Einfamilienhaus für Familie mit 2 Kindern

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

roland76

Hallo zusammen,

wir hatten vor ca. einem Jahr schon mal mit der Planung gestartet und nun das Konzept vom Haus noch mal nahezu komplett verworfen und neu gemacht...
Da nun der zweite Nachwuchs ansteht und unsere jetzige Wohnung zu klein ist, müssen wir etwas Gas geben... Grundstück ist schon vorhanden. (Parzelle 5 links oben).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 954 qm
Hang: nein (alles eben)
Grundflächenzahl/Geschosse, etc.: alles nach Bebauungsplan...

Anforderungen der Bauherren
- moderner Stil
- kein Keller
- zwei Erwachsene + 2 Babys
- Wohnbereiche von Erwachsene vs. Kinder sollten sich später mal etwas abtrennen lassen (d.h. zu Beginn Schlafen alle im OG, wenn Kinder größer dann werden wir ins EG ziehen und Kinder behalten OG)
- nicht so viele Schlafgäste
- offene Küche, Kochinsel
- Anzahl Essplätz: 6-10
- Raumbedarf. EG 132 und OG 113 (klingt nach viel, dafür sind aber ein paar Räume Kellerersatzräume)

Hausentwurf
- Entwurf von uns selbst, aber dann gezeichnet von Architekten
Positiv:
- Etwas geschützte Terrasse (vor Einblicke und vor Wind)
- Wand im OG von Diele zu Flur ist nur optional (wird jetzt noch nicht gebaut, ev. später zum Abtrennen von zwei Wohnbereichen).
- Eltern- Kinderbereich lässt sich später trennen (Eltern im EG, Kinder im OG)
Negativ:
- Große Diele im OG
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:450.000 (ohne Grundstück)
favorisierte Heiztechnik: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: hab schon meinen Kamin und den Keller geopfert
-könnt Ihr nicht verzichten: Terrasse mit Südausrichtung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
- Sollte vor Einblicke von der Straße (Südost) und vor Wind (West) geschützt sein.
- Terrasse sollte auch nicht gleich von der Straße einsehbar sein.

Freu mich auf Feedback und Kritik.

Gruß, Roland
efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207244-5.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207244-6.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207244-7.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207244-8.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207244-9.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Kannst du bitte die Grundrisse als Fotos hochladen? Ist vielen hier deutlich lieber
 
S

Steffen80

"Ausstattung:450.000" das klappt bei ~ 245qm und der Architektur sehr wahrscheinlich nicht. Garage inkl. ?
 
R

roland76

"Ausstattung:450.000" das klappt bei ~ 245qm und der Architektur sehr wahrscheinlich nicht. Garage inkl. ?
Ja, Garage inklusive...Grundstück ist wie gesagt schon gekauft...Hatte schon gehofft das wir noch hinkommen (verzichten ja auf Keller, Kamin, aufwendiges Dach - weiterhin werden ein paar Räume noch nicht richtig ausgebaut da nur als Lager/Kellerersatz).
 
C

Curly

ihr habt im Erdgeschoss und im Obergeschoss eine Lagerfläche (Hauswirtschaftsraum, Speisekammer usw.) von 38m² und euer Flur im Obergeschoss ist 20m² groß. Warum baut ihr dann nicht mit Keller wenn ihr soviel Lagerfläche braucht? Wäre das nicht günstiger?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben