Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Dann versuch doch den Erker irgendwie sinnvoll einzuplanen - z.B. ziehst du auf beiden Seiten das Dach vor und hast irgendwie ne Überdachung für die Terrasse und eine für den Hauswirtschaftsraum oder so Sachen.
 
Y

ypg

Dann versuch doch den Erker irgendwie sinnvoll einzuplanen - z.B. ziehst du auf beiden Seiten das Dach vor und hast irgendwie ne Überdachung für die Terrasse und eine für den Hauswirtschaftsraum oder so Sachen.
Solche Gedanken kann Grym aber nicht googeln... und sein Gefühl fürs sinnvolle Entwerfen ist ja gen Null. Bei Grym wird eine Liste abgearbeitet... Was erwartest Du?

Dieser komische Ess-Erker ist sowieso von meiner Frau gewünscht. Wegen mir müsste der auch nicht sein.
Erker sind jetzt auch nicht so schlimm, wenn sie ins Konzept passen. Nur weil böse Zungen von bösen Erkern sprechen, musst Du Dich hier nicht rechtfertigen.
Nur weil Du einen Vorsprung einbringst, ist dies noch lange kein Erker.

Vorsprünge bauen Laien gern ein, wenn sie mit dem Platz nicht hinkommen
 
M

merlin83

Grym,

das Haus das du bauen willst, wird dich vermutlich sehr lange und intensiv in deinem Leben begleiten. Daher ist es auf jeden Fall angebracht, sich mit dem Thema ausführlichst zu beschäftigen und insbesondere bei der Planung nichts zu überstürzen.

Wie auch andere User empfohlen haben, möchte auch ich dir raten, dass Ihr Euch mal ein paar Nachmittage Grundrisse bekannter Haushersteller anschaut. Auch Google Suche bringt tausende Treffer. Ihr bekommt dadurch ein Gespür für die Planung und könnt an der Ausarbeitung mit dem Architekten viel besser mitwirken.

Eine interessante, optische Dynamik am Haus hat sich bei uns - zum Glück - durch die Anordnung der Räume von selbst ergeben.
 
P

Payday

nicht vergessen darf man bei der Grundriss Erstellung die Außenansicht. gerade die hier gewünschte Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen ist als würfel sehr symethrie verpflichtend. man kann ja schön Fenster von innen anzeichnen, macht man dann aber eine Außenansicht sieht das schnell richtig schlecht aus.
wir haben uns auch für eine Stadtvilla entschieden und sind bei der Außenansicht auch schnell an unsere grenzen gestoßen. wie etwas nicht aussehen sollte findet man schnell in jeden Baugebiet. aus unseren Badezimmerfenster können wir eine Stadtvilla sehen, welche Richtung Süden nur 1 Fenster hat. (oben 0, unten 1) sieht irgendwie nicht toll aus, auch wenn die Begründung der Bauherren noch so schlüssig ist. wir haben uns für 8,5 - 10meter entschieden und sind mit unseren Grundriss zufrieden. es gibt 1-2 Kompromisse, haben aber zb auch eine Sauna mit eingeplant. ich würde ja unseren Grundriss einstellen, habe aber nur die Ausführungszeichnungen.
 
G

Grym

Büro unten nimmt wohl einfach zu viel Platz weg, daher hier mal eine Idee mit Büro oben:

grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-98212-1.PNG


grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-98212-2.PNG


Fenster, etc. fehlen alle noch. Grundidee ist/war, Kinderzimmer an die Ecken zu bringen um dann auch Belichtung von 2 Seiten zu bekommen.
 
Y

ypg

Ich frag mich immer, was das mit den Fenstern über zwei Ecken bedeuten soll. Und nein, du musst mir jetzt nicht erklären, von wegen Licht von zwei Seiten: ein ordentliches großzügiges Fenster auf einer Seite reicht völlig aus!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
20.08.2018Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen) Beiträge: 24
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
30.01.2015Stadtvilla - Eure Meinung zum Grundriss Beiträge: 29
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben