Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Ich warte ja auf das für heute angesagte Einstellen von Grundriss EG mit der Andeutung der Küchenplanung und des geänderten OGs.

Aber, eine Frage hätte ich noch, warum Eingang vom Osten? Wo würde denn mal ein Carport/Garage stehen bzw. wo sind die beiden Stellplätze angedacht? Vielleicht doch mal auf dem Lageplan skizzieren und dort dann gleich den korrekten Nordpfeil eintragen .
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wird gemacht ich bin neben der Arbeit schon ein wenig am ändern und basteln.
Vor heute Abend wird das aber sicher nichts werden
 
Y

ypg

Danke! Das ist ein konstruktive Form. Statt einfach zu sagen "ist Mist".
Ich habe das jetzt schon mal berücksichtigt.

...

Ich möchte vielleicht noch mal etwas klar stellen, ich erwarte von niemandem das er mir einen Grundriss aufzeichnet o.ä., denke aber das man doch zumindest ein Stück sachlich darüber reden kann. Einfach das ist Mist zu sagen hilft nicht. Und wie bereits mehrfach erwähnt, wenn es konstruktiv ist, ist es toll und es freut mich.
Und ich verteidige nichts, ich verargumentiere warum ich etwas so gemacht habe oder so plane.
Du bist sicherlich nicht zum ersten Mal in einem Forum?
Ich bin sehr oft in Foren zugange, in manchen melde ich mich an, weil ich eine individuelle Frage habe, in anderen reicht es, dass favorisierte Thema hoch und runter zu lesen, eventuell wird jeder Thread angeklickt und dort quer gelesen, bis ich alle Infos für mich beisammen habe.

Das machen viele hier auch. Und ziehen sich ihre Antworten auf Fragen, die sie bis dahin noch gar nicht gehabt haben, aus den Antworten anderer Mitglieder.
So funktioniert ein Forum. Das Anmelden ist gewünscht, auch dass man selbst anderen Teilnehmern selbstlos eine Antwort gibt, wenn man meint, diese ist informativ oder fehlt im Thread aus anderem Grund.
Wenn sich also jemand hier anmeldet, weil er bauen möchte, gehe ich davon aus, dass er sich mit dem Forum auseinandergesetzt und sich dem Forum schon bedient hat. Größe von Speisekammern, Küchenmöblierung und Barrierefreiheit sowie Treppen sind gefühlt Stammhalter in diesem Forum!
Wenn Du dann selbst die Aufgabe eines Architekten übernimmst, gehe ich auch davon aus, dass Du Dich mit der Materie Hausentwürfe, Raumprogramme, Ausrichtungen und Fluchten sowie Sichtachsen auseinandergesetzt hast...

Betriebsblind beim eigenen Entwurf kann man werden, Fehler macht man sowieso, und dafür ist das Forum auch da.

Natürlich findet ein kurzer Hinweis nicht immer das offene Ohr, aber mal ehrlich: ich (nicht nur ich) schreib hier als Moderator jedes Mal stundenlang das gleiche, kbt09 auch... Irgendwie solltest Du also das ein oder andere Kriterium schon von uns und anderen wiederholt gelesen haben

Es macht mir grundsätzlich nichts aus, meine Beiträge zu wiederholen. Es ist aber manchmal eine kleine Herausforderung, immer wieder gleichbleibend ausführlich zu sein. Das gebe ich gern zu.

Ich finde es ganz wichtig, dass sich der zukünftige Bauherr mit der Kritik _selbständig_ auseinandersetzt, damit er seine Sichtweise _eigenständig_ erweitern kann. Es bringt meist nichts, wenn man jemanden alle Vor- und Nachteile erwähnt und vorkaut. Wenn man sich _selbst_ über das Für und Wider Gedanken machen muss, hat man oft zukünftig mehr Gefühl für seine nächste Aufgabe und bessere Voraussetzungen, es auch zu schaffen.


Ich weiß jetzt eigentlich nicht, wer hier von "Mist" gesprochen hat.
Eventuell war es Deine Interpretation von Wörtern und Formulierungen wie "reicht nicht aus" "nicht gerecht werden", "konservativ, aber nicht praktisch", "nicht adäquat", "nicht ausgereift"... "Fehlende Abstellräume" sind/ist ja eigentlich selbst erklärbar
Wenn sie für Dich zu Blabla und dadurch nicht verständlich sind, ist es ok, aber dann frag nach.
Zumindest sind die Worte bei Dir abgeprallt ( ich erinnere an a), b)...)
und Fehler wurden vehement verteidigt. Argumente habe ich da nicht gelesen. Da fehlte auch Dir die Muße, uns alles zu erklären, obwohl Es hier um Dich geht

Blöd ist natürlich, dass Du zwei EG- Grundrisse eingestellt hast, und ich den schlechteren als den alten, den anderen als den Überarbeiteten gesehen habe.

Nachtrag: Ich habe gerade alles noch einmal gelesen - Deine Antworten solltest aber auch Du mal überdenken. Nicht nur bei mir, auch bei den anderen Teilnehmern, die Kritik üben, ist eine Zickigkeit herauszulesen. Andere sagen pampig dazu. Vielleicht bist Du doch etwas sauer, dass der Entwurf nicht das Nonplusultra ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobsonMKK

RobsonMKK

So, meine geplante Grundriss-Änderungsaktion muss ich für heute auf Eis legen. Ein Magen-Darm-Infekt hat sich mir ermächtigt.
 
kbt09

kbt09

Ich versuche die ganze Zeit mir vorzustellen, wie du dein Planobjekt auf dem Grundstück so ausrichten willst, dass auch noch mal sinnvoll Garage oder Carport passen.

Jetzt mal einfach in den genordeten Lageplan .. von den Ecken jeweils 3 m entfernt.
vorschlaege-zum-grundriss-124856-1.jpg


ist das so gedacht? Oder wie?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
29.02.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 91
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben