Grundrissplanung Doppelhaus für kinderreiche Familien

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

creuter

Hallo zusammen,

zur Zeit plane wir gemeinsam mit der Familie meines Bruders ein Doppelhaus zu bauen. Ein Grundstück in Ortsrandlage ist vorhanden, siehe Anhang.
Geplant ist ein Haus in Holzständerbauweise. Bevor wir einen Architekt für die Feinplanung aufsuchen, möchten wir zunächst selbst einen favorisierten Grundriss entwerfen und und so auch über die eigenen Wünsche klarer werden.
Da das unser erstes Haus ist, hoffen wir hier einige Anregungen zu unseren Ideen zu bekommen.

Die beiden Haushälften sollen im ersten Entwurf von der Grundfläche her spiegelsymmetrisch sein um den Hauskörper schlicht zu halten. Die Raumaufteilung kann prinzipiell voneinander abweichen, aufgrund von vergleichbaren Anforderungen ist diese aber ebenfalls spiegelsymmetrisch geplant. Die Grundrisse einer der beiden Hälften ist im Anhang skizziert.

Aber nun zu den Randbedingungen:

1. Bebauungsplan/Einschränkungen

  1. Grundstück: ca. 23 Ar
  2. Keine Hanglage, "Topfeben"
  3. Kein Bebauungsplan vorhanden, Nachbargebäude größtenteils 2-geschossig Gebäude in ähnlicher Größenordnung wie der gezeigte Entwurf. Grundstück in Ortsrandlage.
2. Anforderungen der Bauherren
  1. Dachform: Satteldachm, Dachneigung ~45° (das ist hier Ortsüblich)
  2. Stilrichtung: Konservativ, Anlehnung an die ortsüblichen Bauernhäusern
  3. geplante Ausrichtung des Gebäudes: Ost-West
  4. Geschosse: Keller, zwei Ausgebaute Vollgeschosse, Kaltdach
  5. Personen: Je Familie bzw. Haushälfte 2 Erwachsene und 4 Kinder
  6. Raumbedarf: vgl. Planung
  7. Büro: Je Haushälfte ein Homeoffice-Zimmer
  8. Schlafgäste: 20/Jahr
  9. Tendenziell eher geschlossene Architektur mit halboffenem Wohn/Essbereich
  10. Bauweise: Konservativ, mit modernen Elementen
  11. Küche sollte vom Essbereich abtrennbar sein
  12. Essplätze: 8
  13. Kamin: Grundofen im Wohnzimmer
  14. Keine Stereowand
  15. Balkon im OG
  16. Keine Garage, kein Carport
  17. _Großer_ Nutzgarten hinter dem Haus
  18. OG und EG sollten teilbar und prinzipiell unabhängig voneinander sein, das Elternschlafzimmer zusammen mit dem Bad können dann zur Küche umgebaut werden. Wand in der die Wasserrohre verlaufen sind als begehbarer Schacht geplant.
3. Hausentwurf
  1. Do-It-Yourself Planung
  2. Wohnfläche: ca. ~90 qm/Etage und Haushälfte
  3. Was gefällt besonders: Einfacher Grundriss, einfache Außenform. Gleichmäßige Raumaufteilung der Kinderzimmer, Balkonzugang für drei der vier Kinderzimmer
  4. Preisschätzung: Keine vorhanden
  5. Persönliches Preislimit für Haus: ~400t€ ohne Grundstück pro Haushälfte
  6. Favorisierte Heiztechnik: Eigene Solaranlage mit Wärmepumpe
4. Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten:
-könnt Ihr verzichten: Kaminofen im Wohnzimmer, kleinere Grundfläche

5. Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Was haltet ihr von den gezeigten Grundrissen, insbesondere von der gewählten Raumaufteilung?
grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239038-1.png

grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239038-2.jpg

grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239038-3.jpg
 
H

haydee

Zeichnet mal eure vorhandene bzw. gewünschte Möblierung ein.

Schlafzimmer funktioniert nicht. Da paßt kein Bett rein.
Wohnzimmer wirkt ebenfalls sehr klein.

Wo ist die Haustechnik untergebracht?

Es fehlt eine große Garderobe für 6 Personen vor dem Treppenaufgang.
So liegt die Treppe im Schmutzbereich vom Eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

@haydee .. Technik vermutlich im Keller .. Schlafzimmer sehe ich wie du.

@creuter .. wo ist denn Osten in dem Grundriss?

Küche sehe ich wie immer eher Richtung Terrasse orientiert, insbesondere mit 4 Kindern. Also eher Tausch Küche/Wohnen, Kaminschacht dann mehr beim Rohrschacht.

Und dann, wenn Haushälften-Trennung in 2 Wohneinheiten, welches Zimmer soll denn dann Schlafzimmer werden? Denke, die Räume sind auch alle eher nicht so günstig dafür geschnitten.
 
kaho674

kaho674

Ich find's witzig. Ich hab's mal ins Programm gemalt. Mit den Wanddicken komm ich nicht ganz klar. Offenbar habt Ihr dickere Innenwände geplant als 20cm?

grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-1.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-2.jpg


Diesen begehbaren Schacht hab ich mal ignoriert. Den halt ich für gequirlten Käse.

Im Wohnzimmer hab ich mal das kleinste Sofa reingestellt, was das Programm bietet. Geht schon. Kamin soll wohl ins Esszimmer, wenn ich das richtig verstehe.

Die Gretchenfrage wird die nach dem "Jump"-Bett im Schlafzimmer. Ich hab's mal eingezeichnet. Dazu einen 2,50m Kleiderschrank - was mir wenig erscheint. Den brauch ich allein schon fast für Handtücher und Bettwäsche. Aber das ist ja individuell verschieden.

Der ganze Elternbereich mit dem Bad und dem Minischlafzimmer ist eine Qual. Wer will so leben? Da wacht man früh auf und ist schon gleich angekotzt. Dann robbt man aus dem Bett nach vorne und kommt in dieses Bad. *Würg*. Ich würd mich gleich am Duschschlauch aufhängen.

Ich sehe viel eher, dass die Eltern im EG schlafen und hier auch das Bad nutzen. Oben dann das Büro, sofern hier kein Kundenstrom rein soll o.ä.

grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-1.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-2.jpg


Der Hauswirtschaftsraum ist recht groß. Da auch noch ein Keller da sein soll, vielleicht zu groß. Nicht, dass man den nicht brauch, bei 4 Kindern ist der sicher schnell voll. Aber ein guter Planer könnte evtl. noch ein kleines Elternduschbad hinbekommen mit einem abgespeckten Hauswirtschaftsraum.
grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-3.jpg

grundrissplanung-doppelhaus-fuer-kinderreiche-familien-239142-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.01.2018Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? Beiträge: 44
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben