Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
11ant

11ant

Aber hey, eventuell klappt es mit den 1.000 Beiträgen zu einem Haus bevor der Bauantrag eingereicht ist.
Nee, das war ´n Scherz. Der Gedanke, nun langsam mal zu Potte zu kommen, ist mir sympathischer.

Klingt ja fast als würdest du mit einziehen.
Na ja, wenn ich mein Gemecker nach HOAI abrechne, ist es ja fast schon mein Haus *LOL*

Ich frage mich sowieso, planst du das Haus? Oder wird es das vom Hotzenplotz?
Das-ist-das-Haus-vom-Ni-ko-plotz ist ein Thread, an dem ich mich mit besonderer Freude beteilige. Zum einen geht es hier um ein Haus, das von "meinem" Stil durchaus noch "greifbar" entfernt ist, und zum anderen fallen hier Anregungen auf fruchtbareren Boden als z.B. im Fall der Designerschachtel in Pforzheim oder in Schustriks Symmetrielabyrinth. Auch bzgl. der fünf Kinderzimmer sind wir hier erheblich weitergekommen, dabei allerdings mit deutlich weniger Senf von mir.

Mein "Lieblingsthread der Herzen" ist dennoch der von @saar2and - der beeindruckt mich am stärksten (und - abgesehen vom Kriechkeller, der mich dann letztlich doch etwas erschrocken hat - hätte ich mir auch hier vorstellen können, den Bestandsbau den Schweiß lohnend hübsch zu machen).
 
R

R.Hotzenplotz

Hemmnis für den Bauantrag ist derzeit noch der fehlende Lageplan, der vom Vermesser erstellt werden muss. Danach kann es losgehen.

Werde den vorliegenden Werkvertrag beim Verband privater Bauherren durch einen Sachverständigen prüfen und mich hinsichtlich sinnvoller Änderungen beraten lassen.
 
11ant

11ant

Hemmnis für den Bauantrag ist derzeit noch der fehlende Lageplan, der vom Vermesser erstellt werden muss. Danach kann es losgehen.
Das erstaunt mich ein wenig - insofern, daß das Grundstück ja bis vor kurzem bereits bebaut war. Das Bestandsgebäude wird man ja auch nicht frei Schnauze auf die Wiese gestellt haben (?)
 
R

R.Hotzenplotz

Das erstaunt mich ein wenig - insofern, daß das Grundstück ja bis vor kurzem bereits bebaut war. Das Bestandsgebäude wird man ja auch nicht frei Schnauze auf die Wiese gestellt haben (?)
Ich kenne mich mit den Regularien nicht aus, was für einen BA alles vorzubereiten ist. Auf jeden Fall hängt es angeblich derzeit am Vermesser.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich war heute beim Bauberater. Er schaut sich den Werkvertrag jetzt noch mal genau an und gibt Anfang der Woche Feedback.

Zum Bauantrag hat er mir empfohlen, folgendes noch mal zu hinterfragen:

1) Wie geht man hinsichtlich der Teilunterkellerung statisch damit um, dass z. T. kein gewachsenes Erdreich vorhanden ist?

2) Die Regenentwässerung erscheint etwas zu gering.

3) Die Garage und das Haus erscheinen auf unterschiedlicher Höhe. Muss das Haus durch die T30 Tür mittels Stufe betreten werden? Das wäre ein K. O. für die Tür.

4) Rettungsweg auf die Dachterrasse erscheint fraglich weil nicht zugänglich für die Feuerwehr

5) Die gewünschte Grundstücksmauer rechts neben dem Haus gehört lt. Bauberater entgegen der Aussage des Architekten doch mit in den Bauantrag hinein.

6) Vor der Garage soll eine Drainrinne bis zur roten Linie der Entwässerungsplanung ausgeführt werden.

7) Der Schacht vor dem Kellerfenster ist zu groß gezeichnet, dafür dass es ein einfaches Kellerfenster sein soll. Entgegen des Werkvertrags sei hier auch ein Kellerfenster ggü. des ausgewiesenen Fassadenfensters ausreichend.


Sonst findet er es auch sehr stimmig, was hier geplant wurde.

Die Fensterplanung würde er auch wie in #54 gepostet wählen.
 
R

R.Hotzenplotz

Wobei eine andere Überlegung für die OG Fenster noch wäre, in den beiden Kinderzimmern und im Bad jeweils mit einem 2,13 Fenster zu arbeiten. Oder nicht? Den Handtuchhalter an der Wand im Bad brauche ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben