Ikea Pax Türen: Scharniere / Türe ungleich hoch - Pax Drammen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dings

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Wochen unseren Pax in 201 cm Höhe aufgestellt.
Dazu hatten wir damals 2 passende Ikea Pax Türen "Drammen" gekauft (= 3 Scharniere).

Eine Türe konnten wir sofort montieren, was völlig problemlos ging.
Die zweite Türe mussten wir leider wegen Fehler im Glas umtauschen *augenroll*.

Als wir endlich diese Ersatztüre an Land gezogen hatten, erlebten wir gestern bei der Montage etwas ganz Tolles.
Und zwar gibt es ja keine rechten und linken Türen, soweit ich das verstanden habe, sondern man stellt
die Türe einfach "auf den Kopf", damit sie für die andere Schrankseite passt.

Allerdings: die Abstände zwischen dem oberen/unteren Scharnier und dem mittleren Scharnier sind nicht gleich!
Dass heisst in unserem Fall, dass wir das mittlere Scharnier der rechten Türe ein Loch tiefer setzen mussten,
als bei der linken Türe!
Da dachte ich mir schon "Ja, super, was für eine Platzverschwendung!"
Da gehen schließlich 3 statt 2 Löcher Platz darauf, in die man keine Schubladen etc. einbauen kann!!
Blöd, wenn man sich das Schrankinnenleben vorher aufs Loch genau ausgerechnet hat!

Aber der Hammer ist:
Die rechte Türe sitzt um 5 mm höher, als die linke Türe!
Und zwar nicht schief, sondern waagerecht. Also WIRKLICH höher und nicht falsch justiert.

Wir haben versucht, die Türen so gegeneinander zu neigen, dass sie sich optisch näher kommen,
aber dadurch entsteht ein ziemlich hässlicher senkrechter Spalt zwischen beiden Türen,
der nach unten hin immer größer wird. Das ist also auch keine Lösung.

Haben nur wir so ein Problem? Ich finde irgendwie keine Treffer im Internet.
Ich meine, mehr als die Scharniere in die passenden Löcher stecken kann man doch nicht machen?!
Wer kennt sich aus, wer kann die Misere lösen?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein von Ikea?
Schließlich sind jetzt auch noch die Griffe ungleichmässig hoch, weil wir sie gleichmässig hoch angebohrt haben!
Danke euch!!
 
M

Maverick1854

Wie wäre es mal mit einem Bild.

Dann messe mal den Abstand der Scharnierlöcher von der einen Tür und von der anderen Tür. Sollten sich dort Unterschiede ergeben, ist wahrscheinlich die Topfbohrung etwas verrutscht, bei der Produktion.
 
B

blue81

Allerdings: die Abstände zwischen dem oberen/unteren Scharnier und dem mittleren Scharnier sind nicht gleich!
Dass heisst in unserem Fall, dass wir das mittlere Scharnier der rechten Türe ein Loch tiefer setzen mussten,
als bei der linken Türe!
Da dachte ich mir schon "Ja, super, was für eine Platzverschwendung!"
Da gehen schließlich 3 statt 2 Löcher Platz darauf, in die man keine Schubladen etc. einbauen kann!!
Blöd, wenn man sich das Schrankinnenleben vorher aufs Loch genau ausgerechnet hat!
Genau das ist mir auch passiert mit meiner weißen, einfachen Ikea Pax Tür. Links ein Loch höher als rechts. Was habe ich mich geärgert, daß ich die Schrauben für die Bretter neu montieren musste. Allerdings schließen beide Türen auf gleich Höhe ab.
 
R

rebustra

Hallo

Schön, dass es noch andere gibt die diese Schwachsinnige Konstruktion bemängeln.
Das Problem ist, dass beim 201cm hohen Schrank die Bohrungen in den Seitenwänden so sind, dass es zwischen der obersten zum untersten Bohrung eine Bohrung genau in der Mitte gibt. So kann man -logischerweise- keine Türe machen, die man links und rechts gebrauchen kann, resp. die Scharniere auf selber Höhe montieren kann.
Lösungen:
- IKEA liefert für diese Fälle ein Scharnier, welches an der Türe eine Versetzung hat und somit den Fehler korrigiert.

Mindesten müsste aber IKEA sowohl beim Online-Planer, wie auch in den Katalogen, den Anleitungen zum zum Zusammenbau oder übers Personal auf diesen Missstand hinweisen!

Wie auch immer: Ikea Pax mir Scharniertüren sind schlicht weg Platzverschwendend. Die Monsterscharniere passen auch nicht neben eine Schublade, weswegen zu oberst, in der Mitte und zu unterst keine Schublade montiert werden kann.

Fazit: PAX an sich ist gut, jedoch Obacht bei den Scharniertüren bei 201cm hohen Schränken. Die müssen in der Planung berücksichtigt werden!
 
M

Maverick1854

Ich finde Eure Kleinkrämerei etwas übertrieben. Günstig soll es sein, aber auch ein Designerschrank. Das funktioniert nicht. Bei dem Preis und dieser Garantie kann ich mit Kleinigkeiten leben.

Nun zum eigentlichen Problem:

Was ist aus dem Messen geworden? Schon nachgemessen oder ein Foto gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben