Erster Grundriss-Entwurf: Eure Meinung ist gefragt.

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Seisler

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 780qm
Hang: 4.5m auf 30 Meter, (also ca. 6% Steigung), abfallend von Osten in Richtung Westen
Grundflächenzahl: 0.25
Geschossflächenzahl: 0.35
Randbebauung: inmitten eines bestehenden Quartiers
Anzahl Stellplatz: Grosse Doppelgarage inkl. 2-3 Plätzen davor
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: "Stadtvilla" (Das Haus liegt aber sehr ländlich, auf ca. 930m. ü. Meer :)
Ausrichtung: Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen: Maximale Gebäudehöhe: 8.5m

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Walmdach, Einfamilienhaus
Keller, Geschosse: Vollunterkellert mit halbintegrierter Doppelgarage, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: Wir (27 +27J) + 2 geplante Kinder
Raumbedarf im EG, OG: Siehe Plan
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Vorwiegen Familiennutzung. (Aber man weiss ja nie? (Homeoffice)
Schlafgäste pro Jahr: Selten bis gar nie, vielleicht 2-3x pro Jahr (max)
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern?
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Sind wir noch nicht sicher (Es soll eine Erdsonde als Heizung werden, evtl ein zusätzlicher Schwedeofen)
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Überdachte Terrasse Südwesten, Offene Terrasse auf Garagendach Richtung Nord-West für Blumen, Kräuter etc.
Garage, Carport: Sehr grosse Garage für 2 Autos inklusive Werkstatt
Nutzgarten, Treibhaus: nein, im Moment nicht geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Erster Entwurf von uns, noch keine Kontaktaufnahme zum Architekten.

Was gefällt besonders?
Grosse offener Wohn- und Essbereich mit Küche mit grossen Fensterfronten. (Direkter Zugang zu Terrasse / Garten)

Was gefällt nicht? Bis jetzt nichts :)

Preisschätzung lt Architekt/Planer: k. A.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: k. A.
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmesonde

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Überdachter Sitzplatz, kann noch nachträglich überdacht werden.
-könnt Ihr nicht verzichten: Integrierte Doppelgarage


Anmerkungen:
Aufgrund der leichten Hanglage in Richtung Quartierstrasse ist von mir aus gesehen eine (halb)integrierte Garage prädestiniert für dieses Projekt. Die Garage soll auch als Werkstatt und Abstellraum (Rasenmäher, Winterreifen, Fahrräder) genutzt werden.

Der Outdoor- und Abstellraum im UG ist so zu verstehen: Wir sind begeisterte Fans jeglicher Bergsportarten (Biken, Klettern, Skifahren, Tourenskifahren, Wandern, Schneeschuhlaufen) was sehr viel Material, Equipment und Kleidung voraussetzt. Wir möchten daher einen Raum (so nahe der Garage wie möglich), in welchem das ganze Material gelagert ist. Ebenso möchten wir dort ein kleines waschbecken zum Reinigen der Schuhe oder das Auffüllen von Getränkeflaschen etc. :)

Weiter bin ich nicht sicher, ob eine Aufteilung zwischen Waschküche und Heizungsraum Sinn macht oder nicht? (Bei mir im Elternhaus ist das Ganze ein grosser Raum, was sehr gut funktioniert...)

Im Erdgeschoss möchten wir eine grosse Fensterfront mit Schiebefenster. Die überdachte Terrasse sollte zudem wenn möglich ein Glasdach (mit variabler Beschattung) erhalten, damit das Ganze im Wohn- und Essbereich nicht zu dunkel wird.

Jegliche Kritik ist erwünscht und ich danke euch schon im vorhinein für die erste Einschätzung unseres Grundrisses. (Ich / wir sind keine Architekten: Man möge mir daher die relativ schlechte Vermassung verzeihen :)

Gruss aus der Schweiz

Seisler
erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123627-1.PNG

erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123627-2.PNG

erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123627-3.PNG

erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123627-4.PNG

erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123627-5.png
 
Y

ypg

Sehe ich es richtig, dass ihr gegen den natürlichen Geländeverlauf bauen wollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwässerung auf dem Grundstück günstig wird.
Zum einen wäre interessant, ob diese Aufschüttung von 4,5? Metern im Südwesten erlaubt ist, mal vom Sinn her abgesehen, zum anderen würde ich gern erfahren, wo eure Kostengrenze für den Hausbau angesiedelt ist
 
S

Seisler

Sehe ich es richtig, dass ihr gegen den natürlichen Geländeverlauf bauen wollt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwässerung auf dem Grundstück günstig wird.
Zum einen wäre interessant, ob diese Aufschüttung von 4,5? Metern im Südwesten erlaubt ist, mal vom Sinn her abgesehen, zum anderen würde ich gern erfahren, wo eure Kostengrenze für den Hausbau angesiedelt ist
Nein du siehst das nicht richtig :)
Das Gelände ist abfallend zur Quartierstrasse. (Also so in etwas wie die Rampe zur Haustür gezeichnet ist.) Das heisst also, im Nordosten haben wir viel Material (4.5m) und im Süd-westen "nichts" (0m).

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch ein Foto hinzugefügt welches das "Originalterrain" darstellt.

Das bedeutet also, dass wir im Nordosten etwas Erde abtragen müssen und im Süd-Westen etwas Material auftragen müssen. (Damit alles eben wird.)
Die Nachbarn links und rechts haben das übrigens auch so gemacht.

Zu den Kosten: Ich weiss nicht ob das ein Sinn macht, die Zahlen hier zu veröffentlichen, da das Haus in der Schweiz gebaut wird. Die Preise DE-CH sind ja bekanntlich nicht gerade auf dem selben Niveau. :) Aber wir rechnen mit ca. 700'000 Euro für das gesamte Projekt ohne Bauland, was übrigens ein "ganz normales" Haus in der Schweiz entspricht :) (Also für diesen Preis bekommt ihr keine Riesen- oder Luxushütte, dies nur so zu Info nebenbei)
erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123636-1.PNG
 
sirhc

sirhc

Ich finde die schräge Wand (Spielecke) im EG nicht so schön. Das würde ich begradigen und noch einen Abstellraum im Flur unterbringen.

Da es ein separates Kinderbad gibt würde ich das Elternbad nicht vom Flur aus zugänglich machen. Allgemein finde ich 2 Türen / Wege ins Bad rein und raus immer unglücklich. Ist aber Geschmackssache.

Ich finde, das sind schon stattliche Dimensionen. Wenn das ein ganz normales Haus ist, dann seid ihr Schweizer zu beneiden. ;)
 
M

matte

Wir haben ebenfalls ein Grundstück mit solch einem Gefälle, allerdings fällt es bei uns von West nach Ost, also quasi anders rum. ;)
Bei 4,5m Höhenunterschied auf 30m Länge ist das übrigens ein Gefälle von 15% und nicht 6% (aber das nur nebenbei).

Ich will dir da gar nichts einreden, aber vl wäre für euch die Split-Level Bauweise interessant. Bei uns läuft es sich ziemlich sicher auf sowas hinaus.

Anbei mal ein Schnitt wie es bei uns ungefähr werden könnte:

erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123639-1.jpg

Planrechts ist bei uns Osten, sozusagen ein Schnitt mit Ansicht von Süden.

In Ebene 0 kommt bei uns Carport + Eingang + Keller. Von dor gehts eine Halbebene nach oben zu Ebene 1 mit Ess/Kochbereich, von dem es auch noch nach "Links" zum Elternbereich geht.
Vom Kochbereich geht es in Ebene 2 ins Wohnzimmer, welches dann mit ner Art Galerie mit dem Koch-/Essbereich verbunden ist.
In Ebene 3 liegen bei uns die Kinderzimmer, Kinderbad und Büro/Gästezimmer.
Ebene 4 wird bei uns noch eine Dachterrasse.

Riesen Vorteil ist einfach, dass man das Gebäude sozusagen dem natürlichen Geländeverlauf anpasst. Das kann enorm ins Geld gehen.
Wir finden die Bauweise äußerst spannend und haben nach einigen Besichtigungen mittlerweile auch beschlossen, dass wir so bauen wollen.

Wenn ihr euch dafür begeistern könnt, wäre das vl eine Alternative. Das Grundstück würds nämlich hergeben - wäre geradezu dafür prädestiniert ;)
 
B

Bauexperte

Ich finde, das sind schon stattliche Dimensionen.
Das ist alles relativ.

In der Schweiz verdient bspw. eine Krankenschwester TEUR 120/Anno; dieses Jahresgehalt braucht sie auch, will sie die lfd. Miete und sonstige Kosten bedienen.

Unter dem Strich sind es _nur_ Zahlen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben