöd dass ich Eigenkapital in Form von Immobilie statt „Bargeld“ habe.

Falls jemand aber noch ne Idee hat...
 
L

Leo

Vielleicht hab ich das bei all euren komplizierten Fällen nur übersehen aber mir ist der Freibetrag noch nicht so ganz klar.

Beispiel:

Einzug 2019

Geburt des Kindes 2018

Einkommen 2016 + 2017 geteilt durch 2
muss
a) unter 75 TEUR (weil 16+17 noch kein Kind)
oder
b) unter 90 TEUR (weil Anzahl der Kinder bei Antragstellung zählt)
liegen?
Ähnliche Thematik wie bei uns, nur waren wir 2016 noch nicht verheiratet, aber da haben @Zaba12 und ich schon etwas philosophiert.
Ich vermute auch Variante b)
 
face26

face26

Der Kaufvertrag hat doch mit Geldfluss erst mal nichts zu tun.
ggf. könnte man das auch über Privatdarlehen oder ähnliches gestalten.
Grunderwerbsteuer fällt auch erst mal keine an. Einzig die Notargebühren.
Wieso keine Grunderwerbsteuer? Fällt die nicht im Moment des Eigentumsübergang (Grundbucheintrag) an?
Zweites Problem ist, dass noch ein Restdarlehen da ist. Ich glaube nicht dass die finanzierende Bank einem Verkauf zustimmt so lange die Darlehen noch existieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
14.12.2017Grunderwerbsteuer Bescheid für Grundstück gleiches Vertragwerk Beiträge: 21
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
01.12.2014Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS? Beiträge: 30
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
03.11.2014Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus? Beiträge: 16
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
24.03.2017Grunderwerbsteuer - Wurde alles richtig berechnet? Beiträge: 16
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
05.02.2021Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? Beiträge: 15
24.02.2019Grunderwerbsteuer auf noch nicht gebautes Haus - ja/nein? Beiträge: 13
03.06.2015Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet? Beiträge: 26
18.04.2021Verdecktes Bauherrenmodell - Grunderwerbsteuer/Umsatzsteuer Beiträge: 10
05.02.2015Grunderwerbsteuer für Partnerin mitzahlen möglich? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben