Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Der Notar hat Recht. Sollte das Waldstück doch mal Bauland werden, kannst Du es abtrennen und veräußern - vorher ist das eine Investition ins Blaue. Einziger Nachteil: Du kannst das Waldstück nicht separat verkaufen/beleihen, solange es nicht real geteilt ist.

MfG
Dirk Grafe
 
seth0487

seth0487

Sollten wir wirklich irgendwann den Wald als Bauland verkaufen, würde ich eh ungern heute schon die Grenze festlegen. Sprich ich würde aus heutiger Sicht wohl das eigentliche Baugrundstück vergrößern und nicht den kompletten Wald verkaufen. Z.B. nur 1200m² verkaufen(wenn überhaupt).

Also brauche ich keine Teilung vornehmen lassen, um die verschiedenen Grundsteuersätze zu erhalten? Die Deklaration der Flächen wird dann im Grundbuch stehen?
 
D

DG

Ja, das bleibt erhalten, solange sich an der tatsächlichen Nutzung (tatsächliche Nutzung = Fachbegriff) nichts ändert. An der TN kann sich aber gar nichts ändern, weil Du auf dem entsprechenden Teilstück Wald ja keine Baugenehmigung erhalten würdest. Falls doch - kein Problem, dann rechnet sich auch der höhere Hebesatz.

Persönliche Anmerkung: wenn der Kaufpreis insgesamt akzeptabel war, kann man das locker abwarten. Entweder es bleibt Wald mit Hütte und Grillplatz oder es wird tatsächlich Bauland. Wenn Du Wald/Hütte selbst nutzen kannst, dann tu' es. Wenn's Bauland wird, kannst Du immer noch entscheiden.

MfG
Dirk Grafe
 
seth0487

seth0487

Danke für die Info!

Mittlerweile sehe ich es auch so. Der Gesamtpreis ist nicht zu hoch und wenn der Wald irgendwann Bauland wird wäre es super, wenn nicht, auch nicht schlimm!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben