Baukosten realistisch eingeschätzt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tmbau16

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind gerade in der Anfangsphase "Bauvorhaben". Wir sind momentan mit verschiedenen Banken im Gespräch zwecks Baufinanzierung - manch einer hat vielleicht meinen Thread zur Bewertung unserer Finanzierung gelesen Der nächste Schritt ist der Gang zum Bauunternehmer. Dabei haben wir schon grobe Vorstellungen. An der Stelle die Frage an euch, passen unsere Vorstellungen zum geplanten Gesamtpreis?

An der Stelle noch mal großen Dank an das Forum und die vielen hilfsbereiten Poster Mir wurden dabei schon viele Fragen beantwortet.

Wir haben uns ein persönliches Gesamtbudget (Baukosten 345k + Nebenkosten 40k + Küche 15k) von 400.000 EUR gesetzt. Das Grundstück ist bereits in unserem Besitz und voll erschlossen. Es ist ein absolut ebenes Grundstück mit einem weichen Boden.

Unsere Vorstellungen:
- Einfamilienhaus im Neubau (Massivbau) mit ca. 150-160 qm Wohnfläche + Keller + Doppelgarage mit direktem Hauszugang
- Klassisches Satteldach
- Offenes Wohnkonzept
- Luft-Wasser-Wärmepumpe

Raumgestaltung:
- EG 80qm WF: Diele/Garderobe, Dusche/WC, Kochen/Essen/Wohnen, Speisekammer, Büro/Arbeiten
- OG 80qm WF: Diele, Abstellkammer, Schlafzimmer/Ankleide, Dusche/WC/Bad, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2
- Keller 80qm NF: Diele, Heizung/Waschen/Technik, Arbeiten/Werken, Vorräte, Hobbyraum

Geplante Eigenleistungen:
- Elektrotechnik
- Malerarbeiten
- Bodenbeläge (Fließen: ja / Parkett: nein)

Das folgende wäre schön, aber würde vermutlich den Rahmen mehr als sprengen:
- Heizkamin im Wohnbereich
- Automatische Wohnraumbelüftung
- Wäscheschacht + zentraler Technikschacht mit Zugang in jedem Stockwerk

Ist das Vorhaben realistisch mit einer "guten" Ausstattung?

Ich danke euch vielmals!
 
B

Bauexperte

Das folgende wäre schön, aber würde vermutlich den Rahmen mehr als sprengen:
- Heizkamin im Wohnbereich
- Automatische Wohnraumbelüftung
- Wäscheschacht + zentraler Technikschacht mit Zugang in jedem Stockwerk

Ist das Vorhaben realistisch mit einer "guten" Ausstattung?
Selbst, wenn Du die geplante EL außen vor läßt und mit vorgenannten nice to have planst, liegst Du gut in Deinem Budget. Also alles gut

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
T

tmbau16

Vielen Dank für die erste Einschätzung ... dann können wir beruhigt zum Bauunternehmer.

@ Bauexperte
Kannst du eine knappe Einschätzung geben was die "Goodies" durchschnittlich Kosten?

(1) Heizkamin (zwischen Wohn- und Essbereich) mit Fenster auf beiden Seiten (zum Hindurchschauen) wie im Anhang abgebildet: 5.000-8.000 EUR - käme ich damit hin?

baukosten-realistisch-eingeschaetzt-96294-1.png


(2) Automatische Wohnraumbelüftung (ohne Wärmerückgewinnung oder mit Wärmerückgewinnung): Absolut Keine Vorstellung :-(

(3) Zentraler Technikschacht mit Wäscheschacht: Absolut keine Vorstellung - hängt vermutlich auch stark an der Architektur für eine effiziente Führung aller Leitungen (Strom, Wasser, Wäsche )

Anderes Thema - Grundriss:
Hier sammeln wir schon fleißig Ideen, sei es in Fachzeitschriften oder in Fertighauswelten. In einer Fachzeitschrift fiel uns ein sehr interessanter Grundriss auf. Die Wohnfläche übersteigt dabei unsere Bedürfnisse leicht aber vom Grundgedanken - insb. EG - gefällt es uns recht gut.

Als Laie und insb. beim ersten Bau (was hoffentlich auch beim ersten bleibt) fallen einem viele Schwachstellen überhaupt nicht auf.

Ich habe den Grundriss mal angehängt. Wie findet ihr ihn? Seht ihr direkte Schwachstellen/Kritikpunkte? Ein Keller ist vorhanden, aber nicht abgebildet.

Danke euch!
baukosten-realistisch-eingeschaetzt-96294-2.JPG
 
S

Sebastian79

Dein gewünschter Kamin wird wohl eher 10-12 TEUR kosten - die Teile sind teuer und auch schwierig einzubinden, weil Du dafür viel Platz brauchst, sonst wirken sie nicht. In dem Bild ist das ja mit dem Ofenrohr mehr als häßlich gelöst .

Lüftung - wenn Du es machen lässt, bist Du bei 10-15 TEUR (je nach Anbieter/Ausstattung), bei EL eher zwischen 7-9 TEUR.

Zentraler Installationskanal mit Wäscheschacht kostet im Prinzip kaum was - muss halt in das Raumkonzept passen. Wir haben beides - der Wäscheschacht ausgebaut kostet je nach Anbieter bis zu 1000 Euro in EL, aber ich nehm ein großes KG-Rohr und werde mir die Tür oben selbst reinbasteln. Dann wird es nicht mal 200 Euro kosten...
 
Patchwork

Patchwork

Hi tmbau16

ad 1) Bei einem Heizkamin in Kombination mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigst Du einen für den Heizeinsatz eine DIBT Zulassung (raumluftunabh. Betrieb) oder Du musst zusätzlich einen Druckwächter einbauen lassen, der im Falle eines Unterdrucks Deine Lüftungsanlage abschaltet. Zudem muss der Schornstein entsprechend ausgelegt sein (Ringspalt od. separate Luftführung). Für den Heizkamin solltest Du mind.10 T€ planen, Druckwächter ca. 1T€.

ad 2) je nachdem ob zentral oder dezentral (gibts genügend Forenbeiträge). Dezentral ab ca 7T€, zentral ab ca. 11 T€ (ganz grobe Werte, abh.- vom Anbieter)
ad 3) hab leider keine Erfahrungswerte.
 
T

tmbau16

In dem Bild ist das ja mit dem Ofenrohr mehr als häßlich gelöst .
Echt Genau das finde ich recht schick

Danke schon mal für eure Einschätzung Na dann überdenke ich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch mal, denn der Kamin hätte auf jeden Fall Prio.

Brauche ich so einen Druckwächter nicht sowieso, wenn ich auch einen Dunstabzug nach außen habe? Der Kamin wird ja durch das offene Wohnkonzept im selben Raum sein wie die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben