Einbau Kühlschrank Frostig in groß und Tiefkühl Frysa

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

koehlerliesel77

Hallo zusammen!

Ich habe heute zusammen mit meinem Sohn begonnen, die Hochschränke der Metod Korpusse aufzubauen.

Nun haben wir auch den großen Frostig (177 cm) und den großen Frysa zum einbauen hier.

Meine Frage:

In der ersten Anleitung des Kühlschrankes ist nur eine EinbauKombi dargestellt, was ja Ersteinmal nicht schlimm ist, aber was mich stutzig macht ist, dass die beiden kleineren Rückwände als Ausschnitte gesägt werden sollen

Äh? Ist das richtig so? Auch für den großen Kühlschrank und auch für den Tiefkühl?

Beim googeln ähnlicher Fragen ohne Antwort, meinte auch jemand, das wenn man schon Tiefkühl und Kühlschrank an einer Steckdose hängen hat, keine weiteren Elektrogeräte einstecken sollte - Wir beide versuchen hier krampfhaft einen großen Block zu bauen , indem mittig Backofen und Mikro eingebaut werden, dann an beiden Seiten einen großen Vorratsschrank und an beiden Enden dann eben die Kühlgeräte. Sollte ich dann jetzt auch das Steckdosenproblem überdenken?

Lieben Dank!
 
Z

zetterberg

...
In der ersten Anleitung des Kühlschrankes ist nur eine EinbauKombi dargestellt, was ja Ersteinmal nicht schlimm ist, aber was mich stutzig macht ist, dass die beiden kleineren Rückwände als Ausschnitte gesägt werden sollen
...
Beim googeln ähnlicher Fragen ohne Antwort, meinte auch jemand, das wenn man schon Tiefkühl und Kühlschrank an einer Steckdose hängen hat, keine weiteren Elektrogeräte einstecken sollte - Wir beide versuchen hier krampfhaft einen großen Block zu bauen , indem mittig Backofen und Mikro eingebaut werden, dann an beiden Seiten einen großen Vorratsschrank und an beiden Enden dann eben die Kühlgeräte. Sollte ich dann jetzt auch das Steckdosenproblem überdenken?

Lieben Dank!
Die Rückwände stabilisieren den Korpus (sobald sie vernagelt sind), wenn das Kabel lang genug ist würde ich mir die Mühe sparen, Belüftung erfolgt sowieso über den Ausschnitt in der Bodenplatte und ebenso oben über den Deckel vom Schrank.

Zur Steckdose,
Blödsinn es kommt auf die Leistung der Geräte an wie viele du an eine Leitung hängen kannst, die Leistungsaufnahme der Geräte steht auf dem Typenschild, Kühl- und der Gefrierschrank sollten je so um die 200 W Leistungsaufnahme haben.
Was allerdings Tabu ist sind Verlängerungen und Mehrfachverlängerungen!
Einzige Ausnahme die Verlängerungen entsprechen der gleichen Spezifikation wie das Originalkabel. Damit fallen dann die 1,99 € Baumarkt, Discounter, Ikea und sonstige Wühltisch-Stecker raus, da die Kabelverbindungen im Innern gelinde gesagt Sch**** sind.

Wäre mir jetzt "Wumpe" wenn nur Kühler und Frierer dranhängen, über was reden wir da 400 - 500 W, ~ 2 Ampere.
Ofen brauch sowieso eine eigene Leitung mit 16 A.
Mikro je nach Leistungsaufnahme eventuell auch, auf keinen Fall an den Mehrfachstecker, erst recht nicht wenn der noch unzugänglich hinter/unter dem Schrank rumliegt!

Ja auf jeden Fall die Elektrik überprüfen/-denken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben