Eine Villa für zwei Kinder

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Traumfaenger

Also beim ersten Sichten:
EG: Wofür braucht die Speisekammer so ein großes Fenster, ist doch nur Platzverschwendung darin?
Das Gäste-WC erscheint mir etwas verwinkelt und schlauchartig, ob das so schön aussieht?
Insgesamt sieht das nach Verschwendung von Verkehrsflächen aus wenn man sich die Situation im Abstellraum der Garage, Flur Technikraum, Diele anschaut. Stammt der Entwurf von einem Architekten???
OG: Ich finde ein Bad/WC mit zwei Türen nicht so sexy... wird bestimmt zu vielen unansehnlichen Situationen führen (Tür von Ankleide zum Klo würde ich weglassen, macht m.E. nur Sinn wenn es ein Bad en Suite gewesen wäre).
Der verwinkelte Luftraum sieht nicht nur seltsam aus, er wird mit Sicherheit auch nur "seltsam" sauberzuhalten sein.... Ich weiß wovon ich spreche bei 6 Meter Deckenhöhe im Galeriebereich.
Die Galerie kommt nicht zur Geltung, denn wenn man die Treppe hochkommt läuft man erst mal gegen eine Wand statt in eine großzügige Galerie hinein. Schließe mich meinen Vorrednern an, in der derzeitigen Anordnung ist die Galerie überflüssig. Stammt das wirklich von einem Architekten???
 
K

Kwonni

Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dieser Entwurf stammt, ob ihr es glaubt oder nicht, tatsächlich von einem Architekten.
Wir versuchen die genannten Kritikpunkte in unseren Skizzen in SH3D umzusetzen um uns davon ein Bild zu machen. Viel lieber wäre mir natürlich ein ordentliches Werkzeug dafür, aber zum experimentieren reicht das.

Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte detaillierter einzugehen:

- Kosten: Sollten irgendwo bei 300k rauskommen. realistisch?

- Gäste Bad zu klein: sehen wir auch so

- Westfenster: sollten mehr sein, vor allem im Esszimmer. Sehen wir auch so

- Speisekammer: kommt definitiv weg

- Treppe an die Nordwand: Platzgewinn im OG für quadratische Räume im Süden (Kinderzimmer, nächster Punkt) Bisheriger Grund für Treppenposition ist: Weg vom Eingangsbereich, da im Haus Barfuß gelaufen wird und der Dreck nicht verteilt werden soll.

- Wohnzimmer/Esszimmer: Die Schiebetür füllt dem Platzgewinn für TV/Stereo zum Opfer

- Wohnzimmer: Ausgang zur Terrasse in Richtung Süden und die Wand durchziehen aus o.g. Grund

- Kinderzimmer mit Elternzimmer tauschen: wäre eine Option!

- Im OG entfallen sämtliche Bodentiefe Fenster. Das war vorher kommuniziert worden, ist im Plan jedoch nicht berücksichtigt.

- Hauswirtschaftsraum/Technik: kann man wohl offener Planen. Grund für die Größe ist die Abwesenheit eines vorher angedachten Kellers. Irgendwo muss Stauraum ja generiert werden. Die Garage fällt dafür raus, da dort 2 Autos und ein Motorrad Platz haben müssen plus Werkbank und Gartenequipment. Des Weiteren soll eine Tür aus Hauswirtschaftsraum raus in Richtung Osten führen.

- Garage: die Trennwand zur darin befindlichen Abstellkammer kommt auch weg. Soll offen sein...

- Walmdach auf der Garage: passt doch zum Hauptdach?! Soll auch noch zusätzlich als Stauraum genutzt werden. Flachdächer neigen irgendwann zur Undichtigkeit. Da haben wir keine Lust darauf.

Es muss, wie es scheint, noch einiges geändert werden. Wenn ich so drüber lese bleibt kein Stein auf dem anderen...
Deswegen haben wir uns auch an euch gewandt um unbefangene Meinungen einzuholen.

Auf in Runde Zwei...
 
K

Kwonni

so..
Wir haben uns jetzt mal selber ans Zeichenbrett gesetzt und das Ganze ein wenig überarbeitet.
Herausgekommen ist folgendes:

eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-1.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-2.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-3.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-4.JPG


Wir möchten uns
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-1.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-2.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-3.JPG
eine-villa-fuer-zwei-kinder-173460-4.JPG
hiermit erst sicher sein, bevor wir damit wieder zum Architekten gehen.
Es fehlen etliche Maße. Verzeiht mir das. In der EG Ansicht sind zumindest die neuen Außenmaße enthalten.
Die Veränderungen sollten in einer etwas günstigeren Ausführung resultieren.
Der erste Entwurf, welcher eingangs gepostet wurde kostet je nach Anbieter irgendwo zwischen 265k und 325k.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Dieser hier wird, aufgrund des fehlenden Erkers wohl etwas günstiger ausfallen, oder?

Was meint ihr?
Ist die Raumaufteilung so, dass man nicht unbedingt von einem Architektenhaus spricht?

PS: Ich kann keine Dächer zeichnen... Es bleibt beim Walmdach auf dem Haus und der Garage. Der Übergang kann zur Auflockerung der Gesamtansicht auch als Flachdach gestaltet werden.
Beim Bereinigen der Zeichnung sind mir 2 Fenster durch die Lappen gegangen. Im Hauswirtschaftsraum ist eines nach Osten und in der Küche ist auch eine Doppeltür zur überdachten Terrasse.

Und nun ihr:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben