Wer zahlt was ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

NiceOne92

Hi,

in diesem Sommer kaufe ich ein Haus. (alleine)
Einen Teil der Möbel und den Ofen werde ich vom Vorbesitzer (in dem Fall meine Eltern^^) übernehmen, dafür zahle ich 3000€.

Was ich noch brauche:

- Waschmaschine (zahlen meine Eltern, da meine Geschwister zum Auszug auch eine bekommen haben)
- Trockner (300-400€)
- Großer Gefrierschrank (min. 500€)
- Großer Schlafzimmerschrank (300-500€)
- Sofagarnitur (1000-1500€)
- Rasenmäher (Ich rechne mal mit min. 500€, da es ein vernünftiger werden soll, Rasenfläche circa 1500m²)
- Gartenmöbel (ich rechne so mit nem 1000er, da ich auf keinen Fall Stapelstühle oder so möchte)

Also alles in Allem rechne ich mal mit mindestens 4000€ plus die 3000€ für die Sachen die ich übernehmen werde. Durch diverse Kleinigkeiten kann man vielleicht noch nen 1000er draufrechnen.

Jetzt ist meine Frage einfach wie man das ganze finanziell regelt bzw ich wollt einfach mal fragen wie ihr das so macht.
Ich hab mich schon mit meiner Freundin darauf geeinigt, dass sie mir 400€ Miete bezahlt. Der Rest (Lebensmittel usw) wird ganz normal geteilt.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich alles alleine zahlen soll oder ob wir uns das alles teilen. Ist ja einerseits mein Haus, aber ja kein Plan. WOllt einfach mal fragen wie ihr das so regelt.
 
S

Sebastian79

Wenn Du Dich absehbar von Ihr trennen möchtest, dann solltest Du diese Sachen alleine kaufen. Wenn Du sie liebst und mit ihr zusammen bleiben möchtest, solltest Du die Sachen alleine kaufen.

Verstehe solche Fragen echt nicht...
 
H

HB-NH2015

Da solltest Du Dich mit Deiner Freundin einfach auf eine sinnvolle Option einigen.

Zahlt sie die Gegenstände mit dann hat sie auch einen anteiligen Anspruch darauf wenn Sie ausziehen, ihr euch trennen solltet.

Zahlst Du sie, dann gibt es keine Diskussion ob sie bei Dir im Haus verbleiben sollen.

Meine Meinung:
Seid ihr schon ewig zusammen und die Beziehung sehr gefestigt, dann zahlt einfach alles gemeinsam - auch die zu übernehmenden Möbel.
Ist die Beziehung noch recht frisch oder willst Du diese Werte in der Beziehung nicht aufteilen dann würde ich dazu raten, dass Du einfach alles bezahlst und ggf. die "Miete" etwas höher ansetzt damit solche Dinge inkludiert sind.

PS: Ob 300-500€ wohl für einen großen Schlafzimmerschrank ausreichen!? Da kann man viel Geld vergraben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben