Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
A

Alex85

Deshalb macht man das hinterher.



Da hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Viele Ecken, viel Möglichkeiten für Leckagen.

Insofern ist das Ergebnis ok, damit kann man leben. sollte doch eh kein 55er werden, oder?
Die Anforderung ergibt sich auch schon aus der Energieeinsparverordnung. 1,5 ist Minimum mit Lüftungsanlage. Sonst Schwarzbau.
 
R

R.Hotzenplotz

Und mehr um weiter runter zu kommen konnte man nicht machen ?
Die müssen noch einige Bereiche verputzen, was noch mal etwas bringt. Dann ist in der Garderobe die Lüftungsanlage noch nicht fertig, was wieder etwas bringen wird.

Auf der anderen Seite sagt der Blower Door Test Unternehmer, dass er bei Häusern mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Regel immer so zwischen 1,2 bis 1,3 aussteigt und dass er in so Fällen in 15 min fertig mit seinem Einsatz ist. Dann sagte er noch, dass er oft für diesen Unternehmer arbeitet und es in der Regel besser läuft. Er sagte mehrmals zum Bauleiter, das er das so ja gar nicht von denen kenne.

Ich habe denen extra mit auf den Weg gegeben, dass ich zur Endabnahme einen eigenen Blower Door Test beauftragen werde und dass es fatal wäre, mit 1,5 dort abzubrechen, denn wenn bei der Ausführung Gipskartondecke oder was auch immer noch Kleinigkeiten passieren, dann stehen wir da.


Was waren die Hauptstellen wo es durchzog ? Dampfsperre oder auch Elektrik ?
Nö, die Elektrik war Ok. Durch einen zuzementierten Durchbruch in die Garage, den der Elektriker gemacht hatte, kam Luft durch, da er nicht bis zum Boden durchgeputzt hat. Das schieben beide Unternehmen auf sich gegenseitig. Ist jetzt aber zu. Dann kam es überall hinter den Rohren durch, die durch die Zimmer laufen, denn da ist nicht verputzt. Da wird heute noch überall Spachtelmasse zwischen gepult. Muss ich mir gleich mal anschauen gehen. Ansonsten zig teilweise massive Löcher in der Dampfsperre im OG. Betroffen waren alle Ecken in den Duschbereichen hinter dem Trockenbau. Allein daran hat der Bauleiter mit seinem Klebetape 1,5 Stunden lang herum gedoktort. Aber auch kleine Risse und gelöste Beklebungen. Ich frage mich nur, wenn sich Beklebungen lösen, ob das nicht auch später wieder der Fall sein kann.

Dann kam es auch bei einigen Fenstern durch. Das sei aber weitgehend normal lt. Blower Door Unternehmer. Der Maler könne da später die Fugen zwischen Fensterbank und Fenster zu machen.


Voll blöd dass der Wert der KfW so hoch liegt weil mit 1,5 naja ... is wie mit ner 4 durchs Studium
In Verbindung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sagt er, geht es nicht wahnsinnig viel besser aufgrund der ganzen Lüftungsrohre.


Insofern ist das Ergebnis ok, damit kann man leben. sollte doch eh kein 55er werden, oder?
Nein, das ist kein KfW Haus. Es ist ein ganz normales Energieeinsparverordnung 2016 Haus. Von daher werden sie da auch nicht ewig herum machen, um den Wert noch weiter zu senken. Ich werde es mir vor der Endabnahme noch mal anschauen.
 
H

haydee

Die die bei uns die Test gemacht hatten sprechen bei Werten ab 1 von Pfusch und kämen kaum vor. Mit Lüftungsanlage - haben ja viele

Luftdichter Rohbau ohne Außenputz, Estrich, etc zu bezugsfertig hat bei uns 0,1 ausgemacht.
 
B

Bookstar

Fenster UND Maler wenn ich sowas höre dreht sich bei mir alles um. Fakt ist, dann sind die Fenster nicht richtig eingebaut. Da hat der Maler gar nichts abzudichten. Übergang Fenster und Fensterbank sitzt innen normal ein Luftdichtband. außen Kompriband.

Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat mit der Luftfeuchtigkeit nichts zu tun. Es liegen keine Rohre in den Außenwänden und der Rest in den Decken. Da sollte es keine Leckagen geben.

Also der Blower Door Mensch scheint ein Verwandter des GU zu sein..

Schlimmer als die Leckagen sind aber wohl die Löcher in der Dampfsperre. Sowas geht wirklich gar nicht. Da riskiert man enorme Schäden an der Substanz in naher Zukunft. Wie bitte kommen da solche Löcher rein?
 
R

R.Hotzenplotz

Fenster UND Maler wenn ich sowas höre dreht sich bei mir alles um. Fakt ist, dann sind die Fenster nicht richtig eingebaut. Da hat der Maler gar nichts abzudichten. Übergang Fenster und Fensterbank sitzt innen normal ein Luftdichtband. Aussen Kompriband.
Ich mache nachher mal Fotos.


Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat mit der Luftfeuchtigkeit nichts zu tun.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zur Luftfeuchtigkeit nicht.


Schlimmer als die Leckagen sind aber wohl die Löcher in der Dampfsperre. Sowas geht wirklich gar nicht. Da riskiert man enorme Schäden an der Substanz in naher Zukunft. Wie bitte kommen da solche Löcher rein?
Angeblich sollte der Trockenbauer vor dem Blower Door Test alles abgehen und Löcher überkleben. Der Bauleiter hat sich dahin gehend schwarz geärgert, dass das nicht geschehen ist. Dann hat er es selbst mit einer Art Panzertape gemacht.

Hinter den Duschen war irgendwie auch die falsche Stelle abgeklebt. Ich glaube, der Bauleiter sagte, dass die ausführende Koryphäe den Gipskarton abgeklebt hat anstatt die Wand oder sowas. Weiß nicht mehr genau.

Ich werde gleich meinen Sachverständigen anrufen, ihn über die Ereignisse informieren und dann schauen wir, ob er meint, dass es noch mal Sinn macht, zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben