Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Es wäre sinnvoll, die "Leervariante" mal mit Maßen zu versehen, Wandinnenmaße und Fenster / Durchbrüche mit Wandabständen, die schon bestehen.

Die Speisekammer mag rein theoretisch sinnvoll sein, aber bestimmt nicht in der geplanten Form. Genausowenig sinnvoll sind die Formen der Räume Hauswirtschaftsraum und Gästebad ... alles viel zu schmal.

Kind 1 sieht relativ klein aus und Kind 2 hat einen unnützen engen Schlauch.
3 Kinder gibt es aber schon? Welchem Zweck dient das Büro? Gleichzeitig Gästezimmer, das Gästebad eine Dusche hat?

Essen/Kochen zusammenzupacken mit Terrassenzugang finde ich ja sehr sinnvoll.

Muss der Heizungsraum gleich da vorne sein?

Mit der Riesencouch (vorhandene Maße?) ist das Durchgangszimmer Wohnzimmer leider auch sehr in den Durchgangsbreiten beschränkt und wird zur Slalomstrecke.

Tendenziell würde ich ja eher Küche/Essen als zentrales Durchgangszimmer planen und Wohnen in eine beruhigte Ecke stellen. Denke mal an Situationen, dass Teenagerkinder ihren Besuch mitbringen und dann immer schön an der Couch vorbei ;).

Kann der Eingang auch in einer der anderen beiden "Raumfluchten" sein, z. B. der mittleren?

---------------------
Wenn Fußbodenheizung, dann würde ich es überall wählen, damit kann die Heizung mit niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden.
 
Y

ypg

Sind schon Innenwände vorhanden (außer die tragenden Trennwände der Anbauten), die weiter benutzt werden sollen oder spielt das keine Rolle, weil sie rauskommen können?


Grüsse
 
A

avalanche

Erstmal danke an alle die hier ihre Zeit opfern und das auch noch an einem langen Wochenende.

Nochmal zum Verständnis. heißt das, dass der Bereich in dem Küche und Wohnzimmer geplant sind schon im Bestand ist? Entschuldige, noch steig ich jetzt da noch nicht ganz durch.
Das komplette Objekt ist in unserem Bestand.
Die Außenwände sind so wie sie im Plan sind fest (existieren bereits). Es geht uns hier nicht um einen Neubau sondern um einen existierendes Objekt, welches von einem derzeit Geschäft in ein Wohnhaus gewandelt werden soll. Entschuldige bitte, dass ich das nicht klar in meinen vorherigen Posts geschildert habe.

@kbt09
Speisekammer dachten wir ist so ok, wie wäre es denn besser? Derzeit haben wir nur einen Keller wo alles gelagert wird. Eine Speisekammer wäre also neu für uns. Worauf sollte man achten?
Hauswirtschaftsraum und Gäste Bad, ja ist schlauchförmig weil uns keine bessere Einteilung eingefallen ist. Evtl. habt ihr ja noch eine geniale Idee. :-)
Auf Gästebad wollen wir nicht verzichten, genauso wie die zweite Dusche. Mit zwei Kindern braucht man schnell mal eine Toilette, wenn dann besetzt kann es in die Hose gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Heizungsraum muss vermutlich nicht vorne sein. Was müssen wir da berücksichtigen oder benötigt man keinen extra Raum, wir wollen Erdwärme / Luftwärme. Müssen uns da noch genauer bei einem Energieberater informieren.
Der Eingang kann nur am ersten Teil bleiben. Danach kommt ein kleines Gefälle und der Garagenteil.
Ja unglaublich aber wahr, unsere Couch ist so groß. o_O

@ypg
Trennwände sind nicht vorhanden, außer die Außenwände / tragenden Wände.
Extra Plan mit Bemaßungen ist nochmal enthalten.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben