Kritik zur Grundrissplanung Bauernhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

grinchmaster

Hallo an die Forumsgemeinschaft!
Seit über einem Jahr (seit dem ich mich mit dem Thema Hausbau beschäftige) verfolge ich fleißig dieses Forum, dem ich schon viele wertvolle Informationen entnehmen konnte.
Nun sind unsere Hausbaupläne so weit gereift, dass ich sie Euch gerne präsentieren möchte.
In Grundsätzen steht die Planung. Allerdings hat sich gerade eine gewisse Projektblindheit eingeschlichen, sodass die Planung gerade etwas stockt. Hier brauche ich Eure Kritik und Ideen!

Wir wollen an das Haus der Schwiegereltern anbauen. Aus Planungstechnischen Gründen soll der Neubau eine Erweiterung des Bestandshauses zu einem Mehrgenerationenhaus sein. Sollte dies vom Bauamt nicht genehmigt werden, werden wir das Grundstück an der Bestandsgarage teilen und Baulasten eintragen.
Die Idee ist, ein Schlafhaus in Massivbauweise zu errichten, an welches sich eine Art Wohnscheune in Ständerbauweise anschließt. Wir möchten eine Abgrenzung der Bereiche Kinder/ Eltern/ Wohnen, einen Innenhof hinterm Haus und stilmäßig in die Richtung einer kleinen Hofanlage - damit passen wir uns an die Umgebung an:)

Bebauungsplan/Einschränkungen: nein
Größe des Grundstücks: ca. 900qm (insgesamt ca. 2300qm)
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: NO: Straße; SO: Bestandshaus mit Garage; SW: Wiesen; NW: Feldweg
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2/ 1
Dachform: Satteldach/ Pultdach
Stilrichtung: Bauernhaus - Schlafhaus mit Wohnscheune
Ausrichtung: Südwest

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bauernhaus, Satteldach/ Pultdach
Keller, Geschosse: Nein, 2 /1 (ca. 210 qm + Dachboden)
Anzahl der Personen, Alter: 2 + 2 Kinder + 1 in Planung
Büro: Familiennutzung und Homeoffice (sehr geringer Platzbedarf)
Schlafgäste pro Jahr: ca.10 Mal 4 Personen
offene oder geschlossene Architektur: Schlafbereich geschlossen; Wohnbereich offen + hell
offene Küche, Kochinsel: ja kann
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Ja
Carport: ja

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt: Anordnung Wohnen, Eltern, Kinder.
Was gefällt nicht?
- Carport verdunkelt Bad
- Eingang Elternbad
- Aufteilung Wohnscheune: Wohin mit dem Kamin? Wie die Küche planen? Küche und Esszimmer sollen eine Einheit sein. Wohnzimmer abgetrennt (durch Kamin, Fachwerkwand?))
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 370000 (eigene Preisschätzung: minimum 400000 - ohne Außenanlagen)
favorisierte Heiztechnik: Solewärmepumpe/ Gas???
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Es könnte auch kleiner sein.
-könnt Ihr nicht verzichten: Große Fenster im Wohnbereich

Und nun freue ich mich auf Eure Meinung und Ideen!

(Bei den Grundrissen ist Norden im Plan unten rechts)
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Grundriss gefällt mir sehr gut .. ich hätte nur anzumerken, dass ich die Optik aller bodentiefer Fenster identisch wählen würde und mir nicht ganz klar ist, warum in der "Scheune" die kleineren Fenster so unterschiedlich zum Haupthaus sind (Höhe und dann die Laden).

In den Bezeichnungen der Ansichten ... kann es sein, dass dir da ein Fehler unterlaufen ist? Ansicht Ost und West vertauscht?

Wo fühlt ihr euch denn aktuell blockiert? Sorry, lesen bildet .. hattest du ja geschrieben ;)
 
kbt09

kbt09

Was gefällt nicht?
- Carport verdunkelt Bad
- Eingang Elternbad
Im Bad wird man eh irgendwelche Sachen vorm Fenster haben, Plissees oder ähnliches. Da würde mich die "Carport"-Verdunkelung nicht stören.

Eingang Elternbad ... was stört dich?

Wohnzimmer .. die angedeutet Möblierung, ist das so real oder eher mal zufällig? Prinzipiell könnte ich mir einen Kamin planlinks zwischen den letzten beiden bodentiefen Fenstern oder gleich ganz oben links vorstellen.
 
M

Manu1976

Gefällt mir auch ganz gut. Ist mal was anderes. Nur eines gefällt mir gar nicht: der Weg von der Couch zum WC ist dann doch schon etwas sehr weit. Würde mir da ne Ecke vom großen Hauswirtschaftsraum abzwacken und ein Gäste WC einplanen.
 
kbt09

kbt09

@Manu1976 .. da müßtest du ja auch durch den Windfang, denn auf Küchenseite will man ja nicht ins WC, außerdem ist da ein schöner Platz für eine gute gestaltete Hochschrankwand mit Abstellflächen zwischendrin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben