Grundriss Einfamilienhaus am Südhang Umbau OG kann warten

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Abbygale

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und wollte nun auch gerne euren Input für unsere Planungen nutzen

Kurz zur Situation: Wir planen das Haus Stein auf Stein zu bauen, viel in Eigenleistung da quasi die gesamte Verwandtschaft aus verschiedenen Handwerkern besteht.
Die Pläne sind der Erstentwurf unseres Architekten, an denen uns aber einiges nicht gefällt bzw. einige explizit geforderte Punkte noch nicht umgesetzt wurden.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 518m² (ca. 18mx ca. 29m)
Hang Südhang, 2m Gefälle auf die 29m, Zufahrt nur von Süden
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze 18x14,5 (siehe Datei für genauere Infos)
Randbebauung Garage
Anzahl Stellplatz 2 & Doppelgarage
Geschossigkeit
Dachform Satteldach 30-38°
Stilrichtung klassisch
Ausrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen TH Bergs. 3,5m/TH Talseits 8,5m /FH 7,5
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Klassisch, Satteldach, rechteckiger Grundriss (keine Erker)
Keller, Geschosse Durch Hanglage gezwungenermaßen (?) ein Keller,
sonst eigentlich lieber keinen.
"UG"(Souterrain), EG, DG (nur ausbaufertig)
Anzahl der Personen, Alter Sie 26, Er 27, 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG UG/Souterrain: 2 Kinderzimmer, Bad, Technik, Abstellraum, Büro mit
Platz für 2 Schreibtische & Schlafsofa​
EG: Wohn-/Esszimmer, Küche mit Speis, Bad, Gäste WC,
Schlafzimmer, Ankleide, Hauswirtschaftsraum
OG: Nur zum späteren mögl. Ausbau fertigmachen
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung, ab und zu Homeoffice (5-10x pro Jahr)
Schlafgäste pro Jahr zu Vernachlässigen
offene oder geschlossene Architektur Eher geschlossen, aber Küche/Wohn-/Esszimmer offen
konservativ oder moderne Bauweise für beides offen, vermutlich eher konservativ
offene Küche, Kochinsel offene Küche mit Theke zur Optischen Abgrenzung
Anzahl Essplätze Standard 6 mit Option bis 12
Kamin Wasserführender Kachelofen
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse Terrasse gerne auf der Doppelgarage,
kleine Terrasse vor den Kinderzimmer im UG

Garage, Carport Doppelgarage mit direktem Eingang ins Haus
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten Definitiv Voraussetzung: Haupteingang muss auf Ebene des
Wohnzimmers (EG) sein, nicht im UG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt Architekt
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders?
Was gefällt nicht?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: folgt noch
Persönliches Preislimit fürs Haus: 320.000-350.000
favorisierte Heiztechnik: noch offen, definitiv Fußbodenheizung unterstützt durch
Kachelofen

Was mir am Plan des Architekten nicht gefällt:

EG:
Hauswirtschaftsraum im UG -> muss ins EG
Kachelofen nicht eingeplant
Küche etwas klein
Speis blöd geschnitten (Gefrierschrank sollte auch reinpassen)
Ankleide zu klein für 2 Personen (?)

UG:
Der Gang vom Eingang - muss von der Garage aus kommen
Kinderzimmer & Büro zu schlauchartig
Kinderzimmer beide etwas zu klein
Büro zu groß
Bad im Norden nur mit Lichthof - wäre hier komplettes abgraben möglich? Ansonsten nach Osten an Außenwand?


Eigene Pläne habe ich nicht erstellt, ich tu mich echt schwer mit der Hanglage.
Ich würde gerne zum nächsten Gespräch mit dem Architekten mit konkreten Vorschlägen kommen, was ich wo/wie anders lösen möchte. Das OG möchten wir erst mal nicht (eigentlich nie) ausbauen, da wir Räume mit Dachschrägen nicht mögen und uns durch die Möglichkeiten im Souterrain gerne auch die Kosten für den Ausbau sparen würden.

Könnt ihr mit weiterhelfen, mit neuen Ideen oder auch Input, was man noch komplett vergessen hat?


Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen​
grundriss-efh-am-suedhang-umbau-og-kann-warten-88081-3.jpg
 

Anhänge

M

milkie

Hallo,
ich persönlich würde Folgendes überdenken:
* Diele ist geräumig, aber die Garderobe ist etwas klein. Evtl. wäre es sinnvoll die Speis zu streichen, die Küche etwas zu vergrößern (Gefrierschrank und Vorräte integrieren), die komplette Wand als Garderobe zu nutzen (Baby-Autositz, Sportsachen, Schulranzen usw... kommt bei euch alles noch) - was dann aber fehlt ist Abstellfläche im EG für Staubsauger, Haushaltskram etc. Evtl. könnte man in der Garderobe einen kleinen Putzschrank integrieren.
* Das WC Fenster wäre mir persönlich auf der Nordseite lieber, da es 1. weg vom Eingang ist und 2. man vor dem Spiegel nicht das Tageslicht blockiert - ob das mit der Außenansicht harmoniert müsste der Architekt dann prüfen.
* Essbereich am Hauptdurchgang zum Wohnbereich/Küche und vor dem TV finde ich nicht gut gelöst. Allgemein ist mit nicht mal 10m der Koch-/Ess-/Wohnbereich sehr eingeschränkt, was natürlich der Terrasse und den Grenzabständen zuzuschreiben ist.
* Zugang zum Schlafzimmer "nur" über den Wohnbereich finde ich jetzt auch nicht so schön. Was auch laut sein kann, falls einer früher schläft oder krank ist usw. Kleinkinder auf einer anderen Etage, abgetrennt durch Tür zum Treppenhaus (Entfernung) wäre für mich nichts. Man muss doch des öfteren nachts zu den Kindern und hört sie aktuell nur durch ein Babyphone. Im Kleinkindalter zu den Eltern kommen geht auch nur über die Treppe, durch den Wohnbereich... Es gibt keine Alternative die Kinder zumindest vorübergehend auf dem gleichen Stockwerk "einzuquartieren" bis sie älter sind.
* Doppelwaschbecken für 2 Personen finde ich persönlich auch überflüssig.

* Ein Zugang von der Garage ins Haus finde ich oft unnötig. Bei diesem Hanggrundstück mit Haustüre im EG (nur über Treppen erreichbar) oder dem schlauchigen, platzraubenden Zweiteingang (ohne Garderobe) fände ich den direkten Zugang aber sehr sinnvoll - dafür Zweiteingang Streichen und den kleinen Kinderzimmern mehr Platz geben!
* Büro ist sehr groß, Kinderzimmer klein. Alles in allem ist das UG schlecht gelöst - sieht aus als wären dem Architekten die Ideen ausgegangen.

Ich würde es mal damit versuchen, das Arbeitszimmer ins EG und den Elternbereich mit ins UG zu legen. Evtl. indem man den Lagerraum der Garage dem Haus zuspricht und den Balkon unterkellert oder indem man das Dachgeschoss evtl. doch ausbaut.
Im EG würde ich es mal mit einer anderen/praktischeren Einteilung des Koch-/Ess-/Wohnbereichs versuchen.
 
M

milkie

Was mir gerade noch einfällt. Habt ihr noch einen größeren Garten hinter dem Haus auf der Nordseite?
Wenn ja, dann würde mir der Bezug der Wohnräume zum eigentlichen Garten fehlen!
 
A

Abbygale

Hallo Milkie,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort!

*Ja, es gibt einen Garten hinterm Haus im Norden, wie groß der aber letzten Endes wird, hängt noch vom Haus ab
Mir geht es auch so, dass der Bezug von den Wohnräumen zum Garten fehlt. Allerdings haben wir im aktuellen Plan natürlich die schöne Aussicht ins Tal.. Eigentlich hatte ich mir das Wohnzimmer über die gesamte Breite des Hauses gedacht, mit Terrassen-Ecke in den Norden. Einfach um dort auch eine Sitzgelegenheit zu haben, um den Garten etwas mit einzubeziehen.

*Die Garderobe ist tatsächlich sehr klein, wenn man bedenkt was noch alles unterzubringen sein wird. Vielleicht lässt sich auch an der Wand unter der Treppe noch etwas Stauraum gewinnen.

*Was wir bewusst so wollen ist das Schlafzimmer&Bad&Ankleide im EG. Die Kinder sind noch nicht da, und werden auch nicht ewig mit im Haus wohnen bleiben. Deshalb wollen wir das EG als eigenständige Wohneinheit haben. Mein Mann und ich hatten jeweils unsere (Kinder)Zimmer auch auf einer anderen Etage als die Eltern, das ist so bewusst geplant. Die Treppe ist ja auch nicht wirklich "Treppenhaus" sondern nur durch die Wohnzimmer bzw. Kinderzimmertüren abgetrennt.

*WC Fenster im Norden ist tatsächlich besser, wird definitiv umgesetzt

*Ich finde auch das gesamte Wohn/Ess Konzept nicht wirklich gelungen. Ich möchte auch lieber zur schönen Eck-Verglasung hinausschauen, statt mein Sofa davor zu stellen, damit sich alles im TV spiegelt..

Wenn man den Eingang von der Garage ins Haus macht (was wir ja so wollen), ist die Treppe am diagonal komplett entgegengesetzten Ende des Hauses doch auch irgendwie ungeschickt, oder?
Die Garage kann theoretisch auch auf die andere Seite des Hauses, dann hätte man Abends unten im Büro&Kinderzimmer noch Sonne. Allerdings hat sich dann die Terrasse auf der Garage erledigt, und der Eingang auf der rechten Seite auch...
 
M

milkie

Was spricht gegen das Büro im DG? Müsst ihr eine gewisse Höhe erreichen oder könntet ihr da einfach ein kleines Dachstudio machen?
Oder ist es möglich eine Hangseite im UG für ein Fenster freizulegen?
 
Y

ypg

Mich würde außerdem der lange Weg von Eingang zur Küche stören. Man geht da um den Pudding herum, obwohl man es sehr viel direkter haben könnte, dort nämlich, wo die Garderobe geplant wird.
Lasst euch einen neuen Entwurf fertigen, der das Wohnzimmer strukturiert und diesen Kellereingangsschlauch mindert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben