Meinung zum Hausentwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

@reeneex ... Sorry, aber das ist nicht die Weiterentwicklung der Bauunternehmensplanung, sondern deiner Planung. Die Bemaßungen sind eine Krankheit.

Und, eine Treppe mit 13 Steigungen paßt da nie.

Kinderzimmer ist weiterhin ein dunkles Loch. Schlafzimmer würde ich gerne mal realistisch möbliert sehen. Der Sinn der schrägen Wand im Esszimmer erschließt sich mir nicht, außer, dass dort eine Engstelle entsteht (nur noch ca. 235 cm Durchgang .. wie soll ein Tisch dort stehen?).
Das Wohnzimmer könnte man auch in die unterste Kellerecke packen mit den Fenstern. Was soll der dicke Mauernklotz dort?

Den Keller kann man jetzt aber nicht mehr als Einliegerwohnung abtrennen. Und, wie das Büro einzurichten ist, das erschließt sich mir auch nicht. Warum ist der Lagerraum im Keller nicht von außen begehbar? (Rasenmäher usw.)

Warum nur noch 1 Garage? Und welche Grenzen gilt es zu beachten? Evtl. mal einstellen (gehört zum Lageplan dazu).

Sieh dir noch mal meine Skizze an .. würde mich mal interessieren, was daran nicht gefällt.

Vergleich EG:
meinung-zum-hausentwurf-135171-1.jpg
zu
meinung-zum-hausentwurf-135171-2.jpg


Vergleich UG:
meinung-zum-hausentwurf-135171-3.jpg
zu
meinung-zum-hausentwurf-135171-4.jpg


-------------------
Und, ein kleiner Hinweis ... so ein Forum lebt davon, dass man in den DIALOG tritt und nicht einfach
so, hier nun die aktuellsten Vorstellungen unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Grenzen usw.
schreibt und das wars ...
 
tomtom79

tomtom79

@kbt
Lass ihn doch vielleicht mag er Laufwege die er teuer bezahlt

Zwischen den 2 Entwürfen liegen Welten, wenn er weitsichtig ist weiß er welcher besser ist.
 
R

reeneex

also der erste Entwurf ging nicht wegen der Abstände zur Grundstücksgrenze. Da müssen 3m Abstand sein, deswegen die Garage als Einzel.
Terrasse wird jetzt als Balkon realisiert.
Die Bemaßung kommt vom Programm, kann ich nichts machen. Der Entwurf vom Architekten kommt erst noch.
Die schräge Wand ist als Platzhalter für einen Esstresen gedacht.
Die Software hat die Treppe so eingefügt. Soll passen.
Kinderzimmer hat ein Fenster und bekommt Tageslicht Lampen.
Der Mauerklotz ist Platzhalter für einen "optischen" Kamin.
Lagerraum kann noch extra Zugang bekommen.

Ich freu mich sehr über Eure Kommentare und Meinungen und gehe auch wenn möglich darauf ein. Hier hab ich nun versucht eine Weiterentwicklung zu präsentieren.
@kbt09 mit deinem Programm sieht das viel besser aus, was benutzt Du?
meinung-zum-hausentwurf-135182-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Ich benutze VA Professional

Aber, ganz ehrlich, du planst mit Miniabständen .. siehe allein mal dein Weg "optischer Kamin" (was ist das?) und Sofa oder Tisch (120x80?) und HAUPT-Weg in die Küche. Tresen und dann eine Kochfeldinsel? Größe? Abstände? Warum direkt neben dem Tisch 2 Plätze an einem seltsamen Tresen?

Bett .. der Raum ist 320 cm tief, Durchgang zur Ankleide ca. 80cm und dann willst du ein Bett für 2 Personen an eine 240 cm Wand (in der letzten Version war die Wand noch 211 cm ) stellen? Was soll das für ein Bett sein?

WC und Waschtisch .. viel zu klein, keine Vorwände berücksichtigt usw.

Und, was ist aus der Einliegerwohnung geworden?
---------------------------
TREPPE .. .mein kleines Hobby ... übrigens ein Programm setzt eine Treppe einfach rein. Die Parameter muss man dazu einstellen und dabei auch etwas Ahnung von Treppen haben
Das Untergeschoss soll doch auch eine Raumhöhe von ca. 250 cm haben - oder? Das macht eine Geschosshöhe von ca. 280 cm. Bei 13 Stufen ergibt das ein Steigung von mehr als 21,5 cm. Du hast jetzt die Tür zum Kinderzimmer noch mal verschoben, vermutlich, damit ein Schrank (der wohl keine 60 cm tief werden darf) besser passt. Der vorherige Treppenplatz von Max. 312 cm ist damit aber noch mal geschrumpft. Denn man kann das Kinderzimmer ja nicht über den Treppenauschnitt begehen

In meinem Profil habe ich extra stehen:
Schrittmaß= 2xSteigung+1x Auftritt´-IDEAL: 63 cm
Bequemlichkeit=Auftritt-Steigung-IDEAL: 12 cm
Sicherheit=Auftritt+Steigung-IDEAL: 46 cm

Bei dir bis zur Verschiebung der Kinderzimmertür:
Schrittmaß= 2x21,5+1x 25´= 68 cm gegen IDEAL: 63 cm
Bequemlichkeit=Auftritt = 25 -Steigung 21,5 = 4,5 gegen IDEAL: 12 cm
Sicherheit=Auftritt 25+Steigung 21,5 = 46,5 gegen IDEAL: 46 cm

Die Treppe also sicher, aber weder bequem noch einfach zu steigen.
meinung-zum-hausentwurf-135203-1.jpg

-------------------------
Normalerweise sollten Garagen doch auf der Grundstücksgrenze gebaut werden dürfen. Oder liegt es am Kellergeschoss unterhalb der Garage?

Na ja egal ... aber, mich würde immer noch sehr interessieren, was an meiner Variante nicht gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben