Dachsanierung bei einem 25 Jahre altem Haus

4,00 Stern(e) 4 Votes
I

iiuuzz

Moin moin,
Wir haben uns ein 25 Jahre altes Haus gekauft, und wollen dieses jetzt für uns herrichten.
Als erstes soll das Dach erneuert werden. Es ist ein Krüppelwalmdach. Das Haus ist 8,99m x 14,55m (ohne Überstände).
Es sind aktuell 7/14 Sparren verbaut.
Meine Idee wäre:
  • Pfannen und Lattung runter
  • alte Wolle raus
  • aufdoppeln mit 6/8
  • 40mm Holzfaserdämmplatte
  • Konterlattung 3/5 S10
  • Lattung 4/6 S10
  • Neue Eindeckung
Dann wäre das Haus von Außen erstmal wieder dicht, und es kann innen weiter gehen.

  • 200mm Klemmfilz
  • PE-Folie Dampfsperre
  • Lattung 24/80
  • Rigips
Was haltet ihr davon? Wäre das so für den heutigen Standard ok?

Für konstruktives Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

iiuuzz

Weil die Pfannen nicht schön aussehen. Und ich einmal alles auf einem guten "heutigen" stand haben will.
 
N

nelly190

Fehlt da nicht die atmungsaktiv Folie unter den Ziegeln?
Achso, erkundige dich mal, ob du gerade die alte Dämmwolle entsorgen kannst. Ich habe mitbekommen, das wolle älter als 2 Jahre nicht mehr so einfach entsorgt werden darf. Hier für fehlt wohl derzeit das Entsorgungskonzept.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben