Bauvorhaben in NRW

5,00 Stern(e) 3 Votes
judith.egelhof

judith.egelhof

Hallo
Ich möchte uns kurz vorstellen.
Wir eine Familie mit 2 Kindern (4 und 7)
überlegen derzeit ob wir unser trautes Heim verlassen sollen oder ob wir es nicht wagen.
Es werden Anfang nächsten Jahres einige neue Grundstücke verkauft. Tolle Lage.
Was wir bisher gemacht haben ist einen Musterhauspark in Wuppertal besucht und Frau (also ich ) sich in ein Häuschen verguckt hat (FH). Mein Mann ist eher für Stein auf Stein zu haben .Ebenfalls waren wir bei der Bank und haben uns die Belastung ausrechnen lassen.
Totales Neuland für uns!!
Sind uns nicht einig über die Bauneben kosten und was wir für die Außenanlagen einplanen sollen.
Nächster Schritt: Termin August zum Errechnen des Hauses und im September bei einer anderen Baufirma.
Grundstücke gibt es allerdings erst nächstes Jahr wahrscheinlich Frühjahr zu kaufen.
Sie die wir zu früh mit dem Planen oder passt das schon?
LG
 
T

toxicmolotof

Für erste Erfahrungen ist es nie zu früh. Das Wissen und die Erlebnisse ohne Zeitdruck zu führen ist deutlich entspannter, als so eine Entscheidung binnen 2 Wochen durchzuboxen.

Nachteil der langen Zeit... vielleicht macht man sich auch zu viele Gedanken.

Insofern geht ihr es schon richtig an, aber immer vor dem Hintergrund, dass Euer geplantes Haus vielleicht nicht auf das Grundstück passt (wegen Größe, Optik, Dach oder weswegen auch immer).

Also versteift Euch nicht zu sehr auf das eine Objekt...
 
L

Legurit

Bin ich bei Toxi - fürs träumen ist es nie zu früh; die Realität in Form von Kosten, Bodenbeschaffenheit, Bebauungsplan, Ausrichtung und Schnitt der Grundstücks holen einen dann wieder ein.
 
judith.egelhof

judith.egelhof

Danke für eure Einschätzungen :)
Beim Bauamt waren wir auch ( hatte ich vergessen ) sie sagten das die Grundstücke ab 350 aufwärts losgehen. Seien für die 1 1/2 geschossigen Einfamilienhäuser mit 9 Meter breite gedacht. Würde für uns auch ausreichen denke ich.
Wollen um die 120-135 qm Wohnfläche.
Man hört halt von manchen Baufirmen das wir etwas früh ftn seien aber ich denke das wir nur einmal bauen werden und das sollte dann auch schon unser traumhäuschen sein :)
 
L

Legurit

Verkäufer der Baufirmen denken ans Jahresergebnis ;-)
Unter Umständen seid ihr halt nicht so attraktiv, wenn ihr noch so am Anfang seid. Die nehmen sich ja auch viel Zeit für euch und berechnen euch nichts für die Beratung.
Wir hatten aber auch sehr früh angefangen - unser BU hatte uns dann erstmal an einen Planer verwiesen.
 
T21150

T21150

Was wir bisher gemacht haben ist einen Musterhauspark in Wuppertal besucht und Frau (also ich ) sich in ein Häuschen verguckt hat (FH). Mein Mann ist eher für Stein auf Stein zu haben .
Der Park ist Klasse, da ich in der Nähe wohne, bin ich auch ab und zu dort.
Ob Massiv-Bau oder Holzständer-Bauweise (ich mag den Begriff Fertighaus nicht, er ist einfach nur unsinnig): Müsst Ihr Euch einigen. Beides sind gereifte und funktionierende Methoden, Häuser zu erstellen, die lange halten. Beides hat Vor- und Nachteile. Da lest Ihr Euch ein und bewertet für Euch selbst.

Sind uns nicht einig über die Bauneben kosten und was wir für die Außenanlagen einplanen sollen.
Nächster Schritt: Termin August zum Errechnen des Hauses und im September bei einer anderen Baufirma.
Lese Dich hier ein. Gerade zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge.
Da das Thema von unzähligen Faktoren abhängig ist, kommt es u. a. auch auf das Grundstück selbst an. Und so 100 Punkte mehr.
Für Außenanlagen kann man ebenfalls viel Geld lassen. Eine Grund-Anlage würde ich einfach mal mit 25T rechnen. Dann ist schon was gemacht und Du läufst nicht mehr über Paletten.

Grundstücke gibt es allerdings erst nächstes Jahr wahrscheinlich Frühjahr zu kaufen.
Sie die wir zu früh mit dem Planen oder passt das schon?
Das passt.
Habt ihr in WTAL mal gefragt, was manche nette Firma (also die mit den bezahlbaren, aber schönen Häusern, z. B. eine Firma mit Sitz aus Nordhessen) dort für Lieferzeiten nach Unterschrift hat? 18-24 Monate!

Mit dem möglichen Wunschgrundstück in die Planung gehen.

Übrigens: Bei 9*9m und 1,5 Geschoss passt´s (! Finger im Wind !) ganz grob mit Eurem WF-Wunsch.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben