Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Wieso willst Du unbedingt einen eigenen Entwurf machen? Ein Architekt kann das viel besser. Auch wenn Du mit einem GU baust, muss ja irgendwer vom Fach die Pläne zeichnen. Also warum nicht einfach nur die Fakten auf den Tisch legen und die sollen sich den Kopf zerbrechen?

Ansonsten, ich teste meine Treppe immer bei "Treppe 1x1". Dazu brauchst Du die Raumhöhe (einschließlich Decke).
 
S

stefanc84

Lass dich nicht entmutigen! Unseren Grundriss hab ich auch selbst erstellt, mit dem gleichen Programm.
Während der Angebotsphase wurde der Entwurf von einer ganzen Menge Planern und Architekten begutachtet und ist aber (mangels Alternativ-Vorschlägen) letztendlich unverändert 1:1 in den Eingabeplan und später in den Werkplan übernommen worden.
Wenn man weiß was man will und die entsprechende Muße hat, geht das schon. Es kostet viel Zeit die für sich perfekte Lösung zu finden. Bei uns ein paar Monate. Aber man baut ja nur einmal

Hier im Forum wurde unser Entwurf auch ziemlich zerlegt. Haupt-Kritikpunkt war das 6qm kleine Arbeitszimmer. Inzwischen steht das Haus und der Raum sieht aus wie erwartet und ist damit genau so wie ich ihn haben wollte. => Damit will ich NICHT sagen, dass du die genannten Vorschläge (die ich unterschreibe) ignorieren sollst! Sondern, dass Geschmäcker total unterschiedlich sind. Ihr wisst selbst am besten was euch gefällt.

Ich find den Grundriss für einen ersten Entwurf nicht so schlecht, da gab es hier schon andere.
Ich möchte dich ermutigen eine Version 2 zu probieren
 
Y

ypg

Da hab ich wohl zu viel Zeit damit verbracht, möglichst wenig Flurfläche zu generieren, dass ich wohl die Aufgabe des Flurs aus den Augen verloren hab...



Was gefällt Dir an der Ausrichtung nicht? Kinderzimmer sind im Süden, genauso wie der Wohn-Ess-Kochbereich Licht von drei Seiten bekommt. Darauf hab ich eigentlich schon geachtet, weshalb mich das jetzt etwas konkreter interessiert...

Danke!
Konkret der Eingangsbereich: der ist mir zu weit hinten. Klingelnde Fremde wären mir schon „zu weit im Garten“, zu nah am Carport und Abstellraum.
Einladend ist er so versteckt auch nicht. Dann kommt dazu, dass jeder am WC-Fenster vorbei muss. Haben wir leider auch so, ist nicht so toll [emoji6]
Dann sollte die TK, wenn machbar, relativ zügig mit den Leitungen erreichbar sein. Überbauen darf man sie ja nicht.

Achte mal darauf, dass Du die Toiletten Abflüsse übereinander machst.
Theoretisch ist ja die planobere Hälfte zu spiegeln, die unteren Räume bleiben....

Was ist dran an 11ants Bemerkung, dass Du ein Holzhaus bauen möchtest mit 22 Grad-Dach, davon aber nichts im Plan zu sehen ist?
 
11ant

11ant

Ich find den Grundriss für einen ersten Entwurf nicht so schlecht, da gab es hier schon andere.
Ich möchte dich ermutigen eine Version 2 zu probieren
Mir geht es ebenso, auch wenn manche Kommentare klingen wie der Juror Dieter bei Deutschland sucht den Supergrundriß. Also von mir aus kommst Du weiter in die nächste Runde.

Hier im Forum wurde unser Entwurf auch ziemlich zerlegt. Haupt-Kritikpunkt war das 6qm kleine Arbeitszimmer.
War das der da: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundrisse-für-efh-ca-140m-ohne-Keller.17683 (mit weiteren Versionen in #44 und #56) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Hab mal wieder bissl rumgespielt zum Ideensammeln. Einmal mit großer Galerie oder Ankleide und abgetrenntem Elternbereich.

eure-meinung-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-ohne-keller-243646-1.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-ohne-keller-243646-2.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-ohne-keller-243646-3.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-fuer-ein-efh-ohne-keller-243646-4.jpg
 
B

beatboxking

Vielen Dank für die vielen Beiträge - vor allem die ermutigenden Ich werd mich in den nächsten Tagen mal an die Verbesserungen wagen, aber das wird vermutlich etwas dauern...

@ypg: Das Holzhaus bekommt eine Putzfassade und das Dach ist in Sweet Home 3D etwas aufwendiger zu zeichnen - da war ich einfach zu faul. Also einfach dazudenken...

@kaho674: Danke für Deine Bemühungen, da sind ein paar Sachen dabei die mir gut gefallen - z.B. die Podesttreppe, da werd ich mich mal etwas spielen. Allerdings möchten wir nicht durch die Ankleide ins Schlafzimmer gehen, das gefällt uns nicht so. Könnte schwierig werden, das alles unter einen Hut zu kriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben